Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2025 14:54
Hallo zusammen,
ich bin hier auf der Suche nach kompetenter Hilfe von einem Vodafone-Mitarbeiter oder jemandem, der das Problem technisch nachvollziehen kann.
Ich bin seit rund 8 Jahren Vodafone-Kunde, und leider war diese Zeit in vielerlei Hinsicht mit Problemen behaftet. Um es diesmal übersichtlich zu halten, beschränke ich mich auf mein aktuelles, akutes Problem:
Ich habe kürzlich von Kabel auf DSL gewechselt, da es bei Kabel in letzter Zeit immer wieder zu massiven Totalausfällen kam.
Seit ca. 2–3 Wochen nutze ich nun DSL mit einer Fritz!Box 7530 AX (Vodafone-Gerät).
Problem #1: WLAN-Aussetzer (kein Internetproblem)
Seit Tag 1 gibt es kurze WLAN-Verbindungsabbrüche auf allen Geräten, die per WLAN verbunden sind.
Geräte mit LAN-Verbindung sind nicht betroffen.
Die Abbrüche treten mehrfach täglich auf, dauern nur wenige Sekunden, sind aber im Alltag extrem störend.
Besonders problematisch: Meine Frau arbeitet im Home-Office, und während Telefonaten über WLAN bricht die Verbindung kurz weg.
Ein Anruf bei der Hotline hat ergeben: „Die Leitung ist stabil, keine Ausfälle.“
Das mag sein, aber es geht nicht um die DSL-Leitung, sondern um WLAN-Verbindungsabbrüche.
Problem #2: Kein Zugriff von außen auf das Heimnetz
Früher, mit Kabel + Fritz!Box, funktionierte der externe Zugriff (SmartHome, Server, Plex) problemlos.
Jetzt, mit DSL + Fritz!Box 7530 AX, funktioniert keine Portweiterleitung mehr.
Egal ob eigene Ports oder Standard-Ports wie 21 (FTP), 22 (SSH), 25 (SMTP), 53 (DNS), 80 (HTTP), 110 (POP3), 3389 (RDP) – über canyouseeme.org sind diese von außen nicht sichtbar.
Die Portfreigaben in der Fritz!Box sind korrekt eingerichtet (identisch wie zuvor bei Kabel, wo es funktionierte).
Das führt dazu, dass:
Ich nicht mehr von unterwegs auf mein Heimnetz oder meine Geräte zugreifen kann
SmartHome-Funktionen eingeschränkt sind
Mein Plex-Server von außen nicht erreichbar ist
Meine Fragen & Vermutungen
WLAN-Problematik
Könnte ein Defekt der Fritz!Box 7530 AX vorliegen? AVM hatte in der Vergangenheit bereits ähnliche Probleme bei bestimmten Serien.
Eventuell ein Firmware-Problem der Fritz!Box? (Aktuellste Version ist installiert.)
Portweiterleitungs-/Externer Zugriff
Vermutung: Bei meinem DSL-Anschluss könnte Carrier Grade NAT (CGNAT) eingesetzt werden.
Bei CGNAT gibt es keine öffentliche IPv4, sondern eine geteilte IPv4 mit mehreren Kunden.
Folge: Portweiterleitungen funktionieren nicht, eingehende Verbindungen kommen nicht bei meinem Router an.
Das würde erklären, warum weder eigene noch Standard-Ports von außen erreichbar sind, obwohl die Portfreigaben korrekt eingerichtet sind.
Falls CGNAT aktiv ist: Gibt es bei Vodafone die Möglichkeit, eine öffentliche IPv4 zu erhalten (Tarifoption / Umstellung)?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
freundliche Grüße!
am 15.08.2025 15:12
Öffentliche IPv4 gibt es nicht mehr, musst du via IPv6 zugreifen.
Zu dem WLAN, eventuell ist die Box einfach nicht ganz in Ordnung. Würde die einfach mal über den Support tauschen lassen.
am 15.08.2025 15:17
danke für die Antwort:
kann ich mich auf Dual-Stack umstellen lassen?
am 15.08.2025 15:26
Nein,...
am 15.08.2025 15:27
PS: Du kannst aber von außen ohne Probleme via IPv6 zugreifen.
15.08.2025 16:04 - bearbeitet 15.08.2025 16:04
deine Antwort ist nicht korrekt!
habe soeben angerufen und der Umstieg erfolgte ohne Probleme!
(Laut aussage des Mitarbeiters sind es "nur 3 Mausklicks").
Mir ist bewusst, dass ein Zugriff über IPv6 grundsätzlich möglich ist, allerdings ist das in der Praxis für meinen Anwendungsfall leider kein vollwertiger Ersatz für eine öffentliche IPv4 / Dual-Stack-Lösung.
Die Einschränkungen bei reinem IPv6-Zugriff sind:
Viele Mobilfunkanbieter (insbesondere im Ausland) und öffentliche WLANs bieten kein natives IPv6.
In solchen Netzen ist mein Heimnetz dann gar nicht erreichbar, weil diese nur IPv4 können.
Zahlreiche SmartHome-Geräte, Apps und externe Dienste unterstützen kein IPv6.
Das betrifft auch bestimmte Cloud-Integrationen, IoT-Module und ältere Hardware.
Viele VPN-Clients, RDP-Verbindungen oder spezielle Business-Tools arbeiten noch immer ausschließlich mit IPv4.
Ohne öffentliche IPv4 ist ein stabiler Betrieb hier nicht möglich, da IPv6 oft nicht implementiert ist.
Aus diesen Gründen ist eine Dual-Stack-Lösung (öffentliche IPv4 + IPv6) für meinen Anschluss zwingend erforderlich, um meine Geräte und Dienste von überall und mit jedem Netztyp zuverlässig erreichen zu können.
am 15.08.2025 20:25
Das wundert mich sehr, aber Glück für dich.
Anderen in der Community ist dies nicht mehr gelungen an der Hotline.