1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss nach Umzug. HÜP, Verstärker, Verteiler? Kabel-Internet
Saloucious
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin vor kurzem in mein Einfamilienhaus gezogen und habe Fragen zum Anschluss. Ich weiß nicht ob ich einen Techniker brauche, auf die Umzugsmeldung hin hat sich zumindest keiner gemeldet bisher. Das Internet scheint zu laufen (es kommen, bei einem groben ersten Test, 300 mbit an), aber die Nachbarn haben schon gesagt das der Vorbesitzer leidenschaftllicher Bastler war....da frag ich lieber noch mal nach.

Die Vorbesitzer haben TV über Vodafone bezogen. Ob auch Internet, weiß ich nicht.

Der Anschluss ist aktuell wie folgt:

HÜP -> Verstärker Kathrein VOS 20/RA-1G -> Verteiler BVE 4-04 -> Fritzbox 6590 Cable (eigene)

1. Ist es zulässig, die Fritzbox direkt an den Verteiler (oder alternativ: den Verstärker) anzustecken? Ich benötige keine MM-Dosen (auch wenn im Haus welche liegen, will ich die Fritzbox im Raum beim HÜP betreiben).

2. Ist dieser Verstärker für eine 400 mbit Leitung geeignet/zulässig? Ich nehme an die Vorbesitzer haben nicht viel Wert auf schnelles Internet gelegt, es waren Rentner.

3. Ich lese immer mal was von Potentialübergangsschiene. Braucht man das, wie sieht die aus? 

Danke für die Antworten!

23 Antworten 23

Ich habe grade das Bild deiner Kanalwerte gesehen.

Wie hast du die Fritzbox angeschlossen ( direkt am Verstärker oder an der MMD ) ?

Die Powerlevelwerte sind teilweise völlig aus dem Toleranzbereich raus. Mit diesen Werten wirst du keine stabile Verbindung aufgebaut bekommen.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Saloucious 

Wenn du den Umzugsevice beauftrag hast ruf den Kundenservice (0800 2787000) an die sollen einen Techniker schicken.

Ich würde sagen da ist auch noch ein Sperrfilter verbaut.Übergabepunkt.jpg

Gruss

Methusalem1

Saloucious
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Antworten. Die Fritzbox hängt direkt am Verstärker. Dieses Filter Teil ist laut Beschriftung ein SHP 3-86-GER RÜCKKANALFILTER.

Ich werde nach euren hinweisen einen Techniker kommen lassen 🙂

Kleiner Zwischenstand:

Kundenservice am Telefon sagt der Umzug ist ja Selbstinstallation, da kommt kein Techniker 😕 , es muss ja nur an der neuen Adresse in die Dose gesteckt werden....

Ich soll beim technischen Service anrufen und "Störung Internet" melden.

Dafür muss ich natürlich erstmal das Kabelmoden von Vodafone anschließen. Das mach ich dann wohl mal...

Hallo @Saloucious ,

scließe das Leihgerät dann auch bitte an eine Multimediadose an (nicht direkt an den Verstärker). Poste dann bitte die Signalwerte der Kanäle. Mal schauen wie die dann aussehen und ob die dann auch immer noch so schlecht sind.

Gruß

Dieter

Tobias
Moderator:in

Hey,

wenn Du nicht weiter kommst, können auch wir ggf. einen Auftrag einstellen 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Argantho ,

anbei die Werte an der Multimediadose, die meiner Meinung nach der Vorbesitzer in gebrauch hatte.

Sieht für mich als Laien nicht wirklich besser aus...und hat sich auch nicht besser angefühlt....

@Tobias  Das Angebot, den Techniker hier zu beauftragen, nehme ich gerne an.

Argantho
SuperUser
SuperUser
Hallo Saloucious,

Bevor ein Techniker zu dir kommen wird musst du das Leihgerät an die Leitung hängen. Bei Anschluss der eigenen Fritzbox wird Vodafone niemanden zu dir schicken. Aber das wird dir Tobias dann auch nochmal sagen.

Gruß
Dieter

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Vor allem darf die Fritzbox NICHT direkt dort irgendwo und irgendwie angeschlossen werden.

Es MÜSSEN 20dB Inhousedämpfung Minimum sein, also nach dem HAV müssen mindestens 20dB Dämpfung kommen, sprich Leitung plus (zwingend) Multimedia/TV-Dose.

Am Verstärker ist die Box definitiv nichts zu suchen, auch mit am Verteiler.
Moni_GK

Hallo Saloucious,

dann kann ich den Techniker beauftragen. Alles was ich brauch ist eine PN von Dir mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!