1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 verliert nach drei Tagen die Verbindung
Basti7916
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Habe mir eine freie gebrauchte Fritzbox 6690 zugelegt, um meine vorherige freie gebrauchte 6490 zu ersetzen. Die 6490 lief fast 5 Jahre ohne größere Probleme, aber das Supportende hat mich zum Wechsel bewegt.

Also Sicherung der 6490 gemacht, dann Reset, danach die (resettete) 6690 angeschlossen, (scheinbar erfolgreich) aktiviert und einen Teil der Sicherung eingespielt.

Alles lief drei Tage lang einwandfrei, dann funktionierte zunächst das Telefon nicht mehr, das Internet und das WLAN wurden zunächst immer langsamer und fielen dann ebenfalls aus.

Änderungen in den Einstellungen und die Anforderung eines neuen SIP-Passworts haben nichts bewirkt.

Habe dann erst gelesen, dass seit 2023 ein neuer Aktivierungscode erforderlich ist. Warum aber konnte ich dann mit der 6690 drei Tage lang alles machen? Und kriege ich die resettete 6490 nun nochmal zum laufen, bevor ich einen neuen Code anfordere und ggfs mehrere Tage ohne Festnetz und Internet/WLAN dastehe?

Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand einen Tip geben.

16 Antworten 16
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Basti7916 ,

wie konntest du die FB 6690 ohne gültigen Aktivierungscode überhaupt aktivieren, aus welchem Bundesland kommst du, welche Artikelnummer hat die FB 6690?

Gruß Hermes1

Hi,

ich habe den alten Aktivierungscode von 2020 verwendet. Der wurde auch akzeptiert, jedenfalls kam deshalb keine Fehlermeldung.

Bundesland ist Brandenburg.

Art.-Nr. 20002965 (vom Vorbesitzer bei Amazon gekauft)

@Basti7916 ,

schließe einmal die FB 6490 an ob die sich noch aktivieren lässt.

Gruß Hermes1

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Normalerweise hätte der Aktivierungscode aus dem Jahre 2020 gar nicht mehr funktionieren dürfen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Kurtler ,

mich wundert bei Vodafone überhaupt nichts mehr, es wäre halt interessant zu wissen ob die FB 6490 noch läuft und wie die FB 6690  aktiviert wurde?

Gruß Hermes1

Sorry erst einmal für die verspätete Rückmeldung.

Ich war leider nicht zuhause, als ich den ersten Post verfasst hatte, deshalb muss ich einige Aussagen aufgrund falscher Erinnerungen zurücknehmen/relativieren: Der verwendete Aktivierungscode stammte aus 2024 und nicht aus 2020. Wieder zuhause hatte ich dann festgestellt, dass das Telefon wieder funktionierte. Das Internet war trotz angeblich voll verfügbarer Bandbreite aber immer noch extrem langsam bis nicht existent. Ich hatte dann die FB 6690 vom Strom genommen und eine Minute später nochmal eingestöpselt. Und siehe da, alles funktionierte. Manchmal genügen auch die einfachen Dinge. Ich war halt irritiert, dass drei Tage nach der scheinbar erfolgreichen Installation plötzlich solche Probleme auftraten und hatte mit etwas Größerem gerechnet, denn die vorherige FB 6490 lief hingegen bestimmt ein Jahr durch, bevor sie zum ersten Mal neu gestartet werden musste.

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

PS: Deine 6490 bekommt auch weiterhin Sicherheitsupdates. Der Wechsel war noch sehr voreilig.

Hi!

Nachdem erstmal alles wieder lief, hatte ich zunächst keine Notwendigkeit gesehen, den Thread hier fortzuführen.

Weitere drei Tage später blinkte jedoch mein WLAN-Symbol auf dem Handy mehrmals, als ich mich zuhause damit verbinden wollte. Es zeigte dann zwar eine Verbindung an, ins Internet konnte ich aber nicht. Also nochmal Neustart. Ging dann wieder alles. Heute wollte ich dann am PC hier in der Community posten, aber im Browser stand "403 Forbidden". Alles andere funktionierte aber noch. Also wieder Neustart, dann ging es.

So geht das aber nicht mehr weiter, irgendwo klemmt es.

Deswegen hier im Anhang vier Screenshots vom hoffentlich richtigen Reiter.

PS: Im Internet hatte ich an mehreren Stellen gelesen, dass die 6490 aus dem Support gefallen wäre. Das scheint aber offenbar die Sicherheitsupdates (noch) nicht zu betreffen. Dürfte m. M. aber nur noch eine Frage der Zeit sein, da es ja nun schon drei Nachfolgeboxen gibt. Dennoch bewahrheitet sich "Never touch a running system." offenbar einmal mehr.

MSE Werte teilweise zu niedrig

PL im Upstream könnten auch etwas höher sein 

ich würde mal ne Störung melden