Frage
Antwort
Lösung
am
30.03.2020
07:31
- zuletzt bearbeitet am
08.04.2020
17:59
von
Tina
Hallo!
Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass die Aktivierung des Bridge-Mode an meinem CableMax-Beuanschluss ganze 7 Tage dauert da hierzu der Homespot-Dienst deaktiviert werden muss.
Letzteren habe ich nie beauftragt (WLAN ist eh aus) und verstehe auch nicht, warum das so lange dauert.
Bin derzeit leider sehr auf umfangreiche Portfreigaben und vorallem IPsec-Tunnel angewiesen. Da stehe ich jetzt ziemlich auf dem Schlauch (kein IPv4 und keine Freigabe von ESP/GRE Ports möglich).
Mod Edit: @oxident Beitrag aus Feedback in passendes Board verschoben.
am 09.04.2020 04:21
Von mir aus soll der Bridge Mode abgeschafft werden wenn es stattdessen wieder reine Modems gibt.
am 09.04.2020 10:04
Hi,
@RobertP schrieb:Von mir aus soll der Bridge Mode abgeschafft werden wenn es stattdessen wieder reine Modems gibt.
das wird nicht passieren 😉 Dazu bieten die Kabelrouter viel mehr Flexibiltät (Betrieb als Router oder als "Modem") und können für eine deutlich größere Kundenmasse eingesetzt werden.
Ich sehe, dass auch wie @oxident: Wir können froh sein, dass es überhaupt den Bridge-Mode bei VF KD gibt. Dieser müsste nämlich aus vertraglicher Sicht gar nicht angeboten werden.
Grüße
am 09.04.2020 10:14
Als ehemaliger DSL-Kunde war ich schon etwas über diese "Gängelung" beim Netzzugang geschockt. Ich verstehe ja, das VF Angst vor unnötigen Supportanrufen wegen "verkonfigurierter" Router hat, aber das ließe sich doch vertraglich irgendwie regeln. Schafft die Telekom doch auch.
Ich kann mir aber keinen "Semi-Profi" oder Geschäftskunden vorstellen der den Bridgemode NICHT benötigt.
am 09.04.2020 10:48
@oxident schrieb:Als ehemaliger DSL-Kunde war ich schon etwas über diese "Gängelung" beim Netzzugang geschockt. Ich verstehe ja, das VF Angst vor unnötigen Supportanrufen wegen "verkonfigurierter" Router hat, aber das ließe sich doch vertraglich irgendwie regeln. Schafft die Telekom doch auch.
Ich kann mir aber keinen "Semi-Profi" oder Geschäftskunden vorstellen der den Bridgemode NICHT benötigt.
Das sehe ich auch so!
Es ging doch auch schonmal und ich kenne immer noch einige, die ein Modem an Ihrem Anschluss haben.
Habe hier auch noch mein gutes Cisco liegen, was mir bis letztes Jahr treue Dienste geleistet hat.
Natürlich gibt es keinen Support für eigene Router am Kabelmodem, warum auch? Das kann man auch problemlos in die AGB schreiben.
Gruß Robert
am 24.08.2020 21:43
Hi Wallace,
Du hat geschrieben, dass aktuell evtl. Ausnahmen möglich wären, um den Homespot schneller zu deaktivieren.
Ich muss leider bis Samstag warten (7 Tages Frist) bis ich meine Fritzbox hinter die Arris schalten kann.
Wir haben allerdings einige Anwendungen, die ipv4 benötigen - unter anderem unsere Alarmanlage, die der Elektriker diese Woche installiert. Da einige Module Unterputz sind, wäre es natürlich sehr hilfreich, diese bereits bei Installation zu testen - wofür allerdings ipv4 und Portfreigaben nötig sind.
Wäre es deshalb möglich, auch für mich die Freischaltung zu beschleunigen?
Danke und Gruss
pfahlenbauer
am 25.08.2020 14:37
Hi pfahlenbauer,
eröffne bitte einen eigenen Beitrag. Wir werden uns dann dort melden.
VG Wallace