1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was tun bei Ablauf Vertragszeitraum? Kündigung/Verlängerung
NaFra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

die 24 Monate meines ersten Vodafone Vertrags mit Smartphone (GigaMobil M mit Premium Smartphone Spezial) laufen Anfang Dezember aus. Kündigungsfrist ist am 05.11. 

Ich hätte eigentlich gedacht ich bekomme im Vorfeld evtl. ein Angebot oder Infos, wie es nach Vertragsende weitergeht, aber leider nicht.

Auch hätte ich gemeint, dass ich im Vorfeld über das Kundenportal die Möglichkeiten einsehen kann, welchen Vertrag ich neu abschließen kann, was ein neues Smartphone kostet, oder was ich bei Verlängerung zahlen müsste. Aber leider finde ich keine Infos dazu. Das blöde ist auch, dass ich die Möglichleit zur Verlängerung nur habe, nachdem die Kündungsfrist abgelaufen ist.

jetzt meine Fragen: wenn ich den Vertrag einfach weiterlaufen lasse, zahle ich dann 1:1 den gleichen Preis wie bisher und ich bekomme aber kein neues Smartphone dazu oder dürfte ich mir dann ein neues aussuchen?

Wenn ich kein neues brauche, wird der Preis automatisch reduziert, also ohne Smartphone?

wenn ich jetzt einen günstigeren Vertrag mit Smartphone bei Vodafone gefunden habe, sollte man dann kündigen und neu abschließen oder kann mann dann nach Kündigungsfrist irgendwie in einen neuen Vertrag wechseln?

vielen Dank schonmal!

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du nichts machst, passiert nichts.

Du bekommst weder ein Angebot, noch ändert sich der Tarifpreis (außer nach oben, wenn Rabatte entfallen -- aber der Smartphonezuschlag entfällt NICHT automatisch) -- der Vertrag läuft einfach so weiter, wie er geschlossen wurde.

Wenn du jetzt in einen günstigeren Tarif wechseln möchtest, machst du dies am Besten direkt über die Website.

Kündigen und Neu abschließen ist die blödeste Option, weil dies meist bedeutet, dass du die Rufnummer verlierst.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@NaFra ich würde an deiner Stelle den Vertrag zum LFZ Ende kündigen damit auch die weitere Subvention des Handys nicht automatisch weiterläuft. Du kannst dann natürlich deinen Tarif ändern. Ich würde zunächst erstmal in den Sim only ( ohne Handy ) wechseln und in aller Ruhe schauen, was als neue Handys vorhanden ist und für dich in Frage kommt. 

Allerdings hat VF seit einigen Monaten das dazubuchen von Handys anders gestaltet. Du kannst nun auswählen ob du12,24 oder 36 Monate das Handy abbezahlst. Das ist nicht mehr gekoppelt mit dem Handyvertrag sondern wird als reine Ratenzahlung behandelt.

Allerdinds sind die Handys auch nicht mehr subventioniert. Das hat aber auch den Vorteil das ein das Handy nur noch über diesen Zeitraum abbezahlt wird und du nicht fürchten muss, bei den Altverträgen war es so, das du es weiterbezahlen mußt ohne evtl. keine neues Handy zu benötigen. Hier half nur die Kündigung zum Laufzeitende.

Ich würde an deiner Stelle falls du nicht nicht weiß ob du ein neues Handy benötigst zunächst in den Sim only wechseln. Welchen Tarif du da nimmst ist erstmal egal. Ein Handy kann man später immer noch dazunehmen. 

Alternativ um KOsten zu sparen kannst du auch in einen CallYa Tarif wechseln. Du behälst deine Nummer und kannst später in einen Laufzeitvertrag zurück wechsel. Du wirst dann sogar als Neukunde behandelt.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@NaFra 

Ergänzende Hinweise:

@NaFra  schrieb:

Auch hätte ich gemeint, dass ich im Vorfeld über das Kundenportal die Möglichkeiten einsehen kann, welchen Vertrag ich neu abschließen kann, was ein neues Smartphone kostet, oder was ich bei Verlängerung zahlen müsste. Aber leider finde ich keine Infos dazu. Das blöde ist auch, dass ich die Möglichleit zur Verlängerung nur habe, nachdem die Kündungsfrist abgelaufen ist.

Die Infos findest du unter Vertragsverlängerung

Bei direkter Vertragsverlängerung bleiben dir, neben den dort angezeigten Aktionen, falls vorhanden, im Normalfall nur ein Gigakombivorteil über die bisherige Mindestlaufzeit erhalten, solange ein Festnetzvertrag besteht. 

Eine Vertragsverlängerung um 24 Monate ist bei Wechsel in Sim Only bereits ab dem letzten Monat der Mindestlaufzeit online möglich. Eine Verlängerung mit Smartphone richtet sich zumindest online aktuell nach dem neuen Ratenzahlungsmodell, dass @Dieter1950 bereits erwähnt hat. Das individuelle Datum zur Verlängerung mit Smartphone wird dir in Mein Vodafone bzw. der App unter "Mein Tarif" angezeigt.

Im Ratenzahlungsmodell für ein Smartphone erhältst du in bestimmten Tarifen und Laufzeiten einen zusätzlichen Rabatt auf den monatlichen Basispreis 

Solltet du lieber im bisherigen Tarifmodell mit Smartphonezuzahlung verlängern wollen, ist dies auf Kundenwunsch möglich und auf den nachfolgend genannten Kanälen individuell abklärbar.

Bezüglich Angeboten im Rahmen einer VVL:

Falls der Vertrag aktuell vorerst gekündigt ist (z.B. per Klick unter Mein Tarif in Mein Vodafone oder der App, findest du zeitnah im Normalfall z.B. auch in Mein Vodafone mit Banner ein vom normalen Angebot abweichendes, individuelles Angebot mit individuellem Rabatt. Die Kündigung kann jederzeit bis zum Vertragsende per Klick zurückgenommen werden. Du vergibst dir also nichts.

Im Rahmen der Kündigung (z.B. in Mein Vodafone oder der App per Klick unter "Mein Tarif") kannst du als Grund "Ich möchte in Callya wechseln") auswählen.

Vorteil: 

Solltest du im Rahmen der individuellen Angebote nach Kündigung, nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe), musst du für einen Wechsel in Sim Only mit Erhalt der Rufnummer bzw. den Wegfall der bisherigen Smartphonezuzahlung nicht zwingend einen Vertrag mit 24 monatiger Mindestlaufzeit abschließen sondern kannst vorerst auch ohne Vertragsbindung mit Erhalt der Rufnummer ggf., auch vorerst in Callya umstellen, verbleiben oder wie @Dieter1950 dir schrieb, jederzeit wieder wie hier beschrieben in einen Laufzeitvertrag wechseln. Gerade wenn man aktuell kein Smartphone benötigt, sind die Callya Tarife eine interessante Alternative. Die Schaltung erfolgt auf der vorhanden Sim Karte.

Aktuell gibt es davon unabhängig, für alle Vertragsverlängerer bis Anfang Dezember unlimitiertes Datenvolumen im Gigamobil M und das auch ohne Gigakombi bzw. kombinierten Festnetzvertrag. Die Black Weeks mit besonderen Angeboten sind auch in greifbarerer Nähe.

Mehr anzeigen

Unbegrenztes Datenvolumen in den Tarifen GigaMobil M bis L und GigaMobil Young M bis L

Aktion bis einschließlich 1. Dezember 2025: Bei Vertragsverlängerung eines Mobilfunk-Vertrags im Tarif GigaMobil M oder L sowie GigaMobil Young M oder L bekommst Du unbegrenztes Datenvolumen fürs Surfen im deutschen Vodafone-Netz. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst. In einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen kannst Du jeder Red+ Karte maximal 10 GB zuteilen. Fürs Surfen im EU-Ausland hast Du im Tarif GigaMobil M ein Datenvolumen von 65 GB. In den Tarifen GigaMobil L, GigaMobil Young M und GigaMobil Young L steht Dir im EU-Ausland das Inklusiv-Datenvolumen des jeweiligen Tarifs zur Verfügung. Nach Verbrauch kostet ein MB in der EU 0,15 Cent. Abgerechnet wird kilobyte-genau.

Alternativ zum Angebot in Mein Vodafone kannst du auch ein davon von Mein Vodafone abweichendes, individuelles Angebot abklären. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS über die du auch ein individuelles Angebot (auch für einen gekündigten Vertrag im Rahmen der Kundenrückgewinnung) abklären kannst.

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

@NaFra  schrieb:

wenn ich jetzt einen günstigeren Vertrag mit Smartphone bei Vodafone gefunden habe, sollte man dann kündigen und neu abschließen oder kann mann dann nach Kündigungsfrist irgendwie in einen neuen Vertrag wechseln?

Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter Schließt du vorab einen von deinem bisherigen Vertrag unabhängigen Vodafone Neuvertrag ab, kannst du deshalb die bisherige Vodafone Rufnummer nur über den Umweg einer kurzzeitigen Portierung zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück auf den Neuabschluss erhalten.

Deshalb der Rat in den bisherigen Beiträgen, für eine direkte Beibehaltung der Rufnummer innerhalb von Vodafone ohne Umweg wie beschrieben zwischen einer Vertragsverlängerung oder einem Wechsel vorerst in Callya zu wählen.

In beiden Varianten bleibt die Rufnummer definitiv erhalten.  Sorgen um deine Rufnummer musst du dir also nicht machen.