abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Metz Topas - teilweise keine EPG Daten mehr seit 3 Wochen!
Piter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe seit Wochen wieder Probleme mit meinem METZ Topas. Er empfängt nur teilweise EPG-Daten.

Mit dem technischen Kundendienst von Metz, habe ich alles mögliche an meinem Fernsehr wie empfohlen, überprüft und neu installiert..

Ist jemand aus dem Raum Reutlingen wo ggf. die gleichen EPG-Probleme hat?

Nach Rücksprache mit Vodafone, ist bei denen alles in Ordnung.

Danke für eure  Information.

15 Antworten 15
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Piter,

hast Du noch einen anderen Fernseher oder zufällig als Router eine Fritz-Box? Können die Sender von denen die EPG Daten fehlen noch empfangen werden?

Viele Grüße Siegmar

reneromann
SuperUser
SuperUser

Um welche Sender handelt es sich denn, bei denen die EPG-Daten fehlen?

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Piter  schrieb:

habe seit Wochen wieder Probleme mit meinem METZ Topas. Er empfängt nur teilweise EPG-Daten.


Wie ist das zu verstehen?

Ich kenn den Metz TV nicht, aber es ist durchaus möglich wenn der Metz TV nach dem wieder einschalten nicht alle EPG Daten aller Sender anzeigt sondern nur vom denjenigen Sender der gerade gesehen wird, auch in Abhängigkeit von der Sendersortierung.

Wird der EPG angezeigt nachdem du auf einen anderen Sender geschaltet hast?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Piter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Haoo in die Runde,

fakt ist, das es definitiv wieder einmal nur ein Metz-Problem ist. Wollte eben hören, ob weitere User mit Ihrem Metz-Fernseher im Raum Reutlingen die gleichen Probleme haben. Bei der Senderumstellung vor ein paar Jahren, hatte ich die gleichen Probleme.

Bei Vodafone und Metz ist nach Rücksprache alles in Ordnung. 

Hallo Piter,

dann wollen wir hoffen, das sich hier auch noch ein anderer Metz Nutzer meldet. Der kann auch aus jedem anderen Bundesland sein, denn wenn es ein Metz Problem ist, dann müsste das auch überall auftreten,

Viele Grüße Siegmar


@Piter  schrieb:

Bei der Senderumstellung vor ein paar Jahren, hatte ich die gleichen Probleme.


Das war 2021, die letzte Umstellung war im November 2022, da hattest du keine Probleme mit dem EPG?

Welche Sener sind betroffen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Piter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

November 2022 hatte ich keine Probleme - es sind sehr viele Sender wo die EPG-Daten teileweise und kpl. fehlen: SWR 3 HD, SAT 1 HD, RTl HD, RTL2 HD, RTL UP HD, ARD alpha HD,  SAT1 GOLD HD, PRO sieben HD  usw.

ARD HD, ZDF HD, ZDF neo HD  BR sued HD , HR Fernsehen HD. sind alle EPG-Daten da.

Es ist also ein auf und ab wo die EPF Daten fehlen.

Hallo Piter,

bei normalen TV Geräten sind nach dem Einschalten nur die EPG Daten von den Sendern sofort geladen, die auf dem gleichen DVB-C Kanal liegen wie der eingestellte Sender. Alle anderen müssen erst nach und nach gescannt werden. Dazu muss der TV nach und nach alle Kanäle durchschalten. Das geht natürlich nur wenn der TV mindestens einen 2. Empfänger besitzt, mit dem er im Hintergrund alle Programme durchschalten kann. Das kann länger als 30 Minuten dauern. Wenn man aber auf einen der Sender umschaltet, bei dem die Daten fehlen, dann sollten sie sehr schnell angezeigt werden.

Einige Geräte von VF laden den EPG über das Internet oder über einen speziellen DVB-C Kanal über den die Daten aller Programme geladen werden. Bei diesen Geräten ist der EPG fast sofort für alle Sender vorhanden. Ich denke für den Metz gibt es keinen solchen Kanal und auch kein Internetzugang. Kannst Du in den Daten des Metz sehen ob das Gerät mehr als einen Empfänger besitzt und damit die Daten alle Sender irgendwann selbständig laden kann?

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Das geht natürlich nur wenn der TV mindestens einen 2. Empfänger besitzt, mit dem er im Hintergrund alle Programme durchschalten kann. Das kann länger als 30 Minuten dauern. Wenn man aber auf einen der Sender umschaltet, bei dem die Daten fehlen, dann sollten sie sehr schnell angezeigt werden.


Der 2. Tuner wird nur aktiv wenn der benötigt wird, z.B. weil der 1. Tuner z.B. für Aufnahmen genutzt wird.

Das Problem trat zum ersten mal nach der Umstellung 2021 auf, bei der Umstellung von 2022 hingegen nicht?

Bei gleicher Technik?

 

@Piter: Wenn du auf die Sender wo kein EPG vorhanden war schaltest, dann ist der EPG vorhanden?

Ich hatte ja damals schon den Werkszustand empfohlen, auch wenn das für dich aufwendig ist, jetzt wieder dieser Rat meinerseits.

SWR, welchen genau meinst du da? Den SWR BW HD oder den SWR RP HD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57