Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
29.01.2026
19:30
- zuletzt bearbeitet am
29.01.2026
19:37
von
andreasabaad
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte im Zeitraum vom 30.07.2025 bis 29.01.2026 keinerlei funktionierenden Internetanschluss, obwohl ich in diesem Zeitraum monatlich 44,50 € Grundgebühr bezahlt habe.
Die Störung wurde mehrfach gemeldet und es wurden zahlreiche Tickets eröffnet. Trotz wiederholter Kontaktaufnahme wurde der Anschluss über Monate nicht wiederhergestellt. Damit wurde die vertraglich geschuldete Leistung nicht erbracht.
Zusätzlich wurde mir auf der letzten Rechnung ein Betrag in Höhe von 99,50 € berechnet mit der Bezeichnung:
„Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse“
Es ist nicht nachvollziehbar und nicht akzeptabel, dass mir eine Servicepauschale berechnet wird, obwohl die Störung nicht behoben wurde und kein funktionsfähiger Anschluss zur Verfügung stand.
Auf Grundlage von § 58 Telekommunikationsgesetz (TKG) mache ich hiermit außerdem die gesetzlich vorgesehene Entschädigung wegen vollständigem Dienstausfall geltend.
Berechnung der gesetzlichen Mindestentschädigung:
Tag 1–2: keine Entschädigung
Tag 3–4: 2 Tage × 5 € = 10 €
Ab Tag 5: 180 Tage × 10 € = 1.800 €
Gesetzlicher Mindestanspruch auf Ausfallentschädigung: 1.810 €
Zusätzlich fordere ich die Rückerstattung der in diesem Zeitraum gezahlten Grundgebühren:
6 × 44,50 € = 267,00 €
Ich fordere daher insgesamt:
Rückerstattung der 99,50 € Servicepauschale
Rückerstattung der gezahlten Grundgebühren in Höhe von 267,00 €
Zahlung der gesetzlichen Ausfallentschädigung nach § 58 TKG in Höhe von mindestens 1.810 €
Schriftliche Bestätigung über die Vertragsbeendigung aufgrund der nicht erbrachten Leistung
Hiermit setze ich Ihnen eine Frist von 7 Tagen, also bis zum 05.02.2026, zur vollständigen Klärung und Erstattung der genannten Beträge.
Sollte die Frist fruchtlos verstreichen, werde ich die Angelegenheit ohne weitere Ankündigung meinem Rechtsanwalt übergeben und rechtliche Schritte einleiten.
Bitte bestätigen Sie mir schriftlich die Bearbeitung.
Mit freundlichen Grüßen
Hidir Sahin
Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht
29.01.2026 19:36 - bearbeitet 29.01.2026 19:39
Hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum verfliegen deine Forderungen im nichts! Wende dich damit an den technischen Support, und frage dort freundlich nach einer Gutschrift für die monatlichen Kosten. Die 99,50€ sind wohl entstanden, weil ein Techniker umsonst gekommen ist, da der Fehler in Deinem Zuständigkeitsbereich lag! Was ja bei TV meistens so ist!
am 29.01.2026 21:00
Und du hattest sicher auch eine Frist zur Mangelbehebung gesetzt und anschließend die Sonderkündigung wegen Nichterfüllung ausgesprochen, oder etwa nicht? Lag der Grund für die Störung überhaupt im Verantwortungsbereich von Vodafone?
am 29.01.2026 22:12
Ich habe E-Mails gesendet und sowohl um eine Lösung des Problems als auch um die Kündigung meines Vertrags gebeten, jedoch nie eine schriftliche Antwort erhalten. Stattdessen erhielt ich später einen Anruf, und schließlich wurde der Vertrag beendet, ohne dass ich eine Kündigung oder sonstige Mitteilung abgegeben habe.
Trotzdem wurden mir zusätzlich 99,50 € mit einer nicht nachvollziehbaren Begründung berechnet. Es ist nicht akzeptabel, mir eine Servicegebühr in Rechnung zu stellen, obwohl das Problem nie behoben wurde.
Vodafone hat mehrfach versucht, das Problem über die Kabelverbindung zu beheben, ist jedoch jedes Mal gescheitert. Techniker waren ungefähr 10 Mal bei mir zu Hause, dennoch wurde der Internetanschluss nie wieder funktionsfähig hergestellt.
am 29.01.2026 22:19
Damit nicht der Eindruck entsteht das hier irgendetwas bearbeitet oder zur Kenntnis genommen wird schließe ich ab.
Wende dich an die offiziellen Kontaktkanäle mit deinem Anliegen.
Zumindest die Servicepauschale sollte der normale Kundensupport rausbekommen.