Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2026 09:36
Hallo,
ich habe seit rund einem Jahr katastrophale Internetgeschwindigkeiten meines Tarifs Gigahome 500mbit, Pulheim, NRW.
Beim download kommen rund 200mbit an, der upload ist mittlerweile eine einzige Katastrophe mit rund 1mbit, teilweise auch darunter. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass Homeoffice mit Videocalls etc. und Wartezeiten beim Versenden von Emails kaum noch zumutbar sind.
Im Mai 2025 habe ich über die Bundesnetzagentur eine Beschwerde mit einem Messprotokoll über 30 Messungen an unterschiedlichen Tagen eingereicht, woraufhin mein monatlicher Beitrag um 25% reduziert wurde. Das hilft mir aber auch nicht, da die Leistung mittlerweile noch schlechter geworden ist. Aktuelle Messung liegt nun bei unter 1mbit ul und dl 150 mbit.
Der Kundenservice öffnet gefühlt immer Tickets, die danach mit angeblicher "Behebung" geschlossen werden.
Die Hotline verweist auf die Adresse kundenservice@vodafone.de, die Mail kommt aber unzustellbar zurück.
Das Kontaktformular von diesem Chatbot endet, nachdem man alle Daten eingegeben und die Anhänge hinzugefügt hat, mit einer Fehlermeldung ("probiere es später noch einmal").
Das ist alles so ein unfassbar schlechter Service für Kunden, die Hilfe brauchen.
Kann hier jemand helfen, bevor ich mich erneut an die Bundesnetzagentur wende?
pianoguy
am 12.01.2026 09:41
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde erneut eine Störung!
am 12.01.2026 09:50
ja, wie ich schon schrieb "erneut eine Störung melden" hilft nicht. Dann wird auch "erneut" ein Ticket geöffnet und dann wieder "erneut" geschlossen. Das Kontaktformular habe ich gerade nochmal ausgefüllt und kommt, trotz Befüllen aller Felder, am Ende das Meldung "technische Störung, versuche es später nochmal".
Ich hatte die Hoffnung, dass hier auf der eigenen Vodafone Webseite Verantwortliche mitlesen und sich berufen fühlen, einem Kunden zu helfen. Dass sich ausschliesslich Kunden gegenseitig bei Problemen und Störungen helfen sollen, finde ich merkwürdig.
Ich schreibe erneut der Bundesnetzagentur.
pianoguy
am 12.01.2026 10:41
Docsis Status posten!
am 12.01.2026 11:13
na halt noch eine Störung melden: So einfach eröffnest Du digital ein Störungsticket... - Vodafone Community oder du wechselst die Technologie.
am 12.01.2026 13:33
Die Signalpegel findest du hier:
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 12.01.2026 19:49
Hermes1, vielen Dank. Das sieht nach Hilfe aus, auch wenn ich diese Werte nun erstmal selber googlen und verstehen muss. Derzeit sieht es so aus, siehe Anhang.
Router ist im Bridge Modus, aber auch das spielt keine Rolle (hatten diesen bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch im normalen Modus sind die Werte grottenschlecht.)-
Nach meinem heutigen Telefonat schickt man mir nun einen neuen Router zu, angeblich 4. Generation, ich habe wohl noch die erste Version der Vodafon Station. Ob das was bringt, sei mal dahingestellt.
am 12.01.2026 20:25
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline.
Die dBmV/dBuV-Werte der US-Kanäle sind auch zu hoch, ich denke aber, das könnte am Rückwegstörer liegen.
Gruß Kurt