Frage
Antwort
Lösung
am 05.08.2026 11:42
Hallo zusammen,
ich ziehe in den nächsten Wochen in mein Eigenheim und versuche gerade noch Details herauszufinden:
Ausgangssituation:
Dazu habe ich folgende Fragen:
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Bernd
05.08.2026 11:46 - bearbeitet 05.08.2026 11:53
Melde einfach hier deinen Umzug, alles weitere wird dann geklärt. Ein Neukunde bist du aber nicht, da du ja deinen vorhandenen Vertrag mitnimmst. Ein Router hat eine Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten. Wenn es im neuen Zuhause schon einen Kabelanschlussvertrag gibt, laufen beide parallel. Auf Kulanz KANN der kleinere beendet werden, muss es aber nicht.
https://www.vodafone.de/hilfe/hilfe-zum-umzug.html?icmp=blog:alles-zum-umzug:sp
Eine Doppelversorgung ist aber nicht vorgesehen!
am 05.08.2026 11:52
ein Parallelbetrieb ist nicht möglich, dazu wären 2 Verträge nötig
am 05.08.2026 12:04
Wichtige Fragen, willst du deine Festnetznummer behalten (selber Vorwahlbereich vorausgesetzt)? Dann funktioniert es nur über eine Umzugsmeldung.
Zweite wichtige Frage, bist du aus der Mindestvertragslaufzeit bereits raus und kannst mit einer Frist von einem Monat kündigen?
am 05.08.2026 12:06
Danke für eure schnellen Antworten.
Wäre folgende Vorgehensweise möglich:
- Ich kündige meinen bestehenden Vertrag in der Mietwohnung fristgerecht zum Auszug und schließe bereits jetzt für mein Eigenheim einen neuen Vertrag ab.
- Dann hätte ich für etwa sechs Wochen zwei aktive Verträge an zwei unterschiedlichen Adressen. Ist das grundsätzlich möglich?
Außerdem habe ich noch eine Frage zum Neukundenstatus:
In den Bedingungen steht häufig:
„Die dargestellten Preise gelten nur für Haushalte, die in den letzten 3 Monaten keinen Internetanschluss bei Vodafone Kabel Deutschland oder Vodafone Unitymedia hatten.“
Was genau ist in diesem Zusammenhang mit „Haushalt“ gemeint?
An der neuen Adresse meines Eigenheims bestand bisher noch nie ein Vodafone-Kabelvertrag. Gilt der neue Anschluss damit als Neukundenanschluss?
am 05.08.2026 12:08
Du bist kein Neukunde wenn du umziehst!
am 05.08.2026 12:12
@seelo2010 schrieb:Wichtige Fragen, willst du deine Festnetznummer behalten (selber Vorwahlbereich vorausgesetzt)? Dann funktioniert es nur über eine Umzugsmeldung.
Zweite wichtige Frage, bist du aus der Mindestvertragslaufzeit bereits raus und kannst mit einer Frist von einem Monat kündigen?
Wir ziehen in einen anderen Vorwahlbereich um. Eine gleiche Festnetznummer wäre mir so oder so egal.
Aus der Mindestvertragslaufzeit bin ich schon lange raus, die Kündigungsfrist wäre ein Monat...
am 05.08.2026 13:09
Dann bestell für die neue Adresse einen neuen Anschluss, eventuell bekommst Du den sogar zu Neukundenbedingungen wenn's keiner merkt und kündige den alten zu dem Datum wie es dir passt.