abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neues Router Kabel verlegen?
Fynx_HD
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo! 🙂

Vorab ich bin ein Anfänger wenn es um Sachen mit Internet geht.

Ich habe folgendes Problem.

Ich bin über den Sommer immer in einer Gartenanlage und verbringe dort meinen Urlaub.

Ich habe mir letztens mal überlegt wie schön es wäre in dieser Anlage Wlan zu haben und bin auf den Entschluss gekommen das ich unbedingt mal schauen muss was da geht.

Wie oben bereits erwähnt ist es eine Gartenanlage und das heißt das erst eine DSL leitung verlegt werden müsste damit ich mir so eine schicke Wlan Box zulegen kann.

Ich bin mir Ziemlich sicher das über meinem  garten eine solche Leitung in einer Straße geben muss daher dort die letzten 2 Häuser stehen.

Ich habe nun ein Bild im anhang wo die angesprochene Straße steht und wo dieses komische kabel lang soll.

 

Ich frage mich nun ob dies überhaubt möglich ist, wo man so einen Bauauftrag überhaubt einreicht, bei welchem anbieter geht das, was muss ich beachten? und so weiter.

 

Bitte alles so ausführlich wie möglich beantworten daher ich nur folgende 3 dinge weis 😉

-Ich brauch eine Wlan Box

-Ich brauch ein Wlan kabel 

-das wlan kabel liegt unter den meisten Straßen.

 

Danke schonmal im vorraus ❤️

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für DSL müsstest du einen Bauherrenantrag zur Erschließung bei der Telekom einreichen. Vodafone verlegt meines Wissens nach keine Telefonkabel - wenn überhaupt verlegt Vodafone nur Kabel-TV (worüber dann aber auch Internet möglich wäre).

Aber mach dich drauf gefasst, dass die Ausführung bzw. das Angebot zum Anschluss schnell einige Tausend Euro kosten kann. Bei Vodafone mit dem Koax-Kabel sind "nur" 20m Tiefbau enthalten - und dann kostet der Spaß schon 999 €. Und da sprechen wir lediglich von den einmaligen Kosten, damit überhaupt eine Telefondose oder eine Antennendose vorhanden ist - der eigentliche Vertrag mit den jeweiligen einmaligen Anschlusskosten (i.d.R. ~50..70 €) und monatlichen Kosten kommt dann danach...

 

Alternativ helfen dort nur Mobilfunkangebote wie der GigaCube - vorausgesetzt vor Ort ist eine "vernünftige" Netzabdeckung mit 4G/LTE oder besser sogar schon 5G gegeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für DSL müsstest du einen Bauherrenantrag zur Erschließung bei der Telekom einreichen. Vodafone verlegt meines Wissens nach keine Telefonkabel - wenn überhaupt verlegt Vodafone nur Kabel-TV (worüber dann aber auch Internet möglich wäre).

Aber mach dich drauf gefasst, dass die Ausführung bzw. das Angebot zum Anschluss schnell einige Tausend Euro kosten kann. Bei Vodafone mit dem Koax-Kabel sind "nur" 20m Tiefbau enthalten - und dann kostet der Spaß schon 999 €. Und da sprechen wir lediglich von den einmaligen Kosten, damit überhaupt eine Telefondose oder eine Antennendose vorhanden ist - der eigentliche Vertrag mit den jeweiligen einmaligen Anschlusskosten (i.d.R. ~50..70 €) und monatlichen Kosten kommt dann danach...

 

Alternativ helfen dort nur Mobilfunkangebote wie der GigaCube - vorausgesetzt vor Ort ist eine "vernünftige" Netzabdeckung mit 4G/LTE oder besser sogar schon 5G gegeben.