Frage
Antwort
Lösung
am
18.02.2026
02:18
- zuletzt bearbeitet am
18.02.2026
21:15
von
J0hann
Vorab:
Dieser Post beinhaltet keine Frage und stellt ausschließlich Informationen aus meinen eigenen Erfahrungen dar.
Ich möchte diese hier veröffentlichen, da sich im gesamten Internet leider keinerlei Informationen zu diesem Thema finden — leider auch nicht seitens Vodafones.
Auch der telefonische Kundenservice von Vodafone war hierbei maximal nicht hilfreich und sehr schlecht geschult.
Was ich zudem sehr enttäuschend finde, ist, dass der technische Kundenservice nicht einmal weiß, was ein DNS-Server ist oder wie SIP-Telefonie in den Grundzügen funktioniert.
Zum Aufbau
Am Kabelanschluss hängt ein ARRIS CM3500. Hinter dem Modem befindet sich ein großes Unifi-Netzwerk.
Da weder das Modem noch die Unifi-Netzwerkkomponenten SIP-Telefonie unterstützen, habe ich mir ein WLAN-Telefon besorgt, das SIP unterstützt.
Aus meiner Erfahrung mit anderen Kabelanschlüssen wusste ich, dass das normalerweise problemlos funktionieren sollte.
Alle Kabelanschlüsse, die ich zuvor verwendet hatte, nutzten den alten SIP-Service (sip.kabelfon.vodafone.de) von Vodafone.
Jedoch stellt Vodafone anscheinend seit kurzer Zeit sämtliche SIP-Anschlüsse auf ein neues Nokia-IMS-System um.
Ob man das neue Nokia-IMS-System nutzt, erkennt man am in den SIP-Zugangsdaten angegebenen SIP-Registrar. Endet dieser auf fixed.vodafone.de, nutzt man das neue System.
Nun zu meinem ursprünglichen Problem:
Ich habe die Zugangsdaten wie in der Anleitung von Vodafone unter
https://www.vodafone.de/downloadarea/Eigener-Kabelrouter-Telefon-Anschluss-einrichten-11-2025.pdf
für die FRITZ!Box beschrieben, in das Telefon eingetragen.
Daraufhin habe ich jedoch immer einen DNS-Error vom Telefon zurückbekommen. Ich habe mehrfach über mehrere Stunden hinweg die DNS-Einstellungen des gesamten Netzwerks überprüft und sichergestellt, dass die Vodafone-DNS-Server genutzt werden.
Nachdem ich nach mehreren Stunden absolut am Verzweifeln war, habe ich begonnen, die Domain (egf??.fixed.vodafone.de) mit sämtlichen NSLookups gegen den DNS-Server von Vodafone aufzulösen.
Dabei habe ich herausgefunden, dass im Gegensatz zu den alten SIP-Servern keine klassischen A- und AAAA-Records vorhanden sind, sondern lediglich NAPTR-Records. Hierüber findet sich leider keinerlei Hinweis seitens Vodafone.
In keinem Dokument von Vodafone, das online zu finden ist, oder in den Zugangsdaten wird diese Umstellung meines Wissens erwähnt.
Auch der telefonische Kundenservice konnte mir das nicht sagen, dieser wusste nicht einmal, was das DNS-System ist.......
Lange Rede, kurzer Sinn
Die Information, die ich nirgends im Internet finden konnte, lautet:
Das Transportprotokoll darf nicht auf UDP gestellt werden, sondern muss auf DNS-NAPTR stehen.
Anbei ein Screenshot der Register-Konfiguration des YeaLink AX83H.
Die wichtigsten Punkte im Überblick
- In den Netzwerkeinstellungen des Telefons müssen die DNS-Server von Vodafone eingetragen sein, z. B. 88.134.229.100
- Transport: DNS NAPTR
- Register Name: Der in den SIP-Zugangsdaten angegebene SIP-Benutzername (bei mir: IMPI_<Telefonnummer>)
- User Name: Die Telefonnummer im internationalen Format, also +49…
- Passwort: Das SIP-Passwort aus den Zugangsdaten
- SIP-Proxy: Der in den Zugangsdaten angegebene Proxy
I
ch hoffe, es hilft jemandem da draußen, der ebenfalls ein SIP-Telefon am Kabelanschluss verwenden möchte.
Edit: Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.02.2026 12:13
Hey @D4vidP,
wie der Post beschreibt, habe ich mein Problem selbst mit stundenlangem Reverse Engineering gelöst. An den Vodafone‑Support habe ich mich sowohl telefonisch als auch per Ticket gewendet – schon vor dem Post. Der telefonische Support wusste nicht einmal, was ein DNS‑Server ist, und mein Support‑Ticket wurde einfach geschlossen. Der „Tipp“, sich an den Kundensupport zu wenden, ist hier also leider nicht hilfreich.
Ich teile meine Erkenntnisse hier nur, damit andere nicht auch Stunden ihrer Lebenszeit verschwenden müssen, um einfachste Informationen zur SIP‑Einwahl zu erhalten. Der Support sollte hier wirklich besser geschult sein. Auch die Zugangsdaten, die man erhält, sollten meiner Meinung nach Informationen wie Port und Transportprotokoll enthalten, insbesondere, da das Transportprotokoll beim neuen Nokia‑IMS‑System ein anderes als bisher zu sein scheint.
Warum wurde das Bild entfernt? Alle persönlichen Daten darin waren zensiert.
Liebe Grüße Tobi
am 19.02.2026 09:20
Hey @TobiNow,
ist Dein grundlegendes Problem denn schon behoben oder brauchst Du noch Unterstützung?
Am besten melde Dich, wenn Du technische Probleme am Anschluss hast, direkt beim Support: Dein Kontakt zu Vodafone
Liebe Grüße
D4vid
am 19.02.2026 12:13
Hey @D4vidP,
wie der Post beschreibt, habe ich mein Problem selbst mit stundenlangem Reverse Engineering gelöst. An den Vodafone‑Support habe ich mich sowohl telefonisch als auch per Ticket gewendet – schon vor dem Post. Der telefonische Support wusste nicht einmal, was ein DNS‑Server ist, und mein Support‑Ticket wurde einfach geschlossen. Der „Tipp“, sich an den Kundensupport zu wenden, ist hier also leider nicht hilfreich.
Ich teile meine Erkenntnisse hier nur, damit andere nicht auch Stunden ihrer Lebenszeit verschwenden müssen, um einfachste Informationen zur SIP‑Einwahl zu erhalten. Der Support sollte hier wirklich besser geschult sein. Auch die Zugangsdaten, die man erhält, sollten meiner Meinung nach Informationen wie Port und Transportprotokoll enthalten, insbesondere, da das Transportprotokoll beim neuen Nokia‑IMS‑System ein anderes als bisher zu sein scheint.
Warum wurde das Bild entfernt? Alle persönlichen Daten darin waren zensiert.
Liebe Grüße Tobi