1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 verliert nach drei Tagen die Verbindung
Basti7916
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Habe mir eine freie gebrauchte Fritzbox 6690 zugelegt, um meine vorherige freie gebrauchte 6490 zu ersetzen. Die 6490 lief fast 5 Jahre ohne größere Probleme, aber das Supportende hat mich zum Wechsel bewegt.

Also Sicherung der 6490 gemacht, dann Reset, danach die (resettete) 6690 angeschlossen, (scheinbar erfolgreich) aktiviert und einen Teil der Sicherung eingespielt.

Alles lief drei Tage lang einwandfrei, dann funktionierte zunächst das Telefon nicht mehr, das Internet und das WLAN wurden zunächst immer langsamer und fielen dann ebenfalls aus.

Änderungen in den Einstellungen und die Anforderung eines neuen SIP-Passworts haben nichts bewirkt.

Habe dann erst gelesen, dass seit 2023 ein neuer Aktivierungscode erforderlich ist. Warum aber konnte ich dann mit der 6690 drei Tage lang alles machen? Und kriege ich die resettete 6490 nun nochmal zum laufen, bevor ich einen neuen Code anfordere und ggfs mehrere Tage ohne Festnetz und Internet/WLAN dastehe?

Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand einen Tip geben.

16 Antworten 16

Okay, werde ich dann morgen mal machen.

Heute ist es auch echt schlimm. Alle 1-2 Stunden muss ich neustarten, weil irgendwas nicht funzt. Mal ist es das Telefon, mal das Internet, mal beides.

Die Störung muss ja dann eigentlich irgendwie mit der "neuen" Box zusammenhängen. Oder ist das reiner Zufall, dass die Probleme drei Tage nach deren Anschluss erstmalig aufgetreten sind und es tatsächlich an der Leitung liegt?

das ist schon Zufall 

allerdings gibt es zwischen den beiden Fritzboxen auch einen gravierenden Unterschied: die 6490 kann nur DOCSIS 3.0, die 6690 hingegen 3.1

Leitungsprobleme mit DOCSIS 3.1 fallen daher erst mit einem Gerät auf, welches den neueren Standard auch unterstützt 

Naja, die 6490 ist bei vielen Kabelanbietern als erstes Modem nach dem Versuch mit der 6360 etabliert und wird noch aktuell entsprechend gepflegt. 

Da die Provider auch nicht groß dran interessiert sind, Endkundenhardware zu tauschen, wie es bei der 6360 der Fall war, werden die Geräte meistens sehr lange mit Sicherheitspatches versorgt. 

Hallo!

Nachdem mir der Bot bestätigt hat, dass meine Leitung gestört ist, hatte ich vor nunmehr genau 48 Stunden ein Ticket eröffnet. Und da gestern Abend das Telefon mal wieder nicht funktionierte und das Internet auch irgendwie langsamer wurde, habe ich auch keinen Grund gesehen, das Ticket zu stornieren. Ich behelfe mich jetzt erstmal damit, die Box für eine Minute vom Strom zu nehmen und nicht nur per Software neu zu starten. Dadaurch scheinen die Probleme erst etwas soäter erneut wieder aufzutreten.

Auf der Statusseite des Tickets steht seitdem nur "In Arbeit". Keine SMS, kein Anruf trotz Hinterlegung meiner Handynummer. Braucht es wirklich so lange um erkennen zu können, woran es klemmt? Mir persönlich ist es ja (fast) egal, aber die Kids daheim kriegen schon langsam die Krise.

Haha, mal wieder zu ungeduldig gewesen: Gerade kam ein Anruf. Am Samstagvormittag kommt ein Techniker vorbei.

Und es wurde kurzfristig sogar heute statt Samstag, da ein Techniker gerade in der Gegend war. Hat gemessen und meinte, bis zur Dose sieht es gut aus und der Fritzbox die Schuld gegeben. Soll angeblich falsche Signalpegel senden. Der Vorbesitzer hatte die zwei Jahre in Benutzung. Ich glaube kaum, dass der sich die ganze Zeit mit diesem Problem herumgeschlagen hätte. Aber nun gut, muss ich mal AVM kontaktieren.

Der Techniker hat mir jedenfalls noch eine andere Leihbox mit WiFi6 dagelassen. Bei der funktioniert das WLAN offenbar auch ohne die kostenpflichtige Option, die mich damals zur Fritzbox 6490 getrieben hatte. Oder aber meine Rechnung wird demnächst etwas teurer.

Basti7916
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nochmal. Nachdem ich mir gesagt habe, dass die FB 6690, anders als vom Techniker behauptet, eigentlich keinen Defekt haben dürfte, habe ich das Teil nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut angeschlossen.

Der Installationsvorgang lief diesmal etwas anders ab, es ploppte direkt ein Browserfenster zum VF-Aktivierungsportal auf. Dort meine Daten eingegegeben, zurück kam ein mir unbekanntes SIP-Kennwort. Da ich dann nicht ins Menü der FB kam, diese vom Strom genommen und nach erneutem einstöpseln funktionierte dann die weitere Installation einwandfrei. Ich habe dann auch keine Werte aus meiner alten FB eingespielt, sondern alles neu per Hand eingetragen.

Das war vor 5 Tagen, seitdem keinerlei Probleme mehr mit dem Internet/WiFi oder dem Telefon. Zuvor war ja spätestens nach drei Tagen Schluss. Ich bin mal vorsichtig optimistisch und sage/behaupte, dass es wohl doch nicht direkt an der FB gelegen hat. Entweder lag es am anderen SIP-Kennwort, an der abweichenden Installtionsroutine, am zwischenzeitlichen Anschluss einer Leihbox und/oder daran, dass ich kein Teilbackup eingespielt hatte.

Naja, der Vorteil an der ganzen Sache ist, dass ich jetzt auch eine neue Leihbox mit WiFi6 hier zu stehen habe, die ich im Notfall verwenden kann.