Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2025 12:11
ich schreibe Ihnen, da ich eine Rückfrage habe.
Gestern war ein Mitarbeiter von Vodafone (Name: Ömer) bei uns zu Hause und hat uns einen Wechsel unseres Internetvertrags empfohlen.
Er begründete dies damit, dass demnächst ein Glasfaserkabel vor unserem Haus installiert werde und dass sich die Kosten für unser aktuelles Internettarif dadurch erhöhen würden.
In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen, die ich gerne klären möchte:
1. Steigen die monatlichen Gebühren für einen bestehenden Kabelinternetvertrag automatisch, sobald Glasfaser in der Straße verlegt wird?
2. Wird das bisher genutzte Kabelinternet nach der Installation von Glasfaser nicht mehr funktionieren oder abgeschaltet?
Der Mitarbeiter empfahl uns außerdem, einen neuen Vertrag abzuschließen – zur „Optimierung“ nach dem Glasfaserausbau.
Vertraglich ist der aktuelle Internetanschluss auf meinen Namen registriert, dennoch meinte er, der neue Vertrag solle auf den Namen meiner Ehefrau abgeschlossen werden, da dies angeblich Preisvorteile mit sich bringe.
Diese Aussage ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob die Informationen korrekt sind.
Der Vodafone-Mitarbeiter hat mir seine persönliche Handynummer hinterlassen.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.07.2025 12:22
Hallo @biharo
Die Kosten für Deinen Vertrag sind in Deinem Vertrag festgelegt. Ein Ausbau einer weiteren Technologie hat keinen Einfluss auf Deinen bestehenden Vertrag. Es wird auch nichts in den Funktionen eingeschränkt oder abgeschaltet, es sei denn, es kommen vorab angekündigt schriftliche Informationen bei Dir an.
Da wurden definitiv Falschaussagen getätigt.
Melde Dich bitte über die Kontaktkanäle per WhatsApp, damit wir dem Fall nachgehen können.
Liebe Grüße
Denny
am 23.07.2025 12:22
Hallo @biharo
Die Kosten für Deinen Vertrag sind in Deinem Vertrag festgelegt. Ein Ausbau einer weiteren Technologie hat keinen Einfluss auf Deinen bestehenden Vertrag. Es wird auch nichts in den Funktionen eingeschränkt oder abgeschaltet, es sei denn, es kommen vorab angekündigt schriftliche Informationen bei Dir an.
Da wurden definitiv Falschaussagen getätigt.
Melde Dich bitte über die Kontaktkanäle per WhatsApp, damit wir dem Fall nachgehen können.
Liebe Grüße
Denny
am 23.07.2025 12:48
solltest du da schon was unterschrieben haben, widerrufe schnellstmöglich:
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html
am 23.07.2025 13:02
Meiner Meinung nach gehören diese Haustürgeschäfte grundsätzlich durch den Gesetzgeber verboten, da es alle Intenetanbieter nicht schaffen diese Drücker unter Kontrolle zu bringen und teilweise die Methoden auch stillschweigend unterstützen da sie ja hier mit verdienen.
Man ließt auch oft genug wie ältere Menschen hier über den Tisch gezogen werden weil sie massiv unter Druck gesetzt werden und dann aus Scham ihr Recht Widerruf nicht wahrnehmen.
Gruß Hermes1
am 23.07.2025 13:45
Vielen Dank, ich habe soeben den Widerruf veranlasst.
am 23.07.2025 13:47
Ich habe den Widerruf bereits eingereicht und eine Bestätigung erhalten.
Gibt es noch etwas, das ich zusätzlich erledigen muss?
am 23.07.2025 13:50
Genau, ich bin Ausländer und spreche nicht so gut Deutsch, außerdem habe ich Schwierigkeiten beim Verstehen. Deshalb gab es wohl ein Missverständnis von meiner Seite.
Ich hatte es so verstanden, dass man nach der Umstellung auf Glasfaser das bisherige Kabelinternet nicht mehr nutzen kann, und habe entsprechend gehandelt.
Später wurde mir jedoch klar, dass auch nach der Installation von Glasfaser das Kabelnetz weiterhin bestehen bleibt. Daher hat sich mir die Frage gestellt, warum das bisherige Kabelinternet nicht mehr nutzbar sein sollte.
Aus diesem Grund wollte ich dies noch einmal genau überprüfen lassen.