Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2025 17:31
Hallo,
seit der Senderumstellung im September 2025 habe ich vorwiegend bei RTL Bildaussetzer, das heißt, das Bild bleibt 1-2 s stehen und er Ton läuft weiter. Es wiederholt sich sporadisch alle 3-15 min Minuten, manchmal auch öfter. Der Fernsehtechniker hatte bereits alles geprüft. Jetzt war der Service von Vodafone 2 mal bei mir und hat alles erneuert und einen Verstärker gesetzt. Leider alles ohne Erfolg. Vor der Umstellung gab es nie Probleme. Wo kommen diese Probleme her? Der Fernseher ist von Metz mit aktueller Software.
am 15.10.2025 17:49
Hallo Werner581,
hast Du die Störung den schon gemeldet? Ohne Meldung keine Beseitigung der Störung. Vermutlich gibt es in Deiner Region ein Problem auf der wesentlich höheren Frequenz auf der jetzt RTL bei Dir gesendet wird. Durch einen zu niedrigen Signalpegel können solche Störungen entstehen.
Viele Grüße Siegmar
am 15.10.2025 22:05
@Sigi-DD schrieb:
Durch einen zu niedrigen Signalpegel können solche Störungen entstehen.
Daran glaub ich nicht, an einen zu niedrigen Signalpegel.
Ich würde zu einer Werkseinstellung des TV raten, auch wenn's aufwendig ist das wieder neu einzurichten.
am 23.10.2025 14:23
Hallo,
das Fernsehen auf Werkseinstellung bringen hat nichts gebracht, Vodafone hat bereits einen Verstärker und eine galvanische Trennung eingebaut. Der Signalpegel ist laut Vodafone und meinem Fernsehtechniker optimal eingestellt.
Danke für eure Unterstützung.
am 23.10.2025 16:23
Hallo Werner581,
wenn die Signalpegel in Ordnung sind, dann gibt es eine Signaleinstreuung auf der Frequenz von RTL. Ursache kann eine schlechte Abschirmung eines Koaxialkabels sein. Bei einem Knick kann die Abschirmung im Kabel reißen und dadurch können Funksignale in das Kabel eindringen. Ältere Kabel waren nur einfach oder 2 fach geschirmt. Moderne Kabel sind bis zu 5 fach geschirmt und haben eine Dämpfung gegen Einstreuungen von mehr als 135 dB. Solche Kabel haben dann auch Stecker aus Metall.
Durch den Einbau einer galvanischen Trennung, wird als Ursache eine Brummspannung bereits verhindert. Dann bleibt eigentlich nur noch ein Funksignal, das in das Kabel eindringt und etwa die Frequenz des DVB-C Kanals hat, auf der jetzt RTL übertragen wird. Wenn Du längere Kabel verwendest, dann sind schlecht geschirmte Kabel besonders kritisch.
Viele Grüße Siegmar
am 23.10.2025 20:40
@Werner581 schrieb:
Der Signalpegel ist laut Vodafone und meinem Fernsehtechniker optimal eingestellt.
Interessante Aussage, was ist für den Techniker optimal?
Kannst du vom TV die Empfangswerte bei RTL (410 Mhz) posten?
Ansonsten keine andere Idee als @Sigi-DD mit dem Antennenkabel.