Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2025 12:57
Hallo liebe Community.
Ich bin neu hier und suche Hilfe da bei der Vodafone Hotline mir bisher niemand helfen konnte.
Folgende Sachlage:
Ich war Jahrzehnte Telekom Kunde. Alles wunderbar. Nun bin ich im Rahmen des Glasfaserausbau bei uns schon vorzeitig zu Vodafone DSL gewechselt. Meine bisherige Festnetznummer habe ich auch zu Vodafone mitgenommen.
Nun habe ich folgendes Problem:
seitdem ich bei Vodafone bin und mein Router (Fritzbox 7490) mit dem von Vodafone bereitgestellten MIC-Code eingerichtet wurde funktioniert zwar das Internet, auch das Festnetztelefon klappt ABER es klappt der W-Lan Call nicht mehr. Das ist mehr als ärgerlich da mein Büro im Keller ist wo mein Handy fast keinen Empfang hat und das über W-Lan Call Jahrelang wunderbar funktioniert hat.
Nur seitdem ich bei Vodafone bin klappt es nicht mehr. Welche Einstellungen muss ich im Router wie ändern das das wieder funktioniert?
Kleiner Hinweis: Ich bin technisch nicht sehr bewandert also bitte keine schwierigen Fachbegriffe...🙈
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten.
MfG,
Eicky
11.07.2025 13:29 - bearbeitet 11.07.2025 13:33
funktioniert es denn in anderen WLAN Netzwerken?
hast du die DNS Einstellungen der Fritzbox geändert?
wenn ja stell das mal wieder auf die Vodafone Server um
am 11.07.2025 17:47
Hallo RobertP.
Ja, es funktioniert in anderen Netzen. Bei mir hatte es ja auch funktioniert vorher.
Ich habe nachdem es nicht geklappt hat durch Vorschläge aus dem Netz die DNS Einstellungen auch mal umgestellt, allerdings ohne Erfolg. Habe dann wieder auf die von Vodafone bereitgestellten DNS Server umgestellt (was aber auch nicht funktioniert).
Was irgendwie lustig ist: wenn ich W-Lan Call auf meinem Handy aktiviere (Symbol erscheint in der oberen Leiste) und dann versuche meine Festnetznummer anzurufen passiert ca. 10 Sekunden erst gar nichts. Dann klingelt mein Festnetz (meine Handynummer wird angezeigt). Wenn ich dann drangehe höre ich im Fesnetztelefon nichts aber im Handy ist weiter der ausgehende Klingelton zu hören (als wenn niemand abnimmt am anderen Ende). ????