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Antwort
Lösung
am 14.10.2018 01:37
am 14.10.2018 03:10
Wie sehen denn die Latenzen aus?
am 14.10.2018 09:24
am 14.10.2018 13:08
am 14.10.2018 13:08
am 14.10.2018 15:23
am 14.10.2018 20:06
Hallo,
ich habe fast das gleiche Problem. Der Upload ist relativ konstant über 30 Mbps oft auch 34 Mbps aber der Download ist unterirdisch.
Ich habe zu guten Zeiten ca.20 Mbps bis 30 Mbps, ganz selten mal über 90Mbps (laut Vodafone Speedtest, bei anderen ist es immer weniger) ABER: die meiste Zeit ist der Download unterhalb von 5 Mbps.
Mehrfach Telefonate mit Vodafone haben nichts gebracht:
- beim ersten Mal wurde die irgendwas (die Leitung?) resettet, dann ging es für ca. 2 Tage
-beim 2- und 3-mal sagte man die Leitung wäre Ok es würde die volle Bandbreite anliegen und es müsste ein Server Problem sein und man meldet sich bei mir---der Anruf kam nie
-beim 4&5 mal wieder die Aussage von Vodafone aus sei alles Ok der Fehler müsste bei mir liegen
Inzwischen hatte ich die Easybox mehrfach vom Strom getrennt, resettet und schlussendlich testweise durch eine Fritzbox ersetzt. Das Alles hat immer nur kurz geholfen oder gar nicht 😞
Inzwischen ziehe ich eine Sonderkündigung ernsthaft in Erwägung, denn seit knapp einem Monat hatte ich nur ein paar Stunden wirklich normales Internet zur Verfügung.
aber vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, anbei meine Daten bei 5,3 Mbps Download:
am 14.10.2018 21:13
Hallo Julz2k,
hier wie gewünscht die date
am 14.10.2018 23:59
Eure Leitungen sehen beide sehr gut aus. Daran kann es nicht liegen.
Ist also wie üblich ein Kapazitätsproblem am Übergang Telekom zu Vodafone Netz. Da Vodafone nicht überall eigene Glasfaser hat, werden die Daten per Bitstrom in dem Fall wahrscheinlich Bitstrom Layer 3 ins Vodafone Netz transportiert.
Vodafone bezahlt je nach gebuchter Bandbreite mehr oder weniger. Ein Ausbau der Leistungen kann bei der Telekom natürlich beantragt werden und dauert zwischen Wochen - Monate. Man könnte innerhalb eines Monats für Entlastung sorgen mit mindestens 1GBit zusätzlichen Kapazitäten, das kostet aber natürlich Geld.
Da Vodafone ihr Netz Bitstrom Layer 2 ready macht, müsste man dann quasi doppelt Geld ausgeben, das ist natürlich unwirtschaftlich. < Achtung Spekulation, technisch ist es jedoch so und nicht anders.
Falls ihr schon im Bitstrom Layer 2 Netz sein solltet, wovon ich nicht ausgehe, dann hätte Vodafone ein ernstes Problem mit ihrem Netzmanagement.
Es steht euch natürlich frei mit entsprechender Frist von zwei Wochen auf Entstörung zu pochen.
Ansonsten bietet Vodafone auch eine Gutschrift und LTE Datenvolumen an, die müssen jeden Monat neu beantragt werden.
Wenn ihr eine Störung meldet, sollte eigentlich Vodafone die Rückmeldung geben > regionale Störung. Das heißt dann so viel, falls ihr besonders gegen späten Nachmittag/Abends hohe Latenzen und niedrige Downloadraten habt, das es erst besserung gibt, sobald ihr ins Bitstrom Layer 2 Netz migriert wurdet. Das soll laut aktuellen Informationen im Geschäftsjahr 2019/2020 passieren. Neukunden werden zuerst migriert, was natürlich bitter ist aber Abbuchungs/technisch nicht anders zu lösen ist, da das System der Telekom und der anderen ISPs nicht modular genug aufgebaut ist, sprich Rahmenverträge und wechsel der Kundenbanken und Kundensätze ist nicht möglich außer ihr werdet Neukunde (24 Monate Vertragsverlängerung)
Auf Breitbandmessung.de erhaltet ihr weitere Informationen. Ist das offizielle Messtool der Bundesnetzagentur.
am 05.01.2019 23:20
Vielen Dank für deine schnelle und ehrliche Aussage und entschuldigung für die späte Antwort durch die Feiertage.
Es hat sich natürlich nichts getan. Kein Rückruf durch Vodafone, keine Informationen. Hab dann mittlerweile selbst gefühlte 20x bei der Hotline angerufen die meinen es liegt in meinem Gebiet eine Regionalstörung vor....Wenn ich auf der Vodafone Seite nach Störungen in meinem Gebiet suche wird natürlich nichts angezeigt...
D.h. also ich bezahle für einen Vertrag der eeeeventuell erst in 1-2 Jahren meine vertragliche Geschwindigkeit liefert (ja ich weiss "bis zu" aber meine bei mir entspricht die Leistung ja nicht mal 1%).
In dem Fall hätte ich ja Sonderkündigungsrecht.
Wäre ein Wechsel zur Telekom sinnvoller oder habe ich dort dann das gleiche Problem?
Übrigens wurde mir mehrmals an der Hotline zur Kündigung geraten 😞 ... da war ich dann doch schon erstaunt...