1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DS Lite auf Dual-Stack umstellen
zoschel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich würde gerne meinen DS Lite auf Dualstack umstellen lassen, weiss auber nicht wo ich das machen kann.

Brauche Portfreigaben für Nextcloud usw...

MfG

Edit:  Verschoben nach Internet-Geräte, da reine Hardware-Frage.

16 Antworten 16

@zoschel@  schrieb:

ok, werde dann nächsten Monat in den Brigde Mode Umstellen lassen. 

dann lieber RouterOS und IPv6.

Eine Frage hätte ich dann noch, in meinen VF Router ist ein FQDN angeben für IPv6, wenn es denn so ist, könnte ich auch jetzt schon diesen nutzen (dd-xxx-xxx-x.superkabel.de) und in als CNAME oder AAAA auf eine eigene Domain Mappen? halt rein nur auf Basis von IPv6 und die Ports dann im VF an interne Geräte weiterleiten, rein MAC Basiert wie ich sehe. 

Den BM musst du nicht umstellen lassen, dass kannste selbst machen über dein VF Kundenportal. Ein Homespot dauert 7 Tage bis der deaktiviert ist.

Sollte funktionieren, da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Ausprobieren kostet dir aber auch nichts Smiley (zwinkernd)

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo zoschel,

von MausSpot hast Du ja schon hilfreiche Tipps bekommen, sind dann bei Dir noch Fragen offen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
zoschel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, es gäbe da noch ein paar Fragen, aber das würde jetzt hier zu weit führen, das mit den FQDN scheint nicht so ganz zu gehen, zumal ich hier dann auch mit Präfixen arbeiten müsste, die erwähnte VF Box hat auch einen Bug in der Oberfläche bei Portweiterleitung, es lässt sich nicht auf die gleiche MAC der selbe Port einmal für TCP und UDP speichern, ....steht auch hier schon mal beschreiben in dem Forum irgendwo. Wlan Abrüche gibt sehr oft, sehr instabil das ganze. Vodafone Hotspot und Homespot rücken immer noch keine IP's bei Anmeldung raus, obwohl alles stimmt kommt es zu Authfehler...an anderen Spots kann ich mich normal einlogen. Zufriedenstellend ist das ganze nicht, da bei IPv6 ich wenigsten zugriff auf die IPtable oder Netfilter haben sollte, NAT ist ja nicht mehr mit reinem IPv6, obwohl NAT ja auch nur ein kleiner Schutz ist 😉 wissen wir ja 😉 Also werde ich die VF Box nur als Modem sprich Bridge Mode damächst einstellen und Mikrotik dahinter mit ner richtigen IPv6 Firewall....wie auch immer.. Danke trotzdem für die Hilfe und Antworten auf meine Fragen, jetzt weiss ich mehr wie ein Anschluss bei VF technisch wird. Gruss

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi @zoschel,

im Bridge Mode bekommst du nur eine IPV4 zugewiesen. Alle Einstellungen werden dann an deinem eigenen Router gemacht. Dein Vorhaben sollte damit klappen, bis auf den Spot, der ist dann futsch.

Das ist ergo dann auch nicht Dual Stack Mode. Das funktioniert nicht mit dem VF Standard Router, nur mit FB.

Gruß

Ok, Danke für die Antwort, resümee: stelle ich in den Bridge-Mode um, bekomme ich auf Lan 1 ein IPv4, mein MK zieht dann per DHCP-Client jenige, richtig? denke schon, vielen Dank für alle Antworten, werde dann diesen Post schliessen.

MfG

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Jup richtig @zoschel 👍

Wenn du keine Fragen mehr hast, nutze den Button Lösung und ich mach dann anschließend hier zu.
Claudia

Hallo zoschel,

alles klar :). Ich schließe Deinen Thread nun.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!