1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects...
Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

habe das gleiche Problem wie hier im Forum schon adere hatten (weiß nicht wieso ich den Link dort hin nicht hier posten kann... ?!) Einfach hier mal suchen:

Probleme mit der Internetverbindung Fritzbox 6490... DHCPv4 lease timed out

Wie erwähnt habe ich auf die Minute stündliche Disconnects. Logauszug von der Fritz!Box:

22:40:24 Internetverbindung wurde getrennt.
22:40:24 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

21:40:24 Internetverbindung wurde getrennt.
21:40:24 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

Verbindung wird dann gleich wieder hergestellt, jetzt seit glaube fast zwei Wochen.

Anfangs denkt man, kann passieren, nach weiteren Tagen und Telefonaten mit der technischen Hotline, war das Ergebnis, das mir im Grunde niemand zu helfen weiß. Toll...
Innerhalb deiser Tage habe einen neuen Router (Fritz!Box) gekauft. War eh ein neuer fällig, hatte aber dennoch nicht vor zu dem Zeitpunkt einen zu kaufen - aber was man nicht alles macht... an dem lag es nicht, also Problem besteht weiterhin.
Dann wurde vorgeschlagen das Cisco Modem zu tauschen. Kam heute an, Problem besteht, man ahnt es schon, weiterhin.
Das schlimme ist nicht nur das ich durch das Problem z.B. jede Stunde aus dem Online-Gaming geschmissen werde, noch schlimmer ist die Inkompetenz...

...es muss doch jemand geben, der etwas mit dem Problem was anzufangen weiß. Der weiß warum diese, ich nenne sie mal Zwangstrennung stündlich ausgeführt wird bzw. genauer gesagt woher das kommt und vor allem wie zum Teufel man das behebt.

Inzwischen nervt das nur noch - man merkt sicher, das ich langsam auch etwas stinkig bin ^^

Gibt es hier jemand, der sich auskennt und mir das genau erklären kann bitte und wenn möglich auch die Lösung dazu parat hat? (Beispielsweise oder nach dem Motto, das ist in der Config-File im Modem hinterlegt und muss von Unitymedia geändert werden)

Vielleicht liegts ja an einer Einstellung im Windows 10 etc... wird doch sicher jemand wissen oder eingrenzen können 🙂

Danke schonmal im Voraus.
57 Antworten 57
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Mach mal ein Einschreiben mit Fritsetzung zu Fehlerbehebung. Wenn die verstreicht kannst du eine Außerordentliche Kündigung aussprechen.
Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher


chris86

...mit Kündigung zusammen diese Angaben geschickt.



Daniel

Kann ich das auch per E-Mail machen?





Update:

Gestern Anruf der Kundenrückgewinnung. Nach dem ein oder anderen Vorschlag, wie
ne Kabel-Fritzbox kaufen und bei UM priorisieren lassen (hab ja erst eine 4040
gekauft, müsste die mit Verlust verkaufen um dann noch mehr Geld auszugeben -
sehs auch gar nicht ein überhaupt Geld auszugeben..) und dem erneuten Thema
ConnectBox (kein BridgeModus usw.) hielt Sie Rücksprache und stimmte zu, das
die ConnectBox diesen Modus nicht hat, es keinen Sinn machen würde hinter die
CBox noch die 4040 zu betreiben. Ich könnte um zu testen ob die Disconnects
aufhören, mir eine CBox zuschicken lassen - ich hätte ja 10 Tage Zeit wieder
zum Modem zurück zu wechseln, sofern mir das nicht zusagt.

(Sie könne das einleiten, müsste dafür die Kündigung zurücknehmen oder ich rufe
die Hotline an und über die würde es ohne Kündigungsrücknahme gehen, welch
Idiotie ^^)

Hatte am18.10. eine Beschwerde (4 Seiten) geschrieben. Komischerweise bekam ich
direkt nach Beendigung des Gespräches mit der Rückgewinnung eine Antwort auf
die Beschwerde, komisches Timing...

Bei der Hotline hab noch nicht angerufen, will aber abwarten was ihr meint,
doch vorher die Antwort von UM + paar weitere Infos:



 



Guten Tag Herr..,



 



vielen Dank für
Ihre E-Mail vom 18.10.2018.



 



Zu Recht erwarten
Sie von jedem unserer Mitarbeiter einen freundlichen und zuverlässigen Service.
Das erwarten wir nämlich auch! Bitte entschuldigen Sie den beschriebenen
Vorfall.



Unser Anspruch ist
einwandfreier Service. Ich bin sicher, dass wir bald wieder einen besseren
Eindruck machen können.



 



Ich habe Ihren
Anschluss systemseitig prüfen lassen. Ein Fehler ist nicht festgestellt worden.



Seit dem 17.10.2018
sollte Ihr Anschluss ohne Beeinträchtigungen funktionieren.

Falls es weiterhin zu Einschränkungen kommt, besteht nur noch die Möglichkeit
Ihr Modem zu tauschen.

 Das Modem entspricht leider nicht mehr dem aktuellen technischen Stand.
Aus diesem Grund übernehmen wir auch keine weitere Gewährleistung.



 



Sie entscheiden Sie
für einen Modemtausch. Bitte rufen Sie unsere kostenlose Hotline unter 0800 700
11 77 an.



 



Für die
Beeinträchtigungen in dem Zeitraum vom 10.09.2018 bis 17.10.2018 sind wir Ihnen
mit folgenden Gutschriften entgegengekommen.



 



13.09. 10€ / 27.09. 15€




Sie haben weitere Fragen?

Weiter im nächsten Post..

Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher


Für mich ist die Antwort nicht befriedigend, eher ein
Witz. Gerade mal ein "Guten Tag", ein zwei Floskeln ala wir machen es
besser, nur um es im nächsten Satz gleich wieder zu verkacken. Anschluss prüfen
lassen, kein Fehler und sollte seit 17.10. funktionieren - SOLLTE! Tut es aber
nicht und wieder hat mich keiner kontaktiert um das "SOLLTE" zu
hinterfragen. Wie so oft, testet wahrscheinlich ein unkompetenter Miunsbrain
und sieht, ja das Modem ist ja online und Werte stimmen also ist alles ok. Aber
inzwischen und nach gefühlt 100 mal darauf hinweisen das dieses Problem anders
gelagert ist, blicken die es einfach nicht.

Was heißt keine weitere Gewährleistung?! Also machen die nichts mehr, soll
durch die Blume gezwungen werden die CBox zu nehmen... wie ja dann in einem
nicht einmal korrekten und unverständlichen Satz "nahegelegt" wird.
Keine Rücksichtnahme auf meine Wünsche. Bezüglich der Nutzung meiner eigenen
Hardware. Nur Egoismus und die Durchsetzung der eigenen Interessen.
Gutschriften sind ein Witz und entschädigen nicht annähernd das Durchgemachte
und es ist ja noch immer kein Ende in Sicht.



Also grundlegend - was soll ich machen, was meint ihr?



Soll ich das mit der CBox probieren (zuschicken und priorisieren lassen nur um
zu sehen ob es dann "prinzipiell" funktioniert und die Disconnects
wirklich aufhören würden)? Hätte halt Angst das die plötzlich was anderes
erzählen. Nach dem Motto, ein Zurück innerhalb von 10 Tagen gibt es nicht und
ich dann den Wechsel zurück zum Cisco abschreiben kann.



Oder einfach nur die Frist setzen per Einschreiben/E-Mail und abwarten?

Da bitte, wenn einer so nett wäre mir einen Text zu verfassen - wäre supi.
Merci. 🙂



Oder sonstige Vorschläge..



Torsten
SuperUser
SuperUser
Ein zurück zum Cisco gibt es i.d.R. auch nicht, wenn die ConnectBox einmal provisioniert ist. Wenn du noch ein Cisco hast, probier mal aus, ob ein neues Netzteil Abhilfe schafft. Meist sind es nämlich die Netzteile, die Probleme verursachen.
Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für den Hinweis, ist mir bekannt. Aber das Cisco ist jetzt zwei mal komplett, also inklusive Netzteil ausgetauscht worden. Ich vermute, man kann das nun ausschließen.
Das ursprüngliche Cisco vor den Tauschaktionen hat eigentlich auch immer wunderbar funktioniert bzw. da es nach den Tauschaktionen keinerlei Änderungen gab, denke ich das dieses auch in Ordnung war.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
smash, ich persönlich kann deine Verärgerung sehr gut verstehen, und mir würde es genauso gehen. Ich würde die Müll-ConnectBox auch vermeiden wollen, wenn ich noch ein Cisco hätte.

Aber: Rein rechtlich ist Unitymedia Eigentümer des Modems und kann jederzeit - auch ohne Störung - dieses zurück verlangen und durch ein anderes Gerät ihrer Wahl ersetzen. Das rechtfertigt keine Sonderkündigung und nichts. Das hat der Kunde zu akzeptieren. Und da das in den UM Standardprozessen so festgelegt ist, haben die einzelnen Mitarbeiter wenig Chancen. Nach meinem Eindruck haben die bei dir bereits all ihren Ermessensspielraum so kundenfreundlich wie nur irgend möglich genutzt (Tausch gegen Cisco, Techniker verzichtet auf Meldung etc.)

Der Fehler liegt im DHCP bei UM. Das muss der Netztechnik gemeldet werden. Der Netztechnik!!! Nicht der Beschwerdeabteilung, nicht der Kundenrückgewinnung, nicht der Geschäftsführung.
An die ist extrem schwer ranzukommen, vielleicht sogar unmöglich.
Aber, und ich wiederhole es zum dritten Mal: Die größten Chancen hast du mit einer kurzen, prägnanten E-Mail mit (ausschließlich) technischen Erläuterungen (nicht Beschwerde -> landet in der Beschwerdeabteilung) an den TECHNISCHEN SUPPORT!!!

Ansonsten würde ich die ConnectBox nehmen. Wenn du eh gekündigt hast, geht es nur noch um einen überschaubaren Zeitraum. Und die CB ist (trotz doppeltem NAT) wahrscheinlich das kleinere Übel ggü. ständigen Abbrüchen.
Weitere Diagnosen werden seitens UM wahrscheinlich erst durchgeführt werden, wenn der Fehler auch bei der CB auftritt.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
PS: Lass dir bestätigen, dass du zum Cisco zurückwechseln kannst!

Auch das ist (wie auch der Tausch gegen ein Cisco) recht ungewöhnlich und klappt (wie Torsten schon schreibt) nur bei wenigen.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
PPS: ich könnte mir vorstellen, dass man dich mit der ConnectBox auf DSLite umstellen würde - was das Problem wahrscheinlich beheben würde (ohne jedoch die wahre Ursache zu ergründen)
Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hoffe nicht DS-Lite 🙂 In Netzwerkdingen bin ich nicht so der Pro ^^ Denke das ich dann noch generverter werde weil ich mich dann damit auch noch auseinandersetzen müsste oder auch nicht. Das ist es ja, kenn mich zu wenig aus um das zu beurteilen. Hab halt nen FTP Server am laufen und Remotedesktop eingerichtet, hab ich bisher noch hinbekommen 😉 Keine Ahnung ob ich das mit DS-Lite und ipv6 genauso hinbekomme.
Versuche mir das bestätigen zu lassen mit dem Zurückwechseln. Aber genau das was du angesprochen hast, ist das Problem. Man kommt quasi nicht an die Netztechnik heran.

Das ist so unbefriedigend.


Könnte ich dich um einen Gefallen bitten, sofern das nicht zuviel verlangt ist? Mir einen "prägnanten" Vorlagentext zu verfassen mit den nötigen technischen Erläuterungen. Wenn es Sinn macht mit (wie von Daniel angesprochen) einer Fritsetzung zur Fehlerbehebung.

Das wäre super.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
smash:
Hoffe nicht DS-Lite In Netzwerkdingen bin ich nicht so der Pro ^^ Denke das ich dann noch generverter werde weil ich mich dann damit auch noch auseinandersetzen müsste oder auch nicht. Das ist es ja, kenn mich zu wenig aus um das zu beurteilen. Hab halt nen FTP Server am laufen und Remotedesktop eingerichtet, hab ich bisher noch hinbekommen Keine Ahnung ob ich das mit DS-Lite und ipv6 genauso hinbekomme.
Versuche mir das bestätigen zu lassen mit dem Zurückwechseln. Aber genau das was du angesprochen hast, ist das Problem. Man kommt quasi nicht an die Netztechnik heran.

Das ist so unbefriedigend.


Könnte ich dich um einen Gefallen bitten, sofern das nicht zuviel verlangt ist? Mir einen "prägnanten" Vorlagentext zu verfassen mit den nötigen technischen Erläuterungen. Wenn es Sinn macht mit (wie von Daniel angesprochen) einer Fritsetzung zur Fehlerbehebung.

Das wäre super.



Hey Smash, ich kann deinen Unmut verstehen. An der Connectbox wird aber noch gepfeilt. An für sich ist die Connectbox nicht verkehrt wenn man keine Hochwertige Telefonanlage benötigt. Solltest du auf DS-LITE umgestellt werden wenn du die CB nimmst dann melde dich sofort und verlange eine Wiederherstellung des vorherigen Zustandes : IPV4. Ansonsten hast du nur die Möglichkeit die Upload Option für 2,99 mtl. zu buchen und erhälst dann auf Anfrage kostenfrei Dual-Stack nativ (IPV4 & IPV6) ohne tunnel dazu.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"