Frtitzbox aktivieren
Olliwerner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

ich habe meinen Vertrag bei Vodafone Kabel Deutschland gekündgt.

Habe meine Fritzbox 6490 dann an meinen Sohn weiter gegeben.

( Die Fritzbox wurde mir von Vodafone auch in Rechnung gestellt)

Trotz laufendem Vertrag bei Vodafone kann mein Sohn die Box nicht in Betrieb nehmen.

Gesperrt- das Gerät ist für den alten abgelaufenen Vertrag registriert und kann nicht in Betrieb genommen werden.

Anruf beim Kundenservice: Ja ich gebe das weiter und die Box wird freigeschaltet.

Ergebnis : die Box kann auch nach 4-6 Wochen nicht in Betrieb genommen werden.

Ich hätte dafür gerne eine Lösung !

Gruß

Olaf

4 Antworten 4
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass die FRITZ!Box von Vodafone gemietet war?

Die Box hättest du nach Vertragsende an Vodafone zurückschicken müssen, ein Weitergeben an deinen Sohn geht nicht, da die Box sich weiter im Eigentum von Vodafone befindet. Aus diesem Grund kannst dein Sohn die Box bei sich auch nicht freischalten.
Daran ändert übrigens auch das in Rechnung stellen seitens Vodafone nichts, der dabei geforderte Betrag ist lediglich eine Art Schadensersatzgebühr für die nicht zurück geschickte Box. Dennoch verbleibt sie im Eigentum von Vodafone und geht nicht auf dich über.

Wenn du die Box jetzt noch zurück schickst, sollte es möglich sein, diese Schadensersatzgebühr wieder zurück erstattet zu bekommen. Davon kann sich dein Sohn dann eine FRITZ!Box 6490 aus dem freien Handel kaufen. Achtet darauf, dass diese dann die Artikelnummer 20002778 hat, nur diese werden seitens Vodafone freigeschaltet.
Oder er bucht die Homebox-Option für 4,99€ im Monat hinzu, dann kriegt er allerdings ne neue FRITZ!Box 6591 von Vodafone zugeschickt.

Viele Grüße
DerSarde
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi Olaf,

nicht zurückgeschickte Providergeräte werden nicht wieder für andere Verträge - trotz Zahlung der "Strafgebühr für das Nichtzurücksenden" freigeschaltet. Schicke die Box an VF KD zurück und melde dich nach ca. 1 Woche nach Zustellung bei VF KD beim Kundensupport. Diese können dir dann die "Strafgebühr" zurückerstatten.

Dein Sohn muss sich eine freie Fritz!Box Cable 6490 (Artikelnummer 20002778 ), 6591 Cable (Artikelnummer: 20002857) oder 6660 Cable besorgen. Alternativ kann er diese auch über seinen Vertrag und der HomeBox 6591 Option bei VF KD mieten.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12: Die richtige Artikelnummer für die 6490 ist die 20002778. 🙂 Es soll ja dann nicht ne falsche Box gekauft werden...

EDIT: Ah, ich sehe, du hast es schon korrigiert. 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

die Frage stellt sich mir; ist das nun ein Gerät von uns, oder ist das ein Gerät was Du mal für Deinen Sohn gekauft hast?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!