1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects...
Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

habe das gleiche Problem wie hier im Forum schon adere hatten (weiß nicht wieso ich den Link dort hin nicht hier posten kann... ?!) Einfach hier mal suchen:

Probleme mit der Internetverbindung Fritzbox 6490... DHCPv4 lease timed out

Wie erwähnt habe ich auf die Minute stündliche Disconnects. Logauszug von der Fritz!Box:

22:40:24 Internetverbindung wurde getrennt.
22:40:24 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

21:40:24 Internetverbindung wurde getrennt.
21:40:24 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

Verbindung wird dann gleich wieder hergestellt, jetzt seit glaube fast zwei Wochen.

Anfangs denkt man, kann passieren, nach weiteren Tagen und Telefonaten mit der technischen Hotline, war das Ergebnis, das mir im Grunde niemand zu helfen weiß. Toll...
Innerhalb deiser Tage habe einen neuen Router (Fritz!Box) gekauft. War eh ein neuer fällig, hatte aber dennoch nicht vor zu dem Zeitpunkt einen zu kaufen - aber was man nicht alles macht... an dem lag es nicht, also Problem besteht weiterhin.
Dann wurde vorgeschlagen das Cisco Modem zu tauschen. Kam heute an, Problem besteht, man ahnt es schon, weiterhin.
Das schlimme ist nicht nur das ich durch das Problem z.B. jede Stunde aus dem Online-Gaming geschmissen werde, noch schlimmer ist die Inkompetenz...

...es muss doch jemand geben, der etwas mit dem Problem was anzufangen weiß. Der weiß warum diese, ich nenne sie mal Zwangstrennung stündlich ausgeführt wird bzw. genauer gesagt woher das kommt und vor allem wie zum Teufel man das behebt.

Inzwischen nervt das nur noch - man merkt sicher, das ich langsam auch etwas stinkig bin ^^

Gibt es hier jemand, der sich auskennt und mir das genau erklären kann bitte und wenn möglich auch die Lösung dazu parat hat? (Beispielsweise oder nach dem Motto, das ist in der Config-File im Modem hinterlegt und muss von Unitymedia geändert werden)

Vielleicht liegts ja an einer Einstellung im Windows 10 etc... wird doch sicher jemand wissen oder eingrenzen können 🙂

Danke schonmal im Voraus.
57 Antworten 57
Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Klar, aber UM kannst vergessen, die gibts ja nicht seit gestern und bis heute kein Bridge Modus und das spricht für sich. Nicht nur weil es bisher nicht gemacht haben, sondern weil es in meinen Augen auch der Beweis dafür ist, das es sie nicht interessiert was der Kunde will oder anders formuliert es denen am Allerwertesten vorbeigeht. Leider.

Eine andere Frage. Wenn ich die FritzBox 6590 Cable kaufe, würde UM die mir ja priorisieren.

Gibts da auch wieder Nachteile?

Z.B. bei Problemen oder wenn mein bisheriges Problem dann noch immer nicht gelöst ist - nicht das es auch dann heißt "...keine Gewährleistung weil nicht von UM". Dann bleib ich auf der 6590 auch noch mit noch Höheren Kosten sitzen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Die 6590 würdest du provisioniert bekommen.
Solange dein Problem nicht gelöst ist, wirst du das aber womöglich mitnehmen und wirst dann zum Spielball beim PingPong.

Ich lese jetzt nicht alle 5 Seiten durch.
Ich befürchte, dass das Tiket nie an die richtige Stelle weitergeleitet wurde.
Was hast du schon probiert?

- Telefon (kann man eh vergesen)
- Chat (kann es maximal weitergeben)
- PM bei Facebook/Twitter (falls verfügbar)
- schriftlich mit Kündigungsdrohung, falls das eine Option ist.
- AVM wegen der vorhanden Fritzbox
- Bundesnetzagentur

War eigentlich mal ein Techniker da, und hat sich die Anlage angeschaut?
Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
"Solange dein Problem nicht gelöst ist, wirst du das aber womöglich mitnehmen und wirst dann zum Spielball beim PingPong."

Was meisnt du damit?

Ohje, was habe ich probiert^^

Unzählige Arufe, Kündiguns ist auch schon raus und hab auch die Bestätigung schon und

da habe ich auch meinen Unmut geäußert mit Link zu einem Thread hier im Forum wo Leute das selbe Problem hatten. Dort liefe es dann bei denen irgendwann wieder - leider steht nicht was genau war bzw. wie es behoben wurde. Kann hier den Link nicht posten, geht irwie nicht. Überschrift vom Thread lautet:

Probleme mit der Internetverbindung Fritzbox 6490... DHCPv4 lease timed out

Beschwerde an die Beschwerdeabteilung, Antwort dazu erster Post auf auf Seite 5.


Bezüglich Techniker liese dir bitte auf Seite vier meinen längeren Post durch, da steht alles.

rv112
Datenguru
Datenguru
Kauf Dir doch ein reines Modem und gut ist. Die DHCP Server bei UM hsbdn teils Probleme. Mir verweigert der DHCPv6 teils die Zuteilung eines Prefix. Problem ist UM gemeldet und ein ranghoher Techniker hat mich kontaktiert, aber wirklich Abhilfe wird da nicht geschaffen.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
rv112 inwiefern soll denn ein eigenes Modem ein Problem des DHCP beseitigen? Welches wie in meinem Link beschrieben auch bei UMs FritzBoxen schon vorgekommen ist?
Was er damit erreichen würde?
UM: "Sie haben ein Problem? Ja, das liegt daran, dass Sie ein eigenes Modem verwenden. Dafür leisten wir keinen Support. Interessiert mich nicht. Ich höre Ihnen nicht zu. Vielen Dank für Ihren Anruf. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?"
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
rv112 inwiefern soll denn ein eigenes Modem ein Problem des DHCP beseitigen? Welches wie in meinem Link beschrieben auch bei UMs FritzBoxen schon vorgekommen ist?
Was er damit erreichen würde?
UM: "Sie haben ein Problem? Ja, das liegt daran, dass Sie ein eigenes Modem verwenden. Dafür leisten wir keinen Support. Interessiert mich nicht. Ich höre Ihnen nicht zu. Vielen Dank für Ihren Anruf. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?"
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Außerdem hat er ja nun genügend Lösungsansätze zur Hand. (ConnectBox testen und E-Mail sind nur zwei davon, die er ja nicht tun will)
Danach kann man ihm vllt. weiterhelfen
Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo mal wieder - mit einem kleinen Update:

Ich hatte resigniert und wollte vorerst nichts mehr von all dem wissen. Disconnects hin oder her...

Ich habe in der FritzBox ja eingestellt, das ich immer eine Mail bekomme z.B. bei Neuaufbau der Internetverbindung. Also bekam ich bisher ja immer jede Stunde eine Mail und jeden Morgen nach dem Einschalten hatte ich entsprechend einige Mails im Postfach - außer heute...

...ich habe mich gleich in FB eingeloggt und es steht tatsächlich nichts im Log (s. Bild).

Weiß gerade nicht was ich dazu sagen und was ich davon halten soll^^