Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2020 09:04
Hallo! Ich habe schon seit über 2 Jahren das Problem, dass es gelegentlich vorkommt, dass wenn man über das Festnetz irgendwo anrufen will der Router abstürzt und dann natürlich erst mal weder telefonieren möglich ist, noch eine Internetverbindung besteht. Also muss man dann entsprechend mehrere Minuten warten bis der Router wieder hochgefahren ist. Etliche Anrufe beim technischen Kundendienst haben absolut nichts gebracht, weil es ständig hieß, dass alles in Ordnung sei. Mittlerweile habe ich sowohl einen neuen Router von Vodafone erhalten, als auch ein neues Festnetztelefon-Modell gekauft. D. h. die Hardware ist einmal komplett getauscht worden. Trotzdem besteht das Problem weiterhin, aber eben nur gelegentlich. Also nicht bei jedem Anruf, so wie das auch bei den Geräten davor der Fall war. Heute ist es z. B. eben zwei Mal hintereinander passiert. Absolut ätzend sowas.
Es handelt sich um folgende Geräte:
Router: CH7466CE Wireless Voice Gateway (Firmware-Version 4.50.20.3)
Festnetztelefon: Gigaset C570 (das alte Gerät war ein Vorgängermodell)
Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Idee wie man diesen nervigen Mist in Griff kriegen könnte? Das ganze Programm mit Kabel rein/raus, Router und/oder Telefon aus- und wieder einschalten, Geräte zurücksetzen sowie das was der Techniker von seiner Seite tun kann, ist bereits alles erfolgt und hat nichts gebracht.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.
am 10.10.2020 17:32
Hallo,
das ist korrekt. Die stehen knapp 2m auseinander.
Der letzte Absturz müsste am letzten Mittwoch den 07.10. zwischen 6:30-7:10 passiert sein. Daher hatte ich auch gleich danach etwas hier reingeschrieben. Das war aber komischerweise ein Absturz ohne dass das Telefon überhaupt angerührt wurde.
am 12.10.2020 17:40
Hi Hoplite,
nicht, dass der Analog-Port einen Wackelkontakt hat
ich schau mir die Leitung gern einmal an. Wenn ich da nichts finde, schlage ich einen kostenlosen Austausch vor, in Ordnung? Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 12.10.2020 20:29
Hallo,
PN ist soeben rausgegangen. Schönen Dank im Voraus!
am 13.10.2020 16:53
Hi Hoplite,
die Leitungswerte sehen gut aus. Schwankungen oder Ähnliches gibt es nicht. Du hast geschrieben, dass Modem und Telefon bereits getauscht wurden. Wie schaut es mit der Verkabelung zwischen Telefon und Modem aus? Verwendest Du einen TAE-Adapter?
Viele Grüße
Marco
am 13.10.2020 20:23
Hallo,
ja genau, die Hardware ist einmal komplett getauscht worden. Ich habe auch die Kabel ausgewechselt, allerdings gab es mit dem neuen Router keinen TAE-Adapter, sodass ich hier den Alten weiterverwenden musste. Könnte ein solcher defekter Adapter solche Abstürze herbeiführen, wenn man zum Festnetztelefon greift?
am 14.10.2020 16:56
Hallo Hoplite,
ausschließen möchte ich das nicht. Da das das einzige Bauteil ist, welches noch nicht getauscht wurde, schicke ich Dir einen neuen Adapter.
Halt mich bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 14.10.2020 18:20
Hallo nochmal,
alles klar, vielen Dank. Ich warte auf das Teil und tausche es dann umgehend aus.
Ich melde mich dann nach einiger Zeit wie es so läuft bzw. umgehend wenn es wieder mal einen Absturz trotz Austausch des Adapters geben sollte. Bis dann.
am 01.12.2020 20:05
Hallo! So.......das Ganze ist nach dem Austausch des betreffenden Kabels bis heute stabil gelaufen. Vorhin um ca. 19:35 gabs dann aber den ersten Absturz des Routers. Hier war aber das Festnetztelefon nicht involviert, sodass es sich um eine andere Ursache/Störung handeln könnte die möglicherweise überhaupt nichts mit dem von mir erwähnten Problem zu tun hat. Ich wollte es trotzdem mal erwähnen und werde das alles noch ne Weile beobachten und mich noch mal ggfs. melden wenn keine Verbesserung eintritt. Vielen Dank.
am 08.12.2020 14:11
Hi Hoplite,
wie hat sich Dein Anschluss die letzten Tage verhalten? Kam es noch mal zu Abbrüchen, egal welcher Art?
Viele Grüße, Martin
am 09.12.2020 19:32
Hallo, nein. Der von mir erwähnte Vorfall war der Letzte. Aber wie gesagt......es kam dazu ohne dass das Festnetztelefon überhaupt benutzt wurde. Scheinbar war es also in diesem Fall etwas anderes, aber das können Sie ja möglicherweise einsehen, wenn Sie das Datum und die Zeit berücksichtigen? Ich werde das weiter beobachten und hoffe, dass es so ruhig bleibt wie jetzt auch.