1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Metz Topas - teilweise keine EPG Daten mehr seit 3 Wochen!
Piter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe seit Wochen wieder Probleme mit meinem METZ Topas. Er empfängt nur teilweise EPG-Daten.

Mit dem technischen Kundendienst von Metz, habe ich alles mögliche an meinem Fernsehr wie empfohlen, überprüft und neu installiert..

Ist jemand aus dem Raum Reutlingen wo ggf. die gleichen EPG-Probleme hat?

Nach Rücksprache mit Vodafone, ist bei denen alles in Ordnung.

Danke für eure  Information.

15 Antworten 15
Piter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei SWR BW HD und SWR RP HD und vielen anderen Sender, erhalte ich keine EPG-Daten. Wie bereits erwähnt hat, der technische Kundendienst vom Werk mit mir alles besprochen und ich habe auch den Werksreset und einen Sendersendersuchlauf im DVB-C Bereich durchgeführt.

Ich habe aktuell mit meinem Fachhändler der in der Nähe wohnt,  kontakt aufgenommen und er teilte mir mit,  dass sein neuer  Metz OELD Lunis auch nur teilweise die EPG Daten empängt. Bei seinem Loewe Fernseher werden die EPG-Daten vollständig angezeigt. Tatsache ist, dass der Metz Probleme mit den EPG-Daten in unserem Gebiet hat. Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

Bei meinem  Metz Topas sind folgende Tuner verbaut:

2 × DVB-C/-T2/-S2 ModulIntegrierter Empfänger, unterstützt alle Empfangswege (DVB-C/-T2/-S2, analog) zweifach und ermöglicht damit die zeitgleiche Nutzung zweier verschiedener Sender, z.B. um eine Sendung aufzunehmen, während eine Sendung auf einem anderen TV-Sender angeschaut wird oder auch zwei Sendungen von zwei verschiedenen TV Sendern aufzunehmen.

P.S. bitte nicht falsch vertehen, ich bin lizenzierter Funkamateuer und kenn mich in der Technik ein bisschen aus!


@Piter  schrieb:

Bei seinem Loewe Fernseher werden die EPG-Daten vollständig angezeigt. Tatsache ist, dass der Metz Probleme mit den EPG-Daten in unserem Gebiet hat.

Was aber sagt das der EPG ankommt, ist der Fachhändler auch Vodafone Kabel Kunde?

Auch wenn die Bilder nicht wirklich aktuell sind, aufgefallen beim SWR BW now&next EPG, also die laufende und die nachfolgende Sendung.

SWR RP HD, wenn der auch keinen EPG hat, aber Das Erste HD einen EPG anzeigt, sehr merkwürdig. Beide Sender sind auf einer Frequenz ergo sollte dann auch der SWR RP HD einen EPG haben.

 

Ich hab mal versucht wegen des EPG bei Metz TV was rauszubekommen, da scheint es einige Einstellungsmöglichkeiten zu geben. 

Wobei ich davon ausgehe, alles durch probiert?

Soweit ich weiß können nach einem Sendersuchlauf, Werksreset vorhandene Einstellungen wieder zurückgestellt werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Piter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sedlbstverständlich ist mein Händler auch Vodafone Kabel Kunde und hängt am gleichen Verteilernetz Reutlingen dran.        Ansonsten könnte man so eine Aussgae nicht machen. Ich  habe alles probiert. Ich vermute, das Metz nicht mit den angeboten EPG-Daten klarkommt und die Software angepasst werden sollte.

Leider sind die Metzgerätge im Fachhandel nicht so verbreitet. Niemand ist mehr bereit für "Made in Germany" viel Geld auszugeben, um Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten.


@Piter  schrieb:

Ich vermute, das Metz nicht mit den angeboten EPG-Daten klarkommt und die Software angepasst werden sollte.


Ups, aber bei z.B. Das Erste HD gehts mit dem EPG?

Ob die Software des doch nicht mehr aktuellen Topas noch aktualisiert wird, da hab ich Zweifel dran.

Bei dem Lunis deines Fachhändlers das gleiche Problem, ähnlich wie bei dir beim Das Erste HD gibt es einen EPG, beim SWR RP HD hingegen nicht?

So gerne ich helfen würde, aber Vodafone zu verklickern das Metz TV in Reutlingen ein Problem mit dem EPG haben, ich wüßte nicht wie das funktionieren sollte.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

solche Probleme hat es auch schon bei anderen Herstellern gegeben, wenn in den EPG Daten Sonderzeichen vorhanden sind, mit denen die Software des Gerätes nicht zurecht kommt. Das war es zumindest damals und könnte auch bei dem Metz das Problem sein.

Viele Grüße Siegmar

Piter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

du hast mir aus der Seele gesprochen, so sehe ich dass auch, das die Metz Software ein Problem damit hat. Habe den Hersteller nochmals gebeten, zumal Metz die Software selber erstellt., diesbezüglich im Haus mit den Software-Experten dies zu klären.

Mal gespannt, ob es eine Lösung gibt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Viele Grüße Piter