abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss nach Umzug. HÜP, Verstärker, Verteiler? Kabel-Internet
Saloucious
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin vor kurzem in mein Einfamilienhaus gezogen und habe Fragen zum Anschluss. Ich weiß nicht ob ich einen Techniker brauche, auf die Umzugsmeldung hin hat sich zumindest keiner gemeldet bisher. Das Internet scheint zu laufen (es kommen, bei einem groben ersten Test, 300 mbit an), aber die Nachbarn haben schon gesagt das der Vorbesitzer leidenschaftllicher Bastler war....da frag ich lieber noch mal nach.

Die Vorbesitzer haben TV über Vodafone bezogen. Ob auch Internet, weiß ich nicht.

Der Anschluss ist aktuell wie folgt:

HÜP -> Verstärker Kathrein VOS 20/RA-1G -> Verteiler BVE 4-04 -> Fritzbox 6590 Cable (eigene)

1. Ist es zulässig, die Fritzbox direkt an den Verteiler (oder alternativ: den Verstärker) anzustecken? Ich benötige keine MM-Dosen (auch wenn im Haus welche liegen, will ich die Fritzbox im Raum beim HÜP betreiben).

2. Ist dieser Verstärker für eine 400 mbit Leitung geeignet/zulässig? Ich nehme an die Vorbesitzer haben nicht viel Wert auf schnelles Internet gelegt, es waren Rentner.

3. Ich lese immer mal was von Potentialübergangsschiene. Braucht man das, wie sieht die aus? 

Danke für die Antworten!

23 Antworten 23
Kurtler
SuperUser
SuperUser

1. Klar kannst du die Fritzbox gleich hinter dem Verstärker, anschließen, dort wo es zu den Dosen ginge.

2. Kann ich dir nicht sagen! Sieht mir aber nicht wie ein VF HÜP aus, sondern ein Antennenverstärker. HÜP sollte eigentlich so ähnlich aussehen:

DSC000992.jpg

3. Potenzialausgleich ist vorhanden, sonst wäre der HÜP ja auch nicht angeschlossen worden. Du erkennst das an den gelb/grünen Leitungen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Kurtler ... ist das nicht der Verstärker den dein Bild zeigt ?

Der HÜP ist doch die blöde graue Kiste ... von wo es dann aus zu dem Verstärker auf deinem Bild geht

HÜP-Kabel-Deutschland.jpg

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ja den HÜP seiht man ja gar nicht. 🙂

In Bezug, die Fritzbox gleich nach dem Verstärker anschließen, kann vielleicht noch jemand was genauer dazu sagen. Denn der Verstärker soll ja eigentlich die Verluste, der Leitungen und Dosen ausgleichen. Das ist ja nun, wenn die Fritzbox gleich dahinter hängt nicht erforderlich.

Gruß Kurt

Hmmmm .... soll ein Verstärker aber nicht auch die Signale die von aussen kommen dämpfen um übersteuerte Pegel abzuschneiden und damit auch die Geräte schützen die sich hinter ihm befinden ?

Ich weiß nicht ob das eine Gute Idee wäre den Verstärker ganz wegzulassen. OK, die Verteilereinheit kann man getrost mißachten. Die wird ja wie der Name schon sagt nur zum Verteilen benutzt.

Aber da gibt es hier bestimmt noch Andere (User/Moderatoren) die da vielleicht mehr Erfahrung bzw. Ahnung haben und etwas dazu sagen werden.

Gruß

Dieter

Ja dazu bin ich zu wenig ein Fachmann. Da muss ein anderer was dazu sagen, wie es ausschaut, wenn man die Box gleich hinten dran hängen möchte.

Gruß Kurt

wenn dein Segment nicht voll ist, soll die max Leistung anliegen! Poste mal die Signalpegel von der FB , ohne MMD können die Pegel total aus der Norm sein!

Der glubb is a Depp
Saloucious
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Hier noch ein Bild mit HÜP. Vor allem das gelbe Kabel, was HÜP, Verstärker, Verteiler und nach oben hin Sicherungskasten miteinander verbindet hat mich skeptisch gemacht.

Damit meinst du die Kanäle oder? 

Moin moin,

das Grün/Gelbe Kabel ist das Erdungskabel (Potenzialausgleich), dieses führt zu besagter Potenzialausgleichsschiene ... 🙂

Gruß
Dieter