1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alter Router (CBN CH6640E) bringt nicht die Leistung des neuen Tarifs
Thargeon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

 

nachdem ich nun vergeblich per Mail (wieder mal ein Video zum Optimieren des WLAN's erhalten) und Telefonat ("es ist alles richtig so") versucht habe, eine Lösung zu finden, wende ich mich nun an das Forum.

 

Kurz die Situation:

 

Alter Kabel-Tarif wurde von Kabel 25 auf Cabel 200 geupgraded. Aktuell ist das (Leih-)Gerät CBN CH6640E im Einsatz. Mal abgesehen von den durchgehenden und regelmäßigen WLAN-Abbrüchen, besteht nun das Problem, dass das Gerät per WLAN eine max. Downloadrate von ca. 50 Mbit/s schafft, wenn ich direkt neben dem Gerät stehe (die Endgeräte unterstützen definitiv mehr). Per LAN-Kabel komme ich ohne Probleme auf 200 Mbit/s, dies ist hier aber keine Option.

 

In den Routereinstellungen habe ich nun schon etwas rum probiert (n-Standard fix festgelegt), was jedoch bisher auch nicht geholfen hat.

 

Nun die Frage: Übersehe ich etwas? Kann das Gerät einfach nicht mehr per WLAN liefern? Ist es ggf. defekt? Die Verbindungsabbrüche (damals im Log des Routers noch als "Timeouts" gekennzeichnet, nun als "Device Disassociated from KDG-xxx) sind bereits seit beginn vorhanden und auch hier konnte (oder wollte) mir bisher niemand so wirklich helfen.

Kann man hier ggf. einen Gerätetausch vornehmen oder läuft es dann doch darauf hinaus, dass ein "externer" Router angeschafft werden sollte?

 

Danke schon mal

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das CBN CH6640E hat nur einen 300-MBit/s-WLAN-Chip nach dem 802.11n-Standard. Dieser Standard reicht in der Regel für ca. 30..50 MBit/s an Übertragungsrate - mehr geht "in freier Wildbahn" damit nicht.

 

Für schnelleres WLAN müsstest du auf ein neueres Gerät mit 802.11ac-Standard wechseln -oder- halt LAN-Kabel benutzen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

 

Na dann erübrigt sich ja die weitere Fehlersuche. Jetzt wäre die Frage, wie man weiter vor geht.

 

Tauscht Vodafone in solch einem Fall den älteren Router aus, um die Leistung des Tarifs mit der gemieteten Hardware zu erreichen?

Laut den (von Vodafone) gelisteten WLAN-Kabelroutern würden hier der Sagemcom FAST5460 oder der Compal CH7466CE in Frage kommen.

 

Grüße

Warte auf einen Mod - vielleicht kann er da was drehen.

Aber in der Regel wird nicht ausgetauscht, weil dir bei Verwendung des Standardrouters "nur" 802.11n vertraglich zugesichert wird - es kann also sein, dass du auch beim Austausch des Geräts wiedr ein CH6640E bekommst...

 

Alternativ: Buchung der HomeBox-Option (4,99 € mtl., 29,90 € einmalig) -oder- Kauf eines eigenen Kabelrouters (FritzBox Cable 6430,6490,6590) -oder- Einsatz eines 802.11ac-Routers hinter dem CH6640E (sollte dann in den Bridge-Modus geschaltet werden).

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thargeon,

 

hast Du für Dich eine Lösung gefunden? 200 MBit/s per WLAN sind mit diesem Gerät nicht möglich. Sofern Dein Endgerät mehr als eine Antenne hat, sollten in der Theorie auch mehr als 50 MBit/s möglich sein. Das Modem selbst hat 2 Antennen a 150 MBit/s. Prozesstechnisch ist dies kein 200 MBit-WLAN-Vertrag. Somit besteht kein Anspruch auf ein anderes Modem. Aber wir können gern beim Beschwerdemanagement dazu mal anklopfen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

danke erstmal, dass du dich noch gemeldet hast 🙂

 

Nunja, natürlich handelt es sich nicht speziell um einen "WLAN-Vertrag", aber heutzutage ist es nicht mehr auszuschließen, dass hauptsächlich eine WLAN-Verbindung genutzt wird. Wenn ich dann, theoretisch, als Neukunde ein Gerät gestellt bekomme, was jedoch nur ca. 25% der möglichen Leistung bietet, dann find ich es schon etwas bescheiden.

Wobei ich mich gerade auch Frage, wann denn überhaupt die oben genannten (alternativen) Geräte zum Einsatz kommen bzw. verschickt werden? Oder sind die wiederum speziell für Neukunden reserviert?

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe aktuell keine Lösung. Ob es etwas bringen würde, dass ganze beim Beschwerdemanagement einzureichen, wirst du vermutlich besser beurteilen können. Daher wäre eine kurze Rückmeldung diesbezüglich nett.

Falls, deines Erachtens nach, keine Aussicht auf ein neueres Modell besteht, dann kann der Thread auch geschlossen werden. Denn dann werde ich mich demnächst nach einem externen Gerät umschauen müssen, um alle vorhandenen Probleme in den Griff zu bekommen.

 

Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thargeon,

 

wir können es gern versuchen über das BM. Im Grunde ist Deine Begründung ja nicht von der Hand zu weisen. Zumindest sollten die technischen Grundbedingungen stimmen und das wäre ja über WLAN nicht der Fall.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

dann würde ich es zumindest einmal darüber versuchen.

Benötigst du dafür bestimmte Daten? Falls ja, welche?

 

Vielen Dank !

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thargeon,

 

ich benötige Deinen Namen, Deine Kundennummer und Deine Anschrift per Privatnachricht. Dann gebe ich es gern an die Kollegen weiter.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend,

 

Nachricht ist raus.

 

Danke nochmals und schönes Wochenende!