Wlan Router gehackt
Hightower11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

bin ein wenig verzweifelt. Habe heute morgen mein Tablet angemacht und dann erschien gleich eine Warnung das mein WLan gehackt worden sei. Ich habe auf dem Tablet Norten installiert und es sagt es wäre ein KRACK Angriff.

Daraufhin habe ich alle WLan Geräte abgeschaltet, die WLan Funktion am Router ausgeschaltet und auch die Devolos aus den Steckdosen gezogen.

Jetzt komme ich aber nicht mehr auf meinen Router um die Zugangsdaten zu ändern. Habe 192.168.2.1 und 192.168.1.1 probiert aber kein Zugang. Internet funktioniert über Lan.

Mein Router ist ein CBN Model CH7466 CE

 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Hightower11

 

Schon einen Werksreset durchgeführt (siehe Benutzerhandbuch).

 

Gruss

 

Methusalem1

Guten Morgen,

nein ich denke nicht. Habe den Router nur einmal neu gestartet.

Das Benutzerhandbuch zu finden könnte ein problem werden wenn ich an den unaufgeräumten Dachboden denke.

Haben sie einen Tip.........?

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Hightower11

 

Versuch es einmal damit:

 

Schritte: So bekommen Sie Zugang zu Ihrem Router

  1. Kabel statt WLAN nutzen
    Wenn Sie sich nicht mehr über 192.168.1.1 in Ihren Router via WLAN einloggen können, verbinden Sie am besten Ihren Rechner und den Router über ein Netzwerk-Ethernet-Kabel. Ein Notebook ist hierbei von Vorteil, da Sie es direkt zum Router tragen können - das Kabel ist womöglich nicht lang genug, um Ihren Desktop-PC anzuschließen.

  2. Kommando-Zeile öffnen
    Öffnen Sie die Kommando-Zeile in Windows. Das geht am schnellsten, wenn Sie gleichzeitig die Windows-Taste und R drücken. Tippen Sie nun cmd in die sich öffnende Zeile und bestätigen Sie.

  3. IP-Adresse des Routers finden
    Nun tippen Sie ipconfig in das geöffnete Fenster ein und bestätigen Sie erneut. Windows listet daraufhin alle installierten Netzwerk-Adapter auf. Darunter auch die aktuelle IP-Adresse Ihres Routers. Es ist die Zahl hinter dem Eintrag "Standardgateway". Neben "ipconfig" gibt es übrigens noch einige weitere nützliche Netzwerk-Befehle, mit der Sie WLAN- und Router-Probleme analysieren können .

  4. IP-Adresse im Browser korrekt eingeben
    Nun öffnen Sie Ihren Web-Browser und tragen diese Nummer - in unserem Fall war es nicht die 192.168.1.1, sondern die 192.168.1.254 - in die Adress-Zeile ein. Bestätigen Sie mit Enter. Tippen Sie keinesfalls ein http:// davor - sonst erhalten Sie nur eine Fehlermeldung.

  5. IP-Einstellungen in Windows checken
    Wenn Sie an dieser Stelle nicht den Login-Bildschirm Ihres Routers, beispielsweise der Fritzbox, sehen, liegt es vielleicht daran, dass die IP-Adresse manuell eingetragen worden ist. Sie überprüfen das im Netzwerk- und Freigabecenter von Windows, zu finden unter Systemsteuerung, Netzwerk und Internet (Windows 7). In Vista, Windows 8 und Windows 10 finden Sie das Center auf ganz ähnliche Weise.

    Klicken Sie nun auf "Adaptereinstellungen ändern" und mit der rechten Maustaste auf die folgende Verbindung zum Router. Wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften" aus. Suchen Sie in der aufploppenden Liste den Eintrag "Internetprotokoll Version 4" heraus und wählen Sie "Eigenschaften". Versichern Sie sich, dass "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt ist. Das gleiche gilt für die DNS-Serveradresse.

    Wiederholen Sie nun die Schritte 2 und 3.

  6. Router-Passwort vergessen
    Wenn Sie den Nutzernamen und das Passwort Ihres WLAN-Routers vergessen haben, müssen Sie den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dazu finden Sie auf meist der Oberseite oder seitlich einen Reset-Button. Manchmal lässt er sich nur mit Hilfe eines spitzen Bleistiftes oder eines Drahtes aktivieren. Womöglich müssen Sie den Button mehrere Sekunden lang gedrückt halten. Die genaue Zeit finden Sie im Router-Handbuch.

  7. Damit nächstes Mal alles funktioniert...
    Wenn Sie sich in Ihren Router einloggen wollten, um Ihr WLAN (neu) zu konfigurieren, können Sie das nun tun. Wir empfehlen Ihnen, ein starkes Passwort für den Zugang zu setzen. Mit ein paar simplen Tricks machen Sie Ihr Passwort besonders stark. Außerdem sollte unbedingt WPA2 bei der Verschlüsselungs-Methode gewählt sein und nicht etwa das viel zu schwache WEP.

Gruss

 

Methusalem1

Gut das wir über das Handbuch sprechen. Habe es mir im Internet rausgesucht und festgestellt das die IP des Routers 192.168.0.1 ist. Jetzt komme ich auf den Router. Nur wie verfahre ich jetzt weiter. Alle Passwörter ändern........?

Firmewäre Update.........?

Und das war es dann.........?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Hightower11

 

Passwörter würde ich auf jeden Fall ändern, vielleicht war dein Norton auch nur etwas übervorsichtig.

Warte hier einmal auf einen VF-Mod, was aber einige Tage Zeit in Anspruch nehmen kann.

 

Gruss

 

Methusalem1

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hightower11,

 

als erstes Entwarnung. Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Vodafone hat bislang keinen Anhaltspunkt auf einen Angriff von außen erhalten.

Norton hat ein Statement auf der Norton-Webseite veröffentlicht:

 

https://community.norton.com/en/forums/nms-wifi-security-network-compromised-alert

 

es scheint ein Problem mit der Android Version von Norton Mobile Security zu geben. Eine neue Version der App aus dem Playstore soll das Problem fixen

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!