Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2019 15:42
Moin zusammen,
ich bin am 14.10. umgezogen und habe meinen DSL Vertrag (250iger) mitgenommen.
An meiner alten Adresse war der Verteilerkasten von meiner Wohnung soweit entfernt, dass ich im Vertrag die Rückfalloption 175Mbit aufegedrückt bekommen habe. Soweit alles okay und auch verständlich.
In der neuen Wohnung sind technisch die vollen 250Mbit möglich (265,5 laut Fritzbox).
Ich habe den Vertrag für 24 Monate neu starten lassen, damit ich keine Umzugsgebühr zahlen muss.(Der Vertrag lief erst seit einen Monat, also auch kein großes Drama) Ich habe mich extra am Telefon erkundigt, ob ich denn dann auch die vollen 250Mbit im Vertrag habe und nicht das die Rückfalloption mit rübergenommen wird. Mir wurde versichert, dass die vollen 250 Mbit hier ankommen werden.
Nun war am 14. der Techniker der Telekom im Haus und hat alles angeschlossen und siehe da, 175Mbit Download und dann ist Schluss. Ein Blick in meinen Festnetz Anschluss auf der Vodafone Website zeigt:
Bandbreite Downstream
Also ist genau das eingetroffen, was ich vermeiden wollte. Ich habe am 14. Abends angerufen und mir wurde gesagt, dass ich einen falschen Vertrag anscheinend bekommen habe. Das wird an die Telekom gegeben und in 2-3 Tagen erhalte ich eine Antwort. Am 22. habe ich dann mal wieder angerufen weil ich immer noch keine Rückmeldung erhalten habe. Da wurde mir erklärt das es sich nur um eine "kaufmännische Drossel" handelt und nichts an Telekom gegeben werde musste. Der Vodafone mitarbeiter lässt die rausnehmen und ich solle in 30 Minuten nochmal testen. Wenns nicht klappt sollte ich nochmal durchkommen. Hat natürlich nicht geklappt und ich durfte ein drittes Mal am Telefon erklären, was überhaupt eine Rückfalloption ist, die Dame wollte einen Techniker raussenden obwohl hier überhaupt kein Techniker notwendig ist, da ich ja die 265Mbit auch reinbekomme.. Sie hat es dann wieder an die Fachabteilung gegeben, da meine erste Anfrage vom 14.10. als Abgeschlossen bei ihr angezeigt wurde. Sie versicherte mir, dass ich aufjedenfall Rückmeldung bekomme.
Nun ist heute der 26.10. und ich habe immer noch nichts gehört.
Wie kann es sein, dass es so schwierig ist in meinen Vertrag diese blöde 175Mbit Begrenzung rauszunehmen?
Danke & lg
am 18.11.2019 18:38
Hallo @Seb4sti4n ,
leider bekomme ich immer noch keine 250Mbit.
Mein Tarif sagt auf der Vodafone Website sagt auch noch ganz klar: 175.000 Downstream.
Also die Rückfalloption ist immer noch gesetzt.
Laut Fritzbox bekomme ich schon seit Beginn des Vertrags 265,5 rein.
Anbei noch Screenshots vom Tarif, Fritzbox und Speedtest.
am 19.11.2019 11:10
Hallo @TobiasHBremen,
ich hab Deine Leitung soeben auch noch mal durchgemessen.
Es werden die gleichen Daten wie in der FritzBox gemessen. Kaufmännisch ist es nicht korrekt hinterlegt, jedoch ist der Bandbreite korrekt hinterlegt.
Was wird Dir angezeigt, wenn Du unseren Speedcheck durchlaufen lässt?
Viele Grüße
Sebastian
am 19.11.2019 20:10
Moin @Seb4sti4n ,
leider kommt bei eurem Speedtest nur murkswerte raus...
Ich habe eben auch noch einen Speedtest bei Speedtest.net gemacht und dort kam auch die Werte von meinen vorherigen Test bei raus.
Also sind wir nicht weiter. Warum wird die kaufmännische Drossel nicht einfach rausgenommen?
am 21.11.2019 10:37
Hallo TobiasHBremen,
ich hab mir den Anschluss nochmal angeschaut.
Die Leitung ist technisch auf 175 Mbit gedrosselt. Eine höhere Bandbreite können wir leider nicht bieten.
(wahrscheinlich aufgrund der Leitungsdämpfung)
Diese Drossel können wir nicht aufheben.
Tut mir leid 😞
Der letzte Speedcheck sieht aber katastrophal aus.
Ist das ein Ausreißer? Zumindest die 175 Mbit sollten bei Dir stabil ankommen.
VG,
Andre
am 21.11.2019 11:17
Hallo @Andre ,
das kann ich jetzt nicht mehr akzeptieren.
Ich bin über einen Monat mit euch in Kontakt und dann kommt so eine Antwort.
Wenn technisch nur 175Mbit möglich sind, warum werden dann im Verfügbarkeitscheck und in der Fritzbox 250+mbit angeboten/angezeigt.
Ich kann selbst in der Website meinen Vertrag auf 250Mbit upgraden, ab sofort 50€ monatlich.
Sorry aber das ist nur noch schlecht. Ich kann ja einfach den Upgrade auf 250Mbit durchführen und den die 30€ die ich dann mehr zahlen muss euch 12 Monate in Rechnung stellen.
Das Ergebnis war nur bei eurem Speedtest so schlecht. Alle anderen Speedtest zeigen werte um die 175Mbit an.
am 23.11.2019 12:37
Hallo TobiasHBremen,
ich versteh total, dass die Antwort für Dich unbefriedigend ist.
Aber seit einem Monat haben wir insgesamt 4mal probiert Dich auf die höhere Bandbreite umzestellen.
Zuletzt am 14.11.
Die Verfügbarkeitsabfrage ist immer nur ein errechneter Wert. In 99% der Fälle können wir die Bandbreite genau so anbieten, wie es die Onlineabfrage anzeigt.
Grad (Super)Vectoring funktioniert nur über sehr kurze Entfernungen und empflindlich was die Leitungsdämpfung angeht.
Wenn bei der eigentlichen Leitungsbestellung bei der Telekom dann rauskommt, dass nur 175 Mbit technisch möglich sind - ist das leider so.
Es kann natürlich sein, dass sich hier seit dem 14.11 noch was getan hat, aber ich hab da wenig Hoffnung.
Maximal könnten wir noch probieren einen Umzug für Deinen Anschluss veranlassen, damit Du auf einen anderen Port kommst.
VG,
Andre
am 23.11.2019 13:44
Hallo @Andre ,
ich bin mir nicht sicher ob ein Umzug helfen würde...
Da ich ja vorher ja wirklich umgezogen bin und die Drossel gleich auf dem neuen Vertrag übertragen wurde.
Man muss doch mit der Telekom in Kontakt treten können und klären, weshalb mir immer nur die 175 gegeben werden obwohl selbst der Telekom Verfügbarkeitstest auch 250 mir anbietet. Und das Argument mit der Dämpfung ist eigentlich hinfällig, da der berechnete Wert der Fritzbox bei 265,5 liegt.
am 23.11.2019 19:49
Wir haben ja eine gemeinsame Verfügbarkeitsdatenbank.
Auch bei der Telekom sind das "Schätzwerte" aufgrund theoretischer Verfügbarkeit.
Nur weil sich die Box mit 250 mbit synct, heisst das nicht, dass das auch stabil ankommt.
Was anderes als den Versuch hier einen Umzug zu beauftragen & zu schauen, was die Telekom als maximal verfügbare Bandbreite zurückmeldet kann ich nicht.
Ich würd den Auftrag dann stornieren, wenn wir wieder nur 175 Mbit angeboten kriegen.
VG,
Andre
am 24.11.2019 17:26
Hallo @Andre ,
dann versuch bitte den "Umzug" zu beauftragen. Ich hoffe, dass es damit funktioniert.
Danke + Grüße
am 25.11.2019 14:06
Wir probieren es dann mal mit einem Umzug.
Tarifwechsel in den Internet 250 (ohne Telefonieflat), weil ich hier einen anderen Tarif auswählen musste.
Schau dann morgen nochmal in den Vertrag.
Dann sollte ich hoffentlich schon sehen, was für eine Bandbreite geht lt. Telekom.
Wenns klappt, stell ich Dich nach der Anschaltung in den Internet & Phone 250 um , richtige die Gigakombi & Mobil und Euro flat wieder ein, inklusive der vorherigen Vertragslaufzeit.
Wenns nicht klappt storniere ich den Umzug.
Dann bleibts bei 175 Mbit. Das ist aber auch nicht weiter verhandelbar.
LG,
Andre