1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale ohne Information berechnet
Fragesteller123
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich hatte im November die Ersteinrichtung meines neuen Kablevertrages (inkl. TV) von Vodafone. Hierfür kam ein Techniker vorbei und hat einen eigenen Verstärker im Keller installiert und die dazugehörigen Verkabelungen bis an den Hausanschluss durchgeführt. Abschließend hat er das Signal mit seinem Messgerät überprüft und mit den Worten "Sieht alles gut aus" seine Arbeit bei mir beendet. 

Nach ca. 10-14 Tagen kam es dann stündlich zu Abbrüchen des Internets. Das Signal war für ca. 30sec. komplett weg, ehe sich der PC/Handy wieder verbunden hat. Im Zuge von Homeoffice und Videokonferenzen eine unschöne Situation. Ich habe aber gehofft, dass das Signal in ein paar Tagen wieder besser wird - vergeblich.

Daraufhin habe ich bei Vodafone angerufen und die Situation geschildert. Die Mitarbeiterin am Telefon hat dann die Leitung und alles überprüft, konnte aber nicht wirklich etwas unternehmen. Dann meinte sie "Ich schicken Ihnen einen Techniker vorbei, wann kann der vorbei kommen?". Mit großer Freude war direkt am folgenden Tag ein Slot frei und der Techniker kam wie vereinbart vorbei.

Er hat sich das Problem angeschaut und gemeint das läge am Verstärker (der zwei Wochen vorher von einem Techniker über Vodafone eingebaut wurde), und dass dieser zu schwach eingestellt wäre. Aus diesem Grund hat er das Signal nochmals verstärkt und gesagt, dass "es jetzt funktionieren sollte". Bis heute (also knapp 7 Wochen später) gab es nicht einen Ausfall des Signals mehr und der Techniker scheint das Problem gelöst zu haben. 

Mit der Dezember-Rechnung kam aber dann das große Staunen, da eine Servicepauschale von 99,50€ berechnet wurde. 

Die Mitarbeiterin am Telefon hat mich allerdings in keinster Weise darauf hingewiesen, dass der Einsatz etwas kosten wird, sondern meinte einfach nur "das Problem kann nicht über das Telefon gelöst werden, hierfür brauchen wir einen Techniker", und das wars. 

Dieses Vorgehen kann ich nicht nachvollziehen, da ich keinen Fehler oder selbstverschuldete Störung provoziert habe. In solchen Fällen verstehe ich natürlich, dass der Einsatz eines Technikers vm Kunden gezahlt werden muss.

Aus meiner Sicht, war aber die Erstinstallation nicht komplett korrekt durchgeführt worden, sonst wäre ein zweiter Techniker Termin nicht notwendig gewesen. Der zweite Techniker konnte schließlich das Problem komplett beheben und seitdem kam es nie wieder zu Problemen mit dem Signal. Daher sehe ich die Ursache des Problems nicht in meiner Verantwortlichkeit. 

Nachdem ich bereits zweimal mit dem Kundenservice telefoniert habe und dieser Vorgang (erfolglos) geprüft wurde, bitte ich Sie nun über das Forum hiermit nochmals höflichst die Service-Pauschale zurück zu erstatten. Bitte schauen Sie sich diesen Vorgang nochmals an. 

Viele Grüße, 

Klaus A.

1 Antwort 1
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann sich niemand etwas angucken. Wende dich damit bitte an den Service.