1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alter Router (CBN CH6640E) bringt nicht die Leistung des neuen Tarifs
Thargeon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

 

nachdem ich nun vergeblich per Mail (wieder mal ein Video zum Optimieren des WLAN's erhalten) und Telefonat ("es ist alles richtig so") versucht habe, eine Lösung zu finden, wende ich mich nun an das Forum.

 

Kurz die Situation:

 

Alter Kabel-Tarif wurde von Kabel 25 auf Cabel 200 geupgraded. Aktuell ist das (Leih-)Gerät CBN CH6640E im Einsatz. Mal abgesehen von den durchgehenden und regelmäßigen WLAN-Abbrüchen, besteht nun das Problem, dass das Gerät per WLAN eine max. Downloadrate von ca. 50 Mbit/s schafft, wenn ich direkt neben dem Gerät stehe (die Endgeräte unterstützen definitiv mehr). Per LAN-Kabel komme ich ohne Probleme auf 200 Mbit/s, dies ist hier aber keine Option.

 

In den Routereinstellungen habe ich nun schon etwas rum probiert (n-Standard fix festgelegt), was jedoch bisher auch nicht geholfen hat.

 

Nun die Frage: Übersehe ich etwas? Kann das Gerät einfach nicht mehr per WLAN liefern? Ist es ggf. defekt? Die Verbindungsabbrüche (damals im Log des Routers noch als "Timeouts" gekennzeichnet, nun als "Device Disassociated from KDG-xxx) sind bereits seit beginn vorhanden und auch hier konnte (oder wollte) mir bisher niemand so wirklich helfen.

Kann man hier ggf. einen Gerätetausch vornehmen oder läuft es dann doch darauf hinaus, dass ein "externer" Router angeschafft werden sollte?

 

Danke schon mal

10 Antworten 10
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thargeon,

 

danke für Deine Daten. Wir schicken Dir ein neueres Modem kostenfrei zu.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!