1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drastische Geschwindigkeitsunterschiede LTE mit FRITZ!Box und iPhone
COJones
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe statt des Gigacubes eine Fritz!Box 6840 LTE, da ich eine weitere Box als Repeater verwende. Die Fritz!Box kommt in Stoßzeiten gerade mal auf 2-3Mbit downstream. Da ich hier auf Fehmarn wahrscheinlich viele Touristen im Sommer habe, die auf dem gleichen Mast im LTE Netz hängen, ist die Geschwindigkeit echt unterirdisch. Schalte ich das iPad um auf iPhone Hotspot, erreiche ich bis zu 50Mbit, gleicher Mast gleiche Zeit. 
Der Unterschied: mein iPhone zeigt an, das es im 4G Netz hängt, nicht auf LTE. So richtig konnte ich nicht rausfinden, womit Detail der Unterschied liegt und wie ich meine Fritz dazu bewegen kann, auch 4G zu nutzen. Geht das mit einem Gigacube Vertrag überhaupt, oder spuckt mir da die Technik in die Suppe?

Ideen sind sehr willkommen 😉

Danke, Jörg 

6 Antworten 6
-neo
SuperUser
SuperUser

4G .. und LTE .. ist das selbe .. btw.

Ink1
Moderator:in

Hi COJones,

ja das kenne ich, war auch grad ein paar Wochen auf Fehmarn und das merkt man natürlich schon, grad wenn das Wetter etwas schlechter ist Smiley (zwinkernd)

Aber die Werte sind ja soweit ok auf dem Handy, woher weißt Du, dass es die gleiche LTE-Zelle ist? Hast Du die Cell-ID ausgelesen?

Und Frage ist noch, ist auf der simkarte in der Fritzbox ein Gigacube-Tarif gebucht? Wenn ja, gibt es zum Handy nur den Unterschied beim APN/Zugangspunkt.

Hinsichtlich der Fritzbox, kann ich nicht wirklich einen professionellen Support bieten, aber hast Du mal über fritz.box geprüft, wie sich die Fritzbox einwählt?

Ggf. auch gerne die Adresse mal angeben.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
COJones
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Inken,

ich bin jetzt mal pseudo-wissenschaftlich rangegangen. Mit der FRITZ!Box (Einstellung 'Vodafone Zuhause') komme ich im Schnitt auf 4Mbit im Upload, 6 im Upload. Über den geliehenen Gigacube liegt es bei 35/12Mbit, über das iPhone bei 38/4Mbit. Abschließend die FRITZ!Box noch händisch auf den APN home.vodafone.de gesetzt, ca. 5/5Mbit - wahrscheinlich die gleiche Einstellung wie der erste Wert. 
Ich gehe davon aus, das sich Cube und Fritz in die gleiche Zelle wählen, Cell-ID: 05408-03. Warum die Werte aber so weit auseinander liegen ist mir ein Schleier 😳 

Vielleicht fällt dir ja noch was ein…

BG, Jörg 

T-Jay

Hallo COJones,

wenn du möchtest, schauen wir uns die aktuelle Mobilfunkversorgung gerne an. Nenne mir dafür bitte die Adresse Deines Aufenthaltsortes mit Postleitzahl, Ort und Straße ohne Hausnummer!

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo T-Jay,

die Adresse ist 23769 Fehmarn, Neujellingsdorf. 
BG, Jörg 

T-Jay

Hallo COJones,

an der Adresse Neujellingsdorf, Fehmarn, Schleswig-Holstein ist LTE 800 und LTE 700 verfügbar. Die versorgende LTE-Station ist mit über 80 Prozent ausgelastet und für LTE 700 liegen mir keine Auslastungsdaten vor. Die Datenrate wird hier also unter 8 Mbit/s runtergehen. LTE 900, 1800 und 2100 ist vor Ort außerhalb von Gebäuden versorgt und kann im Gebäude nicht gewährleistet werden. Wenn das Iphone auch diese Frequenzen in der Randlage doch empfangen kann, erklärt das eine höhere Datenrate.

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!