Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2025 09:57
Hallo zusammen,
ich kann mich trotz Update auf die Version 8.02 nicht mit dem WireGuard VPN verbinden. Das mit dem umstellen auf Dualstack habe ich nicht gemacht, weil ich in den Updatenews voller Hoffnung gelesen habe, das es nun auch mit DS-Lite klappt.
Was mir aufgefallen ist das die VPN-Verbindung über meinen Mobilfunk klappt, warum auch immer aber über fremde WLAN nicht...
Viele Grüße und danke schon mal für eure hilfreichen Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.04.2025 11:44
@YKO42 schrieb:Was mir aufgefallen ist das die VPN-Verbindung über meinen Mobilfunk klappt, warum auch immer aber über fremde WLAN nicht...
wenn die fremden WLANs kein IPv6 unterstützen kann das nicht funktionieren
der Zugriff von einem IPv4 Netz funktioniert nur wenn du deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lässt
17.04.2025 10:45 - bearbeitet 17.04.2025 10:47
Das VPN mit Wireguard funktioniert auch über IPV6 wunderbar. Wenn es bei dir nicht funktioniert wirst du irgendwo was falsch konfiguriert haben, oder der gegnerische Anschluss hat nur IPv4 only!
am 17.04.2025 11:01
Ich habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt und auch andere Geräte konfiguriert, gelöscht, wieder hinzugefügt, die Box neu gestartet, hat alles nichts gebracht. Die Theorie, dass der fremde Anschluss (WLAN) IPv4 only haben könnte, kann ich widerlegen, bei Familie und Freunden ist nämlich ebenfalls mit unter anderem Vodafone Cable im Einsatz. Bleibt wohl nichts anderes übrig als die Box zurück zu setzen und alles neu zu machen...
am 17.04.2025 11:44
@YKO42 schrieb:Was mir aufgefallen ist das die VPN-Verbindung über meinen Mobilfunk klappt, warum auch immer aber über fremde WLAN nicht...
wenn die fremden WLANs kein IPv6 unterstützen kann das nicht funktionieren
der Zugriff von einem IPv4 Netz funktioniert nur wenn du deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lässt
am 25.04.2025 12:26
Dual Stack Umstellung beauftragt, somit sollte das Problem gelöst sein. Danke für die Unterstützung!