1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Benötige Sprach-Passwort für Anmeldung DECT Telefonn an FritzBox 7590
pegas357
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine FritzBox7590 im Bridge-Mode an meinem Vodafone-Modem HITRON.

Alles soweit top. Nun habe ich mein DECT-Telefon an der FritzBox angemeldet und möchte/muss es konfigurieren.

Dazu fragt die FritzBox ein Sprach-Passwort als Zugangsdaten. Wo finde ich das? 

Laut Vodafone-Service kann und gibt es nicht sowas seitens Vodafone. Weiß nicht weiter.

Besten Dank schon mal für Hinweise

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@pegas357  schrieb:

1) Habe über ein Kabel >>>FritzBox (Anschluss DSL) an meinem HITRON Modem (Anschluss Telefon/Line 1)<<< angeschlossen.

Und genau DA dürfte der Fehler liegen.

Du musst ZWINGEND das Y-Kabel nehmen und darfst NICHT das "reine" DSL-Kabel (also eine Seite RJ45-Stecker, andere Seite TAE-Stecker) nutzen!

Hintergrund ist, dass das DSL-Kabel (also das Nicht-Y-Kabel) keine analoge Telefonie bereitstellt - das dient nur der Bereitstellung des DSL-Signals an der FritzBox. Die analoge Telefonie muss auf anderen Pins anliegen - und diese werden nur über das Y-Kabel bereitgestellt.

Es muss also wirklich: Tel1-Ausgang vom Hitron -> TAE-Adapter -> TAE-Steckeraufsatz für Y-Kabel auf der TEL-Seite -> Y-Kabel -> DSL-Eingang an der FritzBox sein. Andere Kombinationen klappen NICHT!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar
reneromann
SuperUser
SuperUser

Beim Kabel gibt's kein "Sprachpasswort".

Die Telefonie wird bei Verwendung des Leihgeräts alleine am analogen Tel1-Ausgang bereitgestellt.

Einzige Methode sonst: Einrichtung als analoger Anschluss in der FritzBox und dann Verbindung hin zum Tel1-Ausgang über das Y-Kabel mit den Adaptern.

Ok, wir sind jetzt wieder am Anfang 😞 (Der Link ist für die falsche FritzBox.)

Das war das erste, was ich gemacht hatte.

1) Habe über ein Kabel >>>FritzBox (Anschluss DSL) an meinem HITRON Modem (Anschluss Telefon/Line 1)<<< angeschlossen.

2) In der FritzBox unter Telefonie-Eigene Rufnummern-Anschlusseinstellungen-Festnetz aktiv gesetzt.

3) Dann unter Eigene Rufnummern-Neu Rufnummer-Festnetznummer alles ausgefüllt.

Funktioniert nicht!

Vodafone Service vermutete es würde am Bridge-Mode liegen und sagten ich möge doch bitte das Telefon direkt an der FritzBox anschließen. Es ist aber ein DECT Telefon. Also Telefon an FritzBox per Funk eingebunden. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Festnetzanschluss nicht eingerichtet werden kann.

Der zweite Hinweis von Vodafone-Service war über Anbieter als Internettelefon einzurichten. Nur dafür benötige ich ein Sprach-Passwort. Darüber weiss Vodafone-Service leider nichts. Bei AVM heißt es dagegen, es seien die Zugangsdaten vom Telefon-Anbieter. 

Ich drehe mich seit zwei Tagen im Kreis und komme nicht ein Schritt weiter....

Hier noch ein paar Informationen:

Bis jetzt genutzt ein Gigaset CL660H direkt angeschlossen an KabelModem HITRON von Vodafone.

Da jedoch Vodafone den Dienst Anrufbeantworter zum 31.10.2020 eingestellt hat habe ich nach Alternativen gesucht. Und diese werden direkt bei Vodafone auch genannt:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-richte-ich-die-rufumleitung-zum...

Z.Bsp. Anschaffung einer FritzBox.

Und noch eine Frage: Kann es sein, dass der Bridge-Mode es unmöglich macht, das Telefon einzurichten?

@pegas357  schrieb:

Und genau DA dürfte der Fehler liegen.

Du musst ZWINGEND das Y-Kabel nehmen und darfst NICHT das "reine" DSL-Kabel (also eine Seite RJ45-Stecker, andere Seite TAE-Stecker) nutzen!

Hintergrund ist, dass das DSL-Kabel (also das Nicht-Y-Kabel) keine analoge Telefonie bereitstellt - das dient nur der Bereitstellung des DSL-Signals an der FritzBox. Die analoge Telefonie muss auf anderen Pins anliegen - und diese werden nur über das Y-Kabel bereitgestellt.

Es muss also wirklich: Tel1-Ausgang vom Hitron -> TAE-Adapter -> TAE-Steckeraufsatz für Y-Kabel auf der TEL-Seite -> Y-Kabel -> DSL-Eingang an der FritzBox sein. Andere Kombinationen klappen NICHT!

Hier meine Rückmeldung.

Danke, jetzt läuft alles.

Der Nachbar hat letztendlich alles eingerichtet 🙂 

Ich sage jetzt mal vorsichtig, was ich am Anfang gemacht habe, das hat der Nachbar auch gemacht.

Nur dauert es eine Weile bis die Telefonleitung aktiv wird. In unserem Falle mehrere Minuten.

Ich ging davon aus, dass es nicht geht und habe die Service-Hotline angerufen. Ein Service-Mitarbeiter hat vermutet es könnte an dem aktiven Bridge-Mode liegen und gab mir den Hinweis, als Internettelefonie einzurichten. Das war definitiv falsch. In dem Fall hat mich die FritzBox nach einem Sprach-Passwort gefragt. Davon wussten aber auch die Service-Mitarbeiter nichts und haben mich auf AVM verwiesen. Na und AVM hat mich zurück zu Vodafone geschickt... Was für ein unnötiger Zeitvertreib... 😞

Wie auch immer, solange jetzt alles läuft, fasse ich nichts mehr an...

Danke für die Unterstützung hier im Forum

Hallo,

muß ich wirklich bei Vodafone anrufen, um das Sprach Passwort zu bekommen, um Rufnummern nach einem Wechsel von Easybox zu Fritzbox 7530ax. Inzwichen kann man sich sogar das ModemPasswort online holen (cool). Gibt es eine Online Möglichkeit, ohne frustrierend Stunden am  Telefon zu verbringen? Danke für einen kurzen HInweis.

Dirk