1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene FritzBox 6490 bekommt laufend Verbindungsabbrüche, das Sagemcom5460 läuft.
Taup13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, bin langsam am verzweifeln.

Ich habe einen Vertrag Internet&Phone 100 Cable/ eigenes Kabelmodem FB6490Cable. Ich habe laufende Abbrüche der Verbindung, regelmäßig neue Vergabe der IP Adresse, meist nur wenige KB Download und wenig Upload. Mein PC hängt per Gigabit LAN an dem Modem. Als Browser läuft der Firefox 67 unter Win10 64 Bit.

Vor 10 Tagen begann es dass laufend die Verbindung abbrach. Kein Internet, kein Telefon. nach 3 Tagen Technikereinsatz vor Ort mit Erneuerung der FB6490 (ich hab ne neue geholt) da die alte laut Techniker angeblich defekt war. Danach waren es 2 Tage Internet und Telefon, bis die Abbrüche wieder zunahmen. Seit 2 Tagen katastrophales Netz mit der FB6490. Hab nun das VF Sagem5460 laufen. Netz ok, aber eben kein Telefon möglich. Kann doch nicht sein dass eine neue FB da nicht läuft? Muss ich unbedingt eine von VF verwenden? Bin mittlerweile hilflos. Der Speedtest mit der FB6490 war Katastrophe (Speedtest2019-06-10 200429.jpg). Im Vergleich dazu der Speedtest mit dem VF SagemModem optimale Werte. Was stimmt denn mit der FB6490 nicht? Der Störungsdienst sagt nur lapidar: "keine Störung am Standort".

 

Edit: @Taup13 Beitrag nach Internet - Geräte verschoben.

37 Antworten 37
Taup13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo @Manu @Gelöschter User 

no Chance, die FB wieder zum laufen zu bekommen. Die Verbindung kommt nicht, nur die bekannten 128kb wenn die Provisionierung nicht klappt. Hatte ich ebenfalls mit der „alten“ FB die angeblich defekt ist.

Ich stecke wieder um 😢

Grüße

Taup13

Taup13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu und @Gelöschter User 

nach Umstecken zuerst wieder Speed mit der Box, doch zwischenzeitlich geht es ebenfalls total in die Knie. Hab mal den Speedtest laufen lassen. Nervig.

 

Grüße

Taup13

Taup13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu und @Gelöschter User 

hab nun die Signale der Sagemcom geholt.

Genauso unterirdisch wie mit der FB. Damit scheidet wohl ein Fehler an der FB aus. Netz ist mehr als instabil.

Die Hotline will sich mir "in 24h" annehmen. Ehrlich - die Kollegin am anderen Ende sah 5 unbearbeitete Anrufe und nichts passiert. Meines Erachtens nicht tragbar für so ne Firma.

Traurige Grüße

Taup13

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Taup13 

 

Interessant wären die Down und Uploadkanäle gewesen, was auffällt sind die nicht korrigierbaren Fehler bei deinen beiden Screenshot`s, aber angeblich gab es in diesem Zeitraum eine europaweite Störung bei Vodafone.

Warte bitte was VF Manu herausfindet.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User 

Ich hatte vor dem großen VF Ausfall  mal die Down-Upstream gezogen.

Siehe unten.

Grüße

Taup13

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Taup13 

 

Deine Signalpegel sind soweit in Ordnung, wie schon geschrieben warten wir einmal ab was VF Manu herausfindet.

 

Gruss

Methusalem1

Taup13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und hier hab ich dir @Gelöschter User noch die aktuellen Daten.

Schaut genauso bescheiden aus.

 

Grüße

Taup13

Danke dir.

Ich hoffe dass wir da ne Lösung finden. Ich hab mal für morgen nen Technikereinsatz versprochen bekommen. Wenn der so zuverlässig reagiert wie die vergangenen 5 Anrufe......

Aber mal schauen.
Ich prüfe heute Nach nochmal und warte mal auf die Antwort von Manu

Grüße

Taup13

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Taup13,

 

gestern gab es tatsächlich eine ziemlich große Störung bei Vodafone. Allerdings nur kurzzeitig.

 

Ich schau mir Deinen Anschluss gern direkt an. Dazu brauche ich von Dir bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht. Lass bitte den Router von uns angeschlossen, sonst kann ich den Anschluss nicht prüfen.

 

Sei so nett und sag mir hier kurz Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Taup13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu 

Ich hab dir hier noch die Protokolle Downstream/ Upstream und Kanäle.

Die PN ist raus.

Grüße

Taup13