1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easybox A401 durch Fritzbox 7490 ersetzen
ehlpeg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich bin schon seit über 10 Jahren Bestandskunde bei Vodafone (bzw. früher Arcor). Ich habe aktuell noch den Vertrag Vodafone all inclusive mit DSL 6.000 und einer Telefonnummer. Dazu habe ich damals die Easybox A401 erhalten, welche bis heute als Hauptrouter bei mir in Betrieb ist. Da die Easybox aber kein WLAN besitzt, habe ich zusätzlich noch eine Fritzbox 7490 als WLAN-Router und LAN Switch im Einsatz. Diese hängt aktuell über LAN 1 an der Easybox. Das Festnetz Telefon hängt aktuell direkt an der Easybox.

Nun würde ich aber eigentlich gerne die Fritzbox direkt als Hauptrouter nutzen, also die Easybox komplett vom Netz trennen und DSL Signal und somit auch das Telefon direkt an die Fritzbox hängen. Meine Frage ist nun, ob ein Routertausch ohne Weiteres einfach möglich ist, also Festnetz und Internet auch direkt an der Fritzbox funktionieren würden, oder ob der DSL-Anschluss an die alte Easybox gebunden ist? Den Willkommensbrief mit dem Modem Installationscode hätte ich auch noch (der müsste doch eigentlich auch mit der Fritzbox funktionieren, oder?)

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

@ehlpeg  schrieb:

Das würde heißen, dass ich keinen Splitter benötigen würde, sondern das DSL Signal direkt an die Fritzbox schicken könnte, oder?

Das ist korrekt. Dann läuft die Telefonie schon über VoIP/SIP. Die Zugangsdaten - falls nicht mehr vorhanden - bekommst du dann über den Kundensupport. Mit diesen kannst du dann den DSL-Zugang und die Rufnummer in der Fritz!Box einrichten.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
-neo
SuperUser
SuperUser

Du wirst vermutlich noch einen ISDN/DSL Anschluss haben, hier musst du vor die Fritzbox einen NTBA / NT-Split oder ggf. eine Starterbox klemmen, da die 7490 keinen NTBA besitzt.

Evtl. mal an einen Wechsel auf NGN/VoIP nachgedacht ? .. Dann brauchst du jedenfalls keinen NTBA mehr etc. und kannst die Fritzbox direkt an der TAE betreiben.

Gruß.

ehlpeg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

@-neo  schrieb:

Du wirst vermutlich noch einen ISDN/DSL Anschluss haben, hier musst du vor die Fritzbox einen NTBA / NT-Split oder ggf. eine Starterbox klemmen, da die 7490 keinen NTBA besitzt.

Evtl. mal an einen Wechsel auf NGN/VoIP nachgedacht ? .. Dann brauchst du jedenfalls keinen NTBA mehr etc. und kannst die Fritzbox direkt an der TAE betreiben.

Gruß.

Wie finde ich denn heraus, ob ich einen ISDN Anschluss habe? Ich wüsste eigentlich nicht, dass dem so ist, da das Telefon auch ganz normal über TAE an der Easybox hängt, oder hat das damit nichts zu tun?

Über einen Wechsel habe ich auch schon nachgedacht, aber ich wollte halt jetzt zumindest trotzdem schonmal den Router wechseln, wenn das bei dem alten Vertrag auch ginge...

Hi,

ist an der EasyBox A401 in der PSTN/ISDN Buchse etwas eingesteckt? Wenn ja, wird die Telefon in die EasyBox eingeschliffen. Dies ist auch mit der Fritz!Box weiterhin möglich: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/14_FRITZ-Box-mit-DSL... (Abschnitt: 2 FRITZ!Box mit kombiniertem DSL- und Festnetzanschluss verbinden)

Falls du die Zugangsdaten nicht mehr haben solltest, findest du hier, wie du diese beantragen kannst: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/DSL-Zugangsdaten-MIC-TIC-TV-PIN-Tipps...

Grüße

Die Verkabelung an der Easybox ist wie folgt:

Von der Telefondose (TAE) in der Wohnung geht mithilfe eines Adapters (damals von Arcor mitgeliefert) das DSL Kabel direkt in die DSL Buchse der Easybox. Das Telefon ist an den TAE Anschluss vorne an der Easybox angeschlossen. An der PTSN/ISDN Buchse der Easybox ist aktuell nichts angeschlossen. Daher nehme ich auch mal an, dass das Telefon und somit mein Anschluss nicht über ISDN läuft...

Das würde heißen, dass ich keinen Splitter benötigen würde, sondern das DSL Signal direkt an die Fritzbox schicken könnte, oder?

Hi,

@ehlpeg  schrieb:

Das ist korrekt. Dann läuft die Telefonie schon über VoIP/SIP. Die Zugangsdaten - falls nicht mehr vorhanden - bekommst du dann über den Kundensupport. Mit diesen kannst du dann den DSL-Zugang und die Rufnummer in der Fritz!Box einrichten.

Grüße

@peter12_  schrieb:

....

Die Zugangsdaten - falls nicht mehr vorhanden - bekommst du dann über den Kundensupport.
...

Statt die Zugangsdaten zu verwenden, geht die Eirichtung der FB 7490 noch einfacher mit dem MIC (Modeminstallationscode). Den gibt es bei Bedarf auch bei 'MeinVodafone' über SMS.
Habe das mit meiner FB auch gemacht, Internet und Telefonie wurden voll automatisch eingerichtet.

Beides funktionierte dann ohne weitere Einstellungen sofort.

Alles klar und vielen Dank für die Antworten! Ich werde das dann gleich direkt mal ausprobieren mit der Fritzbox und dem noch vorhandenen alten Modem Installationscode!

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

danke @ehlpeg für Deinen Beitrag und danke @peter12_ für Deine Hilfe.

Da der Beitrag bereits als "gelöst" markiert wurde, schließe ich hier ab.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!