1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Intergeschwindigkeit bricht Nachmittags bis spät Abends immer ein
Jutiru
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

Seit mittlerweile ca. einem Monat bricht bei uns zuhause im Nachmittagsbereich bis ca. 0 Uhr die Verbindungsgeschwindigkeit ein. Wir haben 50 Mbits gebucht, es werden allerdings teilweise nur maximal 2 Mbits Downloadgeschwindigkeit bei verschiedenen Speedtests (Ookla,Vodafone Speedtest etc.) gemessen. Das Problem tritt sowohl im Wlan als auch mit Kabelverbindung auf allen Endgeräten auf. Was ich persönlich absolut nicht verstehe ist, das z.B. die Downloadgeschwindigkeit bei Steam zu egal welcher Tageszeit absolut im normalen Bereich liegt. Auch Youtube kann ich jederzeit problemlos in 1080p gucken. Eine Email öffnen,die Seite für einen Speedtest oder nur als Beispiel DnD Beyond dauert aber elendig lange. Ich schreibe diesen Beitrag grade über Mobilfunk meines Handys, weil das Wlan es nicht schafft die Seite hier ordentlich zu laden. Ein befreundeter ITler hat sich die ganze Sache schonmal angeschaut und kann ebenfalls nicht nachvollziehen wo das Problem liegt. Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Liebe Grüße und schonmal Danke im Vorraus

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

DSL oder Kabel Inet, welches Modem!

Der glubb is a Depp

Dsl Inet. Fritzbox 7530 AX.

läuft dein Anschluss auf DS Lite? (das kannst du im Online-Monitor der Fritzbox nachschauen)

Ja bei IPv4 steht, die Fritzbox verwendet einen DS-lite-Tunnel.

dann probiere mal ob dich der Support auf Dual Stack (öffentliche IP) umstellen kann

wenn die Ursache für den Geschwindigkeitseinbruch ein überlastetes AFTR Gateway ist sollte das helfen, da dann der IPv4 Verkehr nicht mehr über das Gateway geht  😉

Alles klar, habe mit dem Support telefoniert. Der nette Herr am Telefon sagte, das die Umstellung ab morgen funktionsfähig ist. Bin mal gespannt ob das hilft, vielen Dank schonmal im Vorraus 🙂

Jutiru
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi nochmal. Ich hab jetzt nen Tag abgewartet, der Anschluss scheint aber immer noch über DS-Lite zu laufen. Steht zumindest im Online-Monitor der Fritzbox bei IPv4. Hab in verschiedenen Foreneinträgen gelesen, dass die Umstellung eigentlich von der Fritzbox automatisch erkannt und umgesetzt wird. Ist aber scheinbar nicht der Fall. Muss ich selber noch was einstellen?

hast du die Fritzbox mal neu gestartet?

ansonsten musst du nochmal nachhaken