Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2020 07:32
Guten Morgen zusammen.
Ich habe vor kurzem auf den neuen Tarif GigaCable Max 1GBit umgestellt. Das ganze läuft bei mir mit einer eigenen Fritzbox 6591. Aus alten Zeiten ist bei mir immer noch ein Bandfilter installiert, der die Frequenzen von 87 - 512 MHz sperrt. Jetzt habe ich versucht etwas über die Frequenzbelegung in der Region Aschaffenburg herauszufinden. Wenn meine Informationen korrekt sind, dann liegen die Docsis3.1 Kanäle aber alle in dem Frequenzbereich, der von dem Bandfilter gesperrt wird. Auch meine Fritzbox listet nur EuroDocsis3.0-Kanäle ab 602 MHz auf. Wäre aufgrund des Bandfilters auch logisch und würde auch zu der von mir gefundenen Frequenzbelegung (https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-290.html) passen.
Ich habe die Vermutung, dass der Bandfilter damals noch zu Analog-TV-Zeiten korrekterweise gesetzt wurde, da ich keinen Kabel-TV-Vertrag habe. Habe ich auch weiterhin nicht. Ich denke aber, dass nach der Abschaltung des analogen Signals dieser hätte entfernt werden können/müssen.
Wie gehe ich hier am besten mit um. Ich will und werde das Ding nicht einfach selbst rausschrauben. Zumindest nicht ohne offizielle Erlaubnis. 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.02.2020 08:01 - bearbeitet 19.02.2020 08:03
Wen es dir Technisch möglich ist diesen zu entfernen, dann bau ihn aus.
Woher hast du ein Foto aus meinem Keller?
Man kommt so rum![]()
Gruss
Methusalem1
am 19.02.2020 07:53
Hallo oetzi_ab,
wie es aussieht ist bei dir tatsächlich noch ein Sperrfilter verbaut, der sollte in etwa so aussehen und in der Nähe des Verstärkers verbaut sein:
Wen du diesen nicht selbst entfernen möchtest warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, um die weiteren Schritte in die Wege zu leiten.
Gruss
Methusalem1
19.02.2020 07:58 - bearbeitet 19.02.2020 08:00
Ja, der Sperrfilter ist definitiv noch drin. Das ist mir bewusst. Mir geht es nur drum, ob ich den entfernen darf.
Das würde ich gerne einmal von Vodafone hören. Das Ding dann rauszuschrauben ist nicht das Problem. Das bekomme ich schon hin. ![]()
Und btw @Gelöschter User: Woher hast du ein Foto aus meinem Keller? ![]()
![]()
![]()
19.02.2020 08:01 - bearbeitet 19.02.2020 08:03
Wen es dir Technisch möglich ist diesen zu entfernen, dann bau ihn aus.
Woher hast du ein Foto aus meinem Keller?
Man kommt so rum![]()
Gruss
Methusalem1
am 19.02.2020 08:18
@Gelöschter User
Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung bis hier hin. Dann werde ich nachher mal schrauben.
Nur der Vollständigkeit halber: vermutlich sollte ich dann auch einmalig die Startfrequenz in der Fritzbox entfernen/reduzieren, oder? Die steht derzeit auf 602 MHz. Ich vermute das ist einfach die Frequenz des derzeit niedrigsten Kanals, der verwendet wird.
19.02.2020 08:21 - bearbeitet 19.02.2020 08:22
An der Startfrequenz musst du nichts ändern, die holt sich der Router automatisch, wen du den Filter entfernt hast poste einmal die Signalpegel der FB.
Gruss
Methusalem1
am 19.02.2020 08:38
am 19.02.2020 08:39
am 19.02.2020 10:07
Ja schaut alles Schick aus, teste es die nächsten Tage und sollten Probleme/keine Probleme auftreten, melde dich noch einmal, ich lasse deinen Beitrag noch solange offen.
Gruss
Methusalem1
am 19.02.2020 10:40
@Gelöschter User
Vielen Dank für's drüber Schauen.
Eine Frage brennt mir aber dennoch unter den Nägeln. Ich hoffe, die ist noch erlaubt. 😉
Ich habe jetzt mal den DVB-C Sendersuchlauf auf der FritzBox gestartet und - wer hätte es gedacht - jetzt findet er natürlich sämtliche frei empfangbaren TV- und Radio-Sender. Ich habe aber keinen TV-Vertrag mit Vodafone. Und plane derzeit auch nicht, mir diesen zuzulegen.
Ich will aber auch nicht vertragsbrüchig werden. Was mache ich jetzt? Einfach die Sender wieder aus der FritzBox löschen? Einfach nicht nutzen? Irgendwas anderes?
Bzgl. der Internetverbindung beobachte ich das jetzt mal ca. 1 Woche. Dann melde ich mich wieder.