1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertragsende mit Nummer zu Callya Digital wechseln
Kerni1707
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

bevor ich mein Anliegen darlege möchte ich kurz etwas zur Kundenhotline loswerden. Es kann nicht sein, dass ich 2x (!) bei einem Mitarbeiter lande, der mir sagt, dass ich über die 1212 und der Ansage "Kundenbetreuung" mein Anliegen besprechen möchte. Nachdem ich Ihm mitteilte, dass dies nicht ging, weil mich diese Maschine nicht verstanden hat und ich bereits über die 1212 angerufen habe, war dieser ganz verdutzt. Nachdem ich nach ca. 45 Minuten (insgesamt) in der Warteschleife, mehrfachen Versuchen über die 1212, bei der die Maschine das Wort "Kundenbetreuung" nicht verstanden hat, kläglich gescheitert bin, habe ich nun langsam die Nase voll... 

Daher erhoffe ich mir hier etwas Hilfe und vergebt mir meinen Ausbruch oben, aber unter Kundenbetreuung verstehe ich etwas anderes. 

Ich habe meinen Vertrag zum 13.01.2020 gekündigt und möchte danach gern in das zur Zeit beworbene Callya Digital wechseln. Online geht das irgendwie nicht, daher hatte man mich auf die 1212 verwiesen, was ja leider nicht geklappt hat. 

Meine Frage ist: Was muss ich tun, damit ich ab dem 14.01.2020 im Callya Digital Tarif bin? Ich habe soweit verstanden, dass man irgendwo einen Haken setzen muss, damit ich meine Nummer behalten und mitnehmen kann. Mehr weiß ich jetzt leider auch nicht.

Ich wäre über eure Hilfe sehr verbunden. 

Vielen Dank!

MFG

Kerni1707 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @Kerni1707,

auf heutiger Sicht ist der Wechsel nur die oben beschrieben möglich.

Wenn du vom Laufzeitvertrag in den CallYa Talk & SMS Tarif umgestellt wirst, kannst du die Umstellung in den Digital wie im Link beschrieben beantragen. In der Zwischenzeit kannst du den Talk & SMS Tarif natürlich nutzen, sofern du Guthaben auflädst. In diesem Tarif telefonierst du verbrauchsabhängig (9ct/min, 9ct pro SMS etc ).

Und Internet kommst du in diesem Tarif nur, wenn aktiv eine Datenoption gebucht wurde, ansonsten greift der Kostenschutz.

Ob dieses Prozedere im Januar (Umstellung in den Digital via E-Mail Antrag) noch so durchgeführt wird oder die Umstellung bequemer über die MeinVodafone App erfolgt, kann heute leider keiner sagen. Wünschenswert wäre eine bequeme und nutzerfreundliche Lösung. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Kerni1707,

ein direkter Wechsel in den Digital ist nicht möglich, (zumindest aus heutiger Sicht). 

Der Wechsel vom Laufzeitvertrag zu CallYa erfolgt immer in den kostenfreien Talk & SMS Tarif. Danach ist ein Wechsel in andere reguläre Tarife über die MeinVodafone App möglich. 

Der Wechsel in den CallYa Digital ist aktuell dann nur über den im nachfolgenden Link beschriebenen Weg möglich.

https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Wechsel-in-CallYa-Digital/m-p/2012095#M81589

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Kerni1707 !

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der gekündigte Vertrag ein Vodafone Vertrag.

Falls noch nicht geschehen, bittest du die Kundenbtreuung um Umstellung des Vertrags zum Vertragsende in Vodafone Callya. Dein Vertrag wird dann zum 14.01.2020 zunächst in den Callya Talk & SMS umgestellt.

Stand heute ist anschließend ein Wechsel in Callya Digital wie hier beschrieben möglich. 

Sollte sich etwas daran ändern, wirst du die entsprechende Info hier in der Community finden.

Edit: Überschnitten. @Mav1976  war schneller..!

Hallo @ttwa2011 und @Mav1976 

vielen Dank für eure Antworten. Also verstehe ich das richtig? Ich warte bis zum Ablauf und ändere, wie von euch beschrieben, den Tarif in Callya Digital? Was ist denn in der Zeit, wo mein Anliegen bearbeitet wird? Dann hätte ich ja noch das gewöhnliche Callya Talk & SMS, richtig?

Zu dem Punkt mit der Kundenbetreuung: Ich würde ja gern die Kundenbetreuung um Umstellung des Vertrags zum Vertragsende in Vodafone Callya bitten, WENN ich die Kundenbetreuung überhaupt erreichen würde. Wie schon eingangs beschrieben gestaltet sich das leider schwieriger als erwartet. 

MFG 

Kerni1707

Hi @Kerni1707,

auf heutiger Sicht ist der Wechsel nur die oben beschrieben möglich.

Wenn du vom Laufzeitvertrag in den CallYa Talk & SMS Tarif umgestellt wirst, kannst du die Umstellung in den Digital wie im Link beschrieben beantragen. In der Zwischenzeit kannst du den Talk & SMS Tarif natürlich nutzen, sofern du Guthaben auflädst. In diesem Tarif telefonierst du verbrauchsabhängig (9ct/min, 9ct pro SMS etc ).

Und Internet kommst du in diesem Tarif nur, wenn aktiv eine Datenoption gebucht wurde, ansonsten greift der Kostenschutz.

Ob dieses Prozedere im Januar (Umstellung in den Digital via E-Mail Antrag) noch so durchgeführt wird oder die Umstellung bequemer über die MeinVodafone App erfolgt, kann heute leider keiner sagen. Wünschenswert wäre eine bequeme und nutzerfreundliche Lösung. 🙂

Vielen Dank! @Mav1976 

Zum Abschluss noch meine Frage bzgl. des Kundendienstes: Kann ich auch über anderem Wege veranlassen, dass meine Nummer nach Vertragsablauf in den Callya-Tarif übergeht? Die 1212 ist für mich keine Alternative... 

MFG

Kerni1707 

Entweder schriftlich über das Kontaktformular oder du wartest bis sich einer der ModeratorenInnen hier einklinkt.

Kann aber etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.

@Kerni1707 

Alternativ kannst du den Kundenservice auch per WhatsApp oder Apple Business Chat kontaktieren. 

Super, vielen Dank euch beiden! @ttwa2011 und @Mav1976 

Der-Peter
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufklärung @Mav1976 und @ttwa2011

Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei dem Rest kann ich dann helfen. Schick mir dazu gern eine PN mit der betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort, dann stelle ich den Wechsel in CallYa nach Vertragsende ein.

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!