Neues OS für 6490 ?
Bonnum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum. Weiss jemand wann es das neue OS für die 6490 Fritzbox gibt ?   

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Bonnum,

du meinst 7.10? Wird dir hier denke ich niemand sagen können, aber evtl. fragst mal bei avm an.

AVM weiss das auch nicht, denn VF testet sie erstmal auf paar aus erwählten Fritten, und dann wird iwann ausgerollt, ich denke Okt bis Dez wirds dauern!

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Menne99  stimmt danke für den Hinweis, war grad bei den freien Geräten.

Neee. ich glaube Version 7.08 ist die nächste:

15. Mai 2019

Labor fürbFritzbox 6490 und 6590 Cable

Für die beiden aktuellen Kabelrouter Fritzbox 6490 Cable und 6590 Cable gibt es ein neues Labor. Auf Basis von Fritz OS 7.08 kommen Fehlerbehebungen u.a. für Portfreigaben unter IPv6. Dazu gab es Probleme mit AP-Steering beim WLAN-Gastzugang und bei weiteren Funktionen rund um Drahtlosnetzwerke. Neben WLAN wird auch Mesh-WLAN stabiler.

Ferner löst das Labor Pin-Probleme mit DECT/FritzFon-Geräten. Die LAN-Anschlüsse arbeiten nun zuverlässiger und Fritz-NAS arbeitet nun auch zuverlässiger. Bei  Nutzern konnte es zu Fehlern beim Dateisystem kommen, wenn eine große Datenmenge von externen, NTFS-partitionierten Speichern übertragen wird.

Für das System selbst nennt AVM im Changelog für die Kabelrouter noch drei Fehlerbehebungen und drei Verbesserungen: VPN-Rechte, Fernzugriff über MyFritz und der Push-Service arbeiteten fehlerbehaftet. Verbesserungen gibt es in Sachen Browser-Kompatibilität, IPTV-Streaming und bei der allgemeinen Stabilität.

Tweet von @AVM_DE

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

bei der Version 7.08 handelt es sich um eine Laborversion, welche nicht für den produktiven Einsatz freigegeben ist und nicht bei VF KD ausgerollt wird.
Die offizeill freigegebene Version für die FB 6490 ist weiterhin die Version 7.02. Diese befindet sich meines Wissens auch schon im Test bei VF KD.

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Bonnum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jop...Und wann wird diese fehlerhafte Software in Kundergeräten von VF upgedatet ? Dauer das wieder ein 3/4 JAHR ?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Was hast Du denn für Probleme mit deiner Box?
Bei einer Fritzbox ist es nun Mal so, dass der dumme Kunde niemals eine fehlerfreie Firmware bekommen kann, denn diese reift beim Kunden.

Wenn die 7.08 auf den Markt ist, wird es schon wieder eine 7.20 geben, die irgendwelche Fehler beheben soll, die mit der 7.08 überhaupt erst eingebaut wurden.

Schreibe konkret was bei Dir nicht funktioniert, dann kann man vielleicht auch nach einer Lösung suchen. Die zu mindestens brauchbar ist, bis noch Mal ein Firmware-Update kommt.

er will den Update Button in der FB , und wenn dann VF  100000 DL hat für die neue FW, und dann 100000 offline sind und er dabei dann ist......... dann gehts wieder von vorne los .....

Der glubb is a Depp
Bonnum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das allerdings ist schon sehr primitiv. Will "er" das ?   So ein Dummes "Geschreibsel" in einem öffentlichen Forum ist schon ein Kennzeichen für die Qualität des Forums...Oder für den Grössenwahn von einigen Mitgliedern die SOFORT beleidigt reagieren, wenn man Sie "runter" holen muss..(Oft eh nur "kleine Lichter")

Es sei auch jedem belassen, VF hier zu verteidigen...(Man muss ja schliesslich etwas tun für sein Geld)...

Satire Off...

Nein. Im Ernst... Ich bin sicherlich nicht er Erste, der sich über die "Updatepolitik" seitens VF wundert...Aber egal: Sie wissen es nicht und dann sagen sie es bitte auch....Das ist keinesfalls böse gemeint...Ich kann mich ja mal hier: kdgforum einlesen....Freundschaft !