1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box - Nach Update auf GigaTV nur noch Probleme
AndiU1976
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich wünsche euch erstmal ein gutes neues Jahr! 🙂

Nun zu meinen Problemen... ich bin über 10 Jahre Unitymedia Kunde gewesen und hatte mit meiner Horizon Box nie Probleme (ist somit auch noch die erste Box die wir haben). Seit dem Wechsel zu Vodafone ging die Box noch - bis zum Update. Nach dem Update fingen die Probleme an - Fehlermeldung kein Internet zum GigaTV oder die Box startet nicht sauber usw....

Da wir noch Sky Kunde sind und auch von Sky einen Recorder haben - war es bisher kein Problem. So langsam möchten wir allerdings doch die Horizon Box wieder nutzen für Aufnahmen usw. (da die Horizon Box 4 Aufnahmen gleichzeitig kann und der Sky Recorder leider nur 2).

Nun wäre die Frage was wir am besten machen? Ich habe heute hier etwas quer gelesen... das wohl ein Umstieg auf die GigaBox nötig wäre. Wie kann man sowas am besten anleiern?

Ansonsten würde ich auch gerne die Horizon Box behalten da dort noch alte Aufnahmen sind :-).

Gruß
Andi

15 Antworten 15
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo AndiU1976,

vor dem Update wurde bei der HZ-Box nur bei bestimmten Funktionen eine Internet Verbindung benötigt. Wer diese Funktionen nie verwendet hat, konnte auch nicht bemerken ob die Internet Verbindung funktioniert.

 

Seit dem Update wird immer eine Internet Verbindung benötigt und dafür wird der interne Router der HZ-Box seit dem Update verwendet. Wenn die Box aber vorher im Client Mode über einen externen Router mit dem Internet verbunden war, dann hat die HZ-Box jetzt sowohl über den internen als auch über den externen Router eine Verbindung und das kann nicht funktionieren.

 

Wenn Du zum Test mal den externen Router vom Strom nimmst und dann die HZ-Box neu startest, dann kann sie sich nur über Ihren internen Router mit dem Internet verbinden und sollte funktionieren.

 

Wenn dem so ist, dann sollte die Verbindung zu Deinem Router unterbrochen werden. Also in der HZ-Box das WLAN abschalten und bei bedarf das LAN-Kabel an der HZ-Box entfernen. Wenn das erfolgreich war, dann sollte die HZ-Box auch noch funktionieren, wenn auch der Router wieder Strom hat.

 

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für deine rasche Rückmeldung.

Hierzu noch eine Nachfrage...

Ich habe aktuell die Fritzbox 6490 Cable (die ist vor ca. 2 Jahren von UM ausgetauscht worden) und damit ist die Horizon Box bzw. die anderen Geräte via WLAN verbunden.

Ich werde morgen mal testen wenn ich die Fritzbox 6490 vom Strom nehme - ob die Horizon Box funktioniert? Wenn dies so ist - wie muss ich die Horizon Box bzw. die Fritzbox anschließend verkabeln damit wieder alles geht? (aktuell stehen die Fritzbox + Horizon Box in unterschiedlichen Zimmern und hängen beide jeweils an einem eigenen Kabelanschluss dran)  🙂

 

Gruß
Andi

Hallo AndiU1976,

und wie ist die HZ-Box mit der Fritz-Box verbunden? Ich habe Dir noch ein Dokument in den Anhang gelegt, in dem 4 Varianten der Nutzung der HZ-Box bei UM beschrieben sind. Ich vermute Du hattest die Variante 3 genutzt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich habe bisher Variante 4 im Einsatz - ich habe bisher die HZ Box nur für TV genutzt und die Fritzbox für Internet und Telefon.

Wegen der Umstellung auf GigaTV habe ich ein Kabel Richtung Horizon Box gelegt und wäre "direkt" mit der Fritzbox verbunden. Allerdings ist an der Fritzbox DHCP deaktiviert da ich feste IP Adressen nutze.

Kriege ich das dann trotzdem irgendwie lauffähig?

 

Gruß
Andi

Hallo AndiU1976,

dann muss die HZ-Box in den Client Mode umgeschaltet werden. Eine Anleitung mit 2 Wegen dazu habe ich Dir in den Anhang gelegt. Die HZ-Box müsste zum Schluss 2 IP-Adressen von Deiner Fritz-Box bekommen. Die 1. für den Router der HZ-Box und die 2. für die eigentliche TV-Box.

 

Ich hoffe es gelingt Dir die Box über Deine Fritz-Box mit dem Internet zu verbinden. Dann könnte die HZ-Box auch an einer normalen TV Anschluss der Multimedia Dose angeschlossen werden.

 

Viele Grüße Siegmar

PS.: Ich hatte ein falsche alte Datei im Anhang abgelegt

Hallo AndiU1976,

ich hatte eine falsche Variante in den Anhang gelegt und habe die noch einmal ausgetauscht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich habe gerade etwas rumprobiert die Horizon Box überhaupt zum Laufen zu kriegen... egal ob mit Fritzbox in Betrieb oder komplett stromlos gemacht.

Ich bekomme immer Error Code 20005.

Was kann ich noch probieren?

 

Gruß

Andi

Hallo Andi,

bei Error Code 20005 hat die Box keine Internet Verbindung. Wenn Du einen PC direkt per Kabel mit der HZ-Box verbindest und dort dann die URL http://gwlogin/ aufrufst, wie es im 2. Teil meiner Anleitung beschrieben ist., dann kommst Du dort auch in die Einstellungen. Die Fritz-Box sollte dabei erst einmal ausgeschaltet sein und muss erst wieder gestartet werden bevor man am Ende der Einstellungen in der HZ-Box diese neu startet, Den Neustart der HZ-Box aber erst ausführen, wenn keine LED an der Fritz-Box mehr blinkt!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

hier ein Screenshot. Ich kann den DHCP Server leider nicht "ausschalten".

Lustigerweise ist der Horizon Recorder mit meinem WLAN verbunden.

Nach dem gefühlt 20ten Neustart - läuft aktuell die Box sogar mit Sender.

Wie kriege ich denn die Weboberfläche dazu den DHCP Server zu deaktivieren? Aktuell steckt das LAN Kabel vom Laptop in LAN1 drin. Gibt es für die Konfig einen separaten Port?

 

Gruß
Andi