Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2022 09:53
Hallo guten Tag,
man hat mir empfohlen, eigenen eigenen Beitrag zu öffnen.
Kabel-BW bzw Unitymedia jetzt Vodafone habe ich schon seit fast 30 Jahren. Noch nie so einen Fehler gehabt.
Nach ca. 20 Uhr (20.10 - 20.25 Beginn) bis ca. 22 Uhr, auch schon mal 23 Uhr Störung. Man kann nichts mehr erkennen.
Und dann mal eine halbe Stunde Störung, dann wieder eine halbe Stunde alles okay, dann wieder eine halbe Stunde Störung.
Vorwiegend sind es ARD, die Dritten, SAT1, SIXX, die RTL-Programme, bis auf Nitro, das geht.
NTV geht auch nicht, aber dafür WELT. Etliche Sender laufen also trotzdem ganz gut.
Gestern von 20.20 - kurz vor 22 Uhr. Dazwischen den ganzen Tag und nach 22 Uhr alles perfekt. Alle Programme einwandfrei empfangen.
Am Donnerstag einwandfreier Empfang, keinerlei Störung. Gestern gings wieder los. Dazwischen mal 10 Minuten einwandfreier Empfang.
Vodafone schrieb mir, ich sollte die Sender neu einlesen. Also TV zurücksetzen und neu einlesen.
Das Ergebnis ist das gleiche. Nun habe ich ein Kabel erhalten, das versuche ich heute oder morgen mal.
Wobei mein vorhandenes Kabel keine eingebaute Uhrzeit hat, wo die Leistung nachlässt oder Sender aussortiert. 🙂
Einen kleinen TV-Monitor angeschlossen, auch da ist der Fehler. Liegt also nicht am TV.
Was könnte denn da los sein?
Viele Grüße
am 05.02.2022 10:00
Nachtrag: Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen.
am 05.02.2022 10:01
Noch was vergessen.
Standort ca. 30 km ausserhalb Stuttgart.
am 05.02.2022 18:59
Es ist zum heulen, hat gerade wieder angefangen.
Seit 22 Uhr letzte Nacht bis vorhin einwandfreier Empfang.
Und jetzt ist es nur noch gestört.
Ich hoffe, es wird noch was gefunden.
am 05.02.2022 21:19
@Kaete schrieb:
Vodafone schrieb mir, ich sollte die Sender neu einlesen. Also TV zurücksetzen und neu einlesen.
Um einen Sendersuchlauf durchzuführen muß man aber nicht unbedingt den TV zurücksetzen.
Warum dir ein neues Kabel geschickt wurde, das verstehe ich auch nicht, du nutzt ja deinen eigenen TV.
@Kaete schrieb:
Vorwiegend sind es ARD, die Dritten, SAT1, SIXX, die RTL-Programme, bis auf Nitro, das geht.
NTV geht auch nicht, aber dafür WELT. Etliche Sender laufen also trotzdem ganz gut.
Ich vermute mal mit Nitro und Welt sind die nicht HD Sender gemeint?
Regio TV Stuttgart HD, da dürftest du auch das Problem haben?
Das Erste HD und das ZDF HD kannste auch problemfrei sehen?
Dein Problem scheint einen bestimmten Frequenzbereich zu betreffen, deswegen auch bei Nitro und Welt keine Probleme.
Kannst du wenn das Problem auftritt mal die Empfangswerte die der TV anzeigt und im Vergleich jene wenn das Problem nicht auftritt posten? Am besten per Foto.
Belegung - Stuttgart - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
Ich hoffe das passt.
Da kannst du sehen welcher Sender auf welcher Frequenz ist.
am 05.02.2022 21:53
Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe.
Das mit den Frequenzen muss ich mir mal anschauen. Irgendwo muss das ja zu sehen sein, auf welcher Frequenz der entsprechende Sender sich rumtreibt.
Ich bin im Bereich Backnang, weiß nicht, ob da die Frequenzen gleich sind. Aber ich werde das schon irgendwie finden. Irgendwo in den Tiefen der Sendereinstellungen wird das angezeigt werden.
HD bei privaten habe ich nicht, nur HD bei den ARD- und ZDF-Sendern. Ansonsten nur SD.
Das mit dem Kabel habe ich auch nicht so richtig verstanden, denn ich habe ja schon abgeschirmtes Kabel im Einsatz. Aber auch das werde ich ausprobieren, am Montag. Da kann ich dann abends gleich mal das Ergebnis sehen.
Diese Störung ist seit letzten Samstag aufgetaucht. Vielleicht sogar schon am Freitag, aber da habe ich wahrscheinlich einen Sender angeschaut, der störungsfrei gelaufen ist. Wer da wohl dran rumgeschraubt hat?
Ich verstehe auch nicht, dass das abends passiert. Bis heute erst nach 20.15 Uhr, nur heute schon vor 19 Uhr.
Als würde um diese Zeit einer an den Frequenzen drehen oder so was ähnliches.
Was solls, ich habe ja jetzt ein paar Hausaufgaben, die werde ich mal abarbeiten und berichten.
Viele Grüße und ein gutes Nächtle
am 05.02.2022 22:14
@Kaete schrieb:
Ich bin im Bereich Backnang, weiß nicht, ob da die Frequenzen gleich sind.
Die Frequenzen sind gleich, unterschiedliche Belegung nur durch regionale Sender:
Belegung - Ludwigsburg - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
@Kaete schrieb:
HD bei privaten habe ich nicht, nur HD bei den ARD- und ZDF-Sendern. Ansonsten nur SD.
Schade, das mit den Privaten in HD könnte durchaus hilfreich sein.
@Kaete schrieb:
Wer da wohl dran rumgeschraubt hat?
...
Als würde um diese Zeit einer an den Frequenzen drehen oder so was ähnliches.
Da dürfte nichts rumgeschraubt werden oder an den Frequenzen gedreht werden, es gibt "nur" Störungen auf jenen Frequenzen.
Wird bei dir Kabel-Internet genutzt?
Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus? Bei letzterem sind auch Mitbewohner betroffen?
Versuch raus zu bekommen was da an Empfangswerten angezeigt wird bei deinem TV, das könnte durchaus Informationen zu deinem Problem liefern.
05.02.2022 22:32 - bearbeitet 05.02.2022 22:33
Also bei NTV zeigt er schon mal beim Bild direkt an, kein Signal.
Die anderen muss ich noch prüfen. Habe jetzt die Einstellung gefunden, wo ich das überprüfen kann.
In der Anleitung, die Praxis muss ich noch finden.
Einfamilienhaus, nur TV, Kabel-BW seit über 30 Jahren. Internet Glasfaser über Telekom.
Morgen werde ich mal bei funktionierendem Empfang das mit der Signalstärke suchen.
Dann abends bei Störung dann die Werte vergleichen. Bin echt gespannt, ob es daran liegt.
Ich habe übrigens testweise einen Verstärker ausprobiert, aber da war die Störung stärker bzw wurde gar nichts mehr angezeigt. Naja, man versucht halt so einiges.
Vielen Dank für deine Mühe
am 05.02.2022 22:47
@Kaete schrieb:
Also bei NTV zeigt er schon mal beim Bild direkt an, kein Signal.
Interessant, wenns geht auch mal ein Foto dazu posten.
@Kaete schrieb:
Einfamilienhaus, nur TV,
Was bedeuten könnte das nur du davon betroffen bist.
@Kaete schrieb:
Ich habe übrigens testweise einen Verstärker ausprobiert, aber da war die Störung stärker bzw wurde gar nichts mehr angezeigt.
Das kannste sein lassen, das bringt nichts.
Das mag ne ganz blöde Frage sein, aber passiert in eurem Haus irgendwas zu diesen Zeiten?
05.02.2022 23:14 - bearbeitet 05.02.2022 23:18
Die Frage ist gut, die haben wir uns auch schon gestellt.
Nur einfach halt so eine Überlegung. Aber ausser, dass wir uns zum TV-gucken hinsetzen, passiert hier nichts.
Wir machen seit dieser Woche nichts anderes als sonst.
Heute hat mein Mann Fußball geschaut, da ging das Erste so olala.
Dann zwischendurch bei NTV, da kam das schöne Kein-Signal-Bild. Und das ist weiterhin so.
RTLup läuft einwandfrei. Ist aber eine andere Frequenz mit 207. Die anderen über 303-
Ganz schön lange geht das schon, seit ca. 19 Uhr.
Am Donnerstag hatten wir überhaup keine Störung. Auch da war alles so wie immer.
Vielleicht geht das auch wieder weg, so wie es gekommen ist.
Viele Grüße