1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug ins Eigenheim – Umzug des Vertrags oder Neuvertrag?
Bernd5681
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich ziehe in den nächsten Wochen in mein Eigenheim und versuche gerade noch Details herauszufinden:

Ausgangssituation:

• Aktuell habe ich einen Vodafone-Kabelvertrag in meiner Mietwohnung.
  • Im Eigenheim ist ebenfalls ein Vodafone-Kabelanschluss vorhanden bzw. verfügbar.
  • Während der Übergangszeit (6 Wochen) möchte ich möglichst an beiden Adressen Internet haben.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Neukundenstatus
    Gelte ich für den neuen Anschluss im Eigenheim als Neukunde, obwohl an meiner bisherigen Adresse bereits ein Vodafone-Kabelvertrag besteht? Oder gelte ich aufgrund des bestehenden Vertrags als Bestandskunde und kann die Neukundenkonditionen (Cashback, etc...) nicht nutzen?
  2. Parallelbetrieb
    Ist es möglich, den bestehenden Anschluss noch einige Wochen in der Mietwohnung weiter zu nutzen und den neuen Anschluss im Eigenheim bereits zu aktivieren?
  3. Router
    Für den Neuvertrag im Eigenheim plane ich einen Router von Vodafone zu mieten. Wann kann denn dieser gemietete Router frühestens zurückgegeben werden, falls ich doch einen eigenen kaufen möchte. Wäre es denn euer Rat, einen eigenen Router zu kaufen um sich diese Miete des Routers auf Dauer zu sparen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Bernd

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Melde einfach hier deinen Umzug, alles weitere wird dann geklärt. Ein Neukunde bist du aber nicht, da du ja deinen vorhandenen Vertrag mitnimmst. Ein Router hat eine Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten. Wenn es im neuen Zuhause schon einen Kabelanschlussvertrag gibt,  laufen beide parallel. Auf Kulanz KANN der kleinere beendet werden, muss es aber nicht.

https://www.vodafone.de/hilfe/hilfe-zum-umzug.html?icmp=blog:alles-zum-umzug:sp

Eine Doppelversorgung ist aber nicht vorgesehen!

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ein Parallelbetrieb ist nicht möglich, dazu wären 2 Verträge nötig 

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wichtige Fragen, willst du deine Festnetznummer behalten (selber Vorwahlbereich vorausgesetzt)? Dann funktioniert es nur über eine Umzugsmeldung.

Zweite wichtige Frage, bist du aus der Mindestvertragslaufzeit bereits raus und kannst mit einer Frist von einem Monat kündigen?

Danke für eure schnellen Antworten.

Wäre folgende Vorgehensweise möglich:

- Ich kündige meinen bestehenden Vertrag in der Mietwohnung fristgerecht zum Auszug und schließe bereits jetzt für mein Eigenheim einen neuen Vertrag ab.

- Dann hätte ich für etwa sechs Wochen zwei aktive Verträge an zwei unterschiedlichen Adressen. Ist das grundsätzlich möglich?

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Neukundenstatus:

In den Bedingungen steht häufig:

„Die dargestellten Preise gelten nur für Haushalte, die in den letzten 3 Monaten keinen Internetanschluss bei Vodafone Kabel Deutschland oder Vodafone Unitymedia hatten.“

Was genau ist in diesem Zusammenhang mit „Haushalt“ gemeint?

An der neuen Adresse meines Eigenheims bestand bisher noch nie ein Vodafone-Kabelvertrag. Gilt der neue Anschluss damit als Neukundenanschluss?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du bist kein Neukunde wenn du umziehst!

@seelo2010  schrieb:

Wichtige Fragen, willst du deine Festnetznummer behalten (selber Vorwahlbereich vorausgesetzt)? Dann funktioniert es nur über eine Umzugsmeldung.

Zweite wichtige Frage, bist du aus der Mindestvertragslaufzeit bereits raus und kannst mit einer Frist von einem Monat kündigen?

Wir ziehen in einen anderen Vorwahlbereich um. Eine gleiche Festnetznummer wäre mir so oder so egal. 

Aus der Mindestvertragslaufzeit bin ich schon lange raus, die Kündigungsfrist wäre ein Monat...

Dann bestell für die neue Adresse einen neuen Anschluss, eventuell bekommst Du den sogar zu Neukundenbedingungen wenn's keiner merkt und kündige den alten zu dem Datum wie es dir passt.