DHCP Fehler wenn AccessPoint hinter CBN Router
BiancaE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich scheine irgendein DHCP Problem mit meinem CBN Router zu haben - vielleicht kann mir jemand hier helfen?

Setup: Vodafone Red200 > CBN CH7466CE Router, Firmware 4.50.19.12.

Am Router hängen direkt per LAN ein PC, die Vodafone GigaBox und der SmartTV. Das Ganze im UG.

Damit ich aber im EG vernünftiges WLAN bekomme, habe ich - ebenfalls per LAN, meinen Ex-Router TP-Link Archer C7 als Access Point konfiguriert (Verbindung LAN-LAN, nicht LAN-WAN).
Das WLAN am CBN Router ist deaktiviert.

Problem: Die Verbindung wird immer wieder unterbrochen - das merke ich vor allem daran, dass ich regelmäßig aus dem VPN fliege, das ich im Home Office nutzen muss.

Wenn ich nun in die Logs des TP Link AccessPoints schaue, wirft er ständig DHCP Fehler in einem wiederkehrenden Muster:

- "DHCPC Send DISCOVER with request ip 0 and unicast flag 0" --> das kommt immer 3x,

- "DHCPC Send DISCOVER with request ip 0 and unicast flag 1" --> immer 2x, danach dann

- "DHCP Service unavailable, recv no OFFER"

Der DHCP-Server im Archer-AccessPoint ist deaktivert. 

Aer AccessPoint bekommt eine fest IP Adresse vom CBN (Adress Reservation heisst das glaube ich).

Google Recherche hat ergeben: Wahrscheinlich Problem im Router/Modem (=CBN) oder beim ISP.

Hat hier jemand schonmal eine Idee oder sogar eine Lösung?

Als Fallback-lösung habe ich mir jetzt einen anderen Setup ausgedacht, aber noch nicht umgesetzt:

CBN in Bridge Modus, dahinter dann den TP-Link wieder als normalen Router klemmen. Das hat mit dem alten KDG Router ziemlich fehlerfrei funktioniert.

Irgendwo hab ich aber gelesen, dass man dann die anderen LAN Ports des CBN Modems nicht mehr nutzen kann - ich brauche die aber wie oben geschrieben für Fernseher und PC im UG.

--> Wäre es möglich, an das CBN Modem einen Switch zu klemmen und in den Switch dann sowohl den Router als auch die anderen Geräte?

--> wenn nicht, müsste ich zum dem 10m LAN-Kabel das gerade den Router im UG mit dem AccessPoint im OG verbindet, um eine weitere Leitung zurück ins UG ergänzen, an der dann der Switch hängt, um dort dann Fernseher, GigaBox und PC anzuschließen. Fühlt sich für mich auch etwas schräg an.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Hilfe,

Philipp

5 Antworten 5
Wallace
Moderator:in

Hi Philipp,

hast Du dem TP-Link eine IP aus dem Subnet des Compal vergeben, also z.B 192.168.0.254 und hast Du Dir mal die Anleitung des TP-Link angeschaut?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

Handbuch und rumspielen haben leider nicht geholfen - daher habe ich investiert und den alten Router/AP ersetzt durch ein nagelneues Linksys Velop Mesh-WLAN. Insofern bin ich nicht sicher, ob der Thread noch der richtige ist.

Ums kurz zu machen: das Problem mit den Verbindungsabbrüchen existiert weiterhin. Wie gesagt merke ich daran, dass sich mein VPN trennt. Ich bekomme jetzt von unserer IT einen neuen VPN Client, der wohl besser mit Schwankungen und Unterbrechungen der Leitung klarkommt. Werde ich testen.

Trotzdem: kann man da was machen, dass die Leitung stabil und performant läuft? (Mit performant meine ich: ich habe eine "200er" Leitung, der Speedtest lieferte mir gerade 4,39 Mbps, sonst so zwischen 20 und 30....

Beim Umstellungsprozess kamen aber noch ein paar Fragenzeichen dazu: 

Damit ich meinen Router vernünftig nutzen kann, habe ich das Vodafone Modem in den Bridge Mode versetzt. Dahinter dann das WLAN Mesh aufgebaut. Funktionierte auf Anhieb super.

Am nächsten Tag musste ich aber das Modem nochmal abklemmen (keine Konfigurationsänderung, nur von Ort A nach Ort B). Ab dann ging nichts mehr:

1. das Modem hat nach dem Neustart scheinbar keine Internet Verbindung gefunden. Also noch 20 mal neu gestartet, ab und zu bekommt es dann eine Verbindung (ca. bei jedem 5. Neustart - getestet mit Notebook per LAN am Modem).
--> warum ist das so und wie kann ich sicherstellen, dass auch im Bridge Modus nach einem Neustart zuverlässig eine Internetverbrindung hergestellt wird?

2. Selbst wenn das mit der Verbindung mal geklappt hat (also ich per direkter LAN Verbindung online gehen kann), erkennt das CBN Modem scheinbar den Linksys Router dahinter nicht, so dass ich ihn erst gar nicht konfigurieren kann. Der Linksys Support sagt dazu, ich soll muss mich mit dem Vodafone-Support in Verbindung setzen, damit ein Techniker das Modem dazu bringen kann, neue Geräte dahinter zu erkennen. --> Echt jetzt? Was muss ich tatsächlich tun, dass mein CBN Modem im Bridge Mode einen dahinter geschalteten Router zuverlässig erkennt?

Weil das alles nicht ging, ich aber die Verbindung fürs Home Office benötige, habe ich jetzt den Bridge Modus am CBN wieder deaktiviert und stattdessen den Linksys-Router als Bridge konfiguriert. Das läuft soweit ganz OK, auch wenn ich so die Router-Funktionen im Linksys nicht nutzen kann und die Verbindungsgeschwindigkeit grottig ist - wo ich nicht weiss, ob das irgendwas mit dem Bridge Thema zu tun hat.

Sorry für den Roman. Ums nochmal abzurunden - ich würde mich über Ideen / Antworten zu folgenden Themen freuen:

- Sind kurzfristige Leitungsabbrüche normal oder kann man da was machen?

- wie komme ich auf eine Leitungsperformance, die zumindest 75% des Vertrags und nicht 10% des Vertrags entspricht?

- Warum wird im Bridge Mode die Verbindung nicht zuverlässig hergestellt und was kann ich hier tun?

- warum erkennt der CBN Router im Bridge Modus meinen Router nicht und was kann ich hier tun?

Danke!

Viele Grüße, Philipp

Tobias

Hey,

ich kann mir mal den Anschluss anschauen. Schick mir mal dazu Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht.

Zu Deinen Fragen; Du schreibst, Du musstest das Modem Umklemmen, inwiefern darf ich mir das vorstellen? Andere Dose im Haus?

Beim Bridgemodus kann nicht viel umgestellt werden, er deaktiviert ganz einfach den Router, so das es nur als "einfaches" Modem hantiert.

Und; Leistungsabbrüche sind keinesfalls normal - man müsste schauen, ob das nun vom Netz kommt, oder eben vom Netzwerk. Die Performance ist das gleiche - Netz oder Netzwerkproblem.. , zum Rest müsste ich mir den Anschluss einfach mal anschauen.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

danke für die schnelle Reaktion.

PN mit meinen Daten habe ich geschickt - danke schonmal fürs anschauen!

Zu Deinen Rückfragen: Das Umklemmen diente nur dazu, die Kabel, die vorher kreuz und quer auf dem Regal gelegen waren, sauber hinters Regal zu verlegen und so Ordnung zu schaffen, Dabei ist nach dem Umstecken jeder einzlene Stecker wieder exakt dort gelandet, wo er vorher war -  also keine Änderung am Anschluss, der Dose oder der Verbindungslogik.

Zum Bridge Modus: ich weiss, dass ich dadurch den Router zu einem reinen Modem mache - das war auch bewusst der Sinn des Umstellungsversuchs. Das Problem ist nur, dass das Modem danach 

a. überhaupt  nur bei jedem X-ten Versuch eine Verbindung nach draußen bekommen hat (ganz ohne das WLAN Geraffel dahinter, sondern direkt per LAN Kabel am Modem)

b. das Modem meinen Router nicht erkannt/akzeptiert hat - so dass ich - selbst wenn ich per LAN direkt am Modem online war - den Router samt WLAN einfach nicht einrichten oder nutzen konnte. Lt. Linksys Support ist das Thema bekannt und der technische Vodafone Support könnte angeblich remote mein Modem dazu bringen, ein neues Gerät (also den Router) zu erkennen so dass dieses dann auch online gehen kann. 

--> any ideas zu a. und b.?

zur Performance: ich hatte heute morgen im Abstand von ein paar Minuten mehrere Speedtests durchgeführt. da kam ich auf eine Downloadrate zwischen 4 und 5 Mps.

Im identischen Setup (gleicher Ort, gleiches Notebook, gleicher Speedtest) messe ich jetzt (abend) zwischen 105 und 140 Mpbs. Auch keine 200, reicht mir aber.

Hier würde ich gern eine Leitung haben, die

- sich konstant in mindestens diesem Bereich einpendelt. Mal ein Absacker in Richtung 50 ist nicht so schlimm - aber 4 Mpbs sind halt indiskutabel

- unterbrechungsfrei läuft - auch wenns vielleicht nur Millisekudnen sind - es reicht, dass die Verbindung zu Online Laufwerken etc. zusammenbricht, geöffnete Dateien Speicherfehler produzieren, etc. - also auch kein haltbarer Zustand.

--> Bitte schau Dir die Leitung doch mal an - vielleicht findet sich ja ein Grund.

Vielleicht liegts ja auch an anderen Vodafone Kunden/Einstellungen im gleichen Haus (6 Parteien)?.

Danke, Grüße

Philipp

Tobias

Hey,

danke für die Daten... , nun zum Thema;

Ich weiß nicht, warum unser Gerät nicht Deinen Router erkennen sollte, wir können von hier aus keine Initialisierung starten, dass die Geräte erkannt werden.. , wir können hier den Anschluss neu initialisieren lassen / einen Stromreset machen, aber nicht das was Du beschreibst.. , bzw. Linksys sagt.. 😄

Kannst Du mal den Bridgemodus anschalten und Deinen Router anschließen? Vermutlich hat der Router mit dem Modem irgendein Problem .. , zumindest wäre das denkbar.

Zu der Performance; Du brauchst nach keinem Fehler bei Dir suchen - es gibt bei uns eine Backboneauslastung, weshalb die Bandbreite immer absackt. Die Kollegen arbeiten daran, voraussichtlich gibt es im Mai dazu nähere Informationen wie es weiter geht.

Sonst schaut die Leitung in Ordnung aus, es gibt keine Fehler die ich direkt beheben könnte. Tut mir leid.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!