1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frequenzen fehlen nach Update auf OS 8.03 - Fritzbox 6690
mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

nach dem Update der Fritzbox letzte Woche bekomme ich einige Fernseh- und Radiosender nicht mehr über die Fritzbox. RTL und SAT1 z.B. waren früher auf 130 MHz, diese Frequenz fehlt im Spektrum. Techniker war da, am Kabel liegt es nicht, die 130 MHz kommen an, die Fritzbox scheint die Frequenz zu ignorieren.

Was kann ich tun? Die Fritzbox ist gemietet, sodass ich das Update nicht selbst noch einmal anstoßen kann.

56 Antworten 56

@mafe65  schrieb:

wie deaktiviere ich DVB-C...? (Mietbox), hatte gerade mal die Idee, es zu deaktivieren und wieder zu aktivieren

bei mir (kein Leihgerät) unter DVB-C >> Live-TV

@mafe65  schrieb:

noch von einer geplanten Erhöhung der Uploadgeschwindigkeit.

Um das klarzustellen, es sind Tests. Ob und wann das kommt, das steht gegenwärtig wohl noch in den Sternen.

@mafe65  schrieb:

wie deaktiviere ich DVB-C...? (Mietbox), hatte gerade mal die Idee, es zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, manchmal hilft so etwas.

Das wird nicht helfen wie Sigi-DD schon schrieb.

Was helfen könnte, Werkseinstellung und trennen vom Internet. Sprich die FritzBox vom Strom zu nehmen.

Und dann Bitte keine Sicherung einspielen, sondern neu einrichten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Peter, hat geholfen - aber nur kurz... Jetzt steht der Schuldige fest! Auf den beiden Bildern sieht man die Frequenzbänder nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellung und nach Verbindung mit VF.Bildschirmfoto vom 2025-07-10 20-46-28.jpgBildschirmfoto vom 2025-07-10 20-47-10.jpg

@mafe65: Interessant. Danke dafür.

Hab jetzt ohne die 6591 vom Internet zu trennen das mal verglichen.

Gleich ist die DOCSIS Version und auch bei mir der CMTS Hersteller unbekannt.

Ne Ursache kann ich da nicht wirklich erkennen, aber wieso kommt es zu dem geändertem Frequenzbereich für Download/Upload?

Ob wir das hier im Forum jemals rausbekommen werden?

mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat wohl jemand an der Kopfstelle rumgespielt und bei VF weiß keiner was - Pech gehabt, aber bin ja zum Glück nicht auf die Funktion angewiesen, normal Fernsehen kann ich ja. Ich nutze meinen PC halt manchmal als Zweitgerät, die wirklich wichtigen Sender gehen zum Glück noch.

@mafe65  schrieb:

Hat wohl jemand an der Kopfstelle rumgespielt und bei VF weiß keiner was - Pech gehabt, 

Ob dir da die Hotline ne Auskunft geben kann, da hab ich sehr starke Zweifel dran. Interne Geschichten, ich nenn das mal so, werden nicht öffentlich gemacht.

@mafe65  schrieb:

Ich nutze meinen PC halt manchmal als Zweitgerät, die wirklich wichtigen Sender gehen zum Glück noch.

Ich nutzt die DVB-C Funktion ab und zu mal per iPad, mittels FritzTV App.

Meistens aber die Giga TV App, oder Sky Go, hab halt die Möglichkeiten. Andererseits RTL oder Sat.1 sehe ich da so gut wie nie.

Per PC bzw. bei mir Laptop, ja geht bei mir auch mit dem DVB-Viewer Pro, per WLAN von der FritzBox 6591. Aber im Vergleich, auch beim DVB-Viewer Pro würde das nicht funktionieren wenn die FritzBox die Sender nicht empfangen kann.

@mafe65  schrieb:

die wirklich wichtigen Sender gehen zum Glück noch.

Wirklich wichtig, das ist ne persönliche Ansicht, ich bin der Meinung es sollten alle Sender zu empfangen bzw. zu sehen sein, unabhängig davon ob die einen interessieren oder nicht.

Unabhängig von dem DVB-C über die FritzBox, wäre da ein DVB-C geeigneter USB Stick also per Antennenkabel für diesen vielleicht die bessere Wahl?

mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Peter,

da ist mir der Aufwand zu groß, habe da keine Dose und 10 m Kabel da rumliegen zu haben und dazwischen eine Tür ist auch blöd. Sonst hätte ich das schon längst gemacht 🙂

@mafe65: Das war nur eine Gedanke, wenns nicht geht, ja dann gehts eben nicht.

@mafe65  schrieb:

Mich wundert nur, dass es scheinbar nur wenige merken, oder bin ich der einzige???

Nein, ich hatte dazu auch schon einen Thread eröffnet:

Fehlende-TV-Sender-in-der-FritzBox-6591 

Problem ist, dass AVM das Problem bei Vodafone sieht und Vodafone keinen Fehler erkennen kann - am TV sind ja alle Sender empfangbar. Auch meine Bitte, die Problematik mal Technik-intern zwischen AVM und Vodafone zu klären, führte nicht zum Erfolg.

Hallo Sven und alle,

das ist die letzte Antwort von AVM zu dem Thema, leider sagt VF, dass sie die DVB-C Funktion der Fritzbox nicht unterstützen, es ist denen also egal. Zudem ist es schwer jemanden zu finden, der sich mit Kopfstationen/CTMS Servern auskennt, bzw. jemanden, der eine andere Einstellung anstoßen könnte, in manchen Regionen gibt es keine Probleme, bei uns leider schon:

"Im ersten Moment denkt man tatsächlich, hier sei das Update schuld. In der Tat ist dies nicht der Fall. Auch ist es kein Problem der FRITZ!Box selbst.

Mit dem jüngsten Update gab es notwendige Änderungen im DVB-C Bereich, damit die FRITZ!Box auch zukünftig DVB-C streamen kann. Der Anbieter muss dazu aber Anpassungen im Netzsegment vornehmen, in dem die FRITZ!Box genutzt bzw. registriert ist. Dies hat der Anbieter hier aber offensichtlich nicht gemacht und deshalb kommt es zu dem von Ihnen beschriebenen Problem. Vodafone ist zudem auch in diesem Thema involviert und weiß, dass sie Anpassungen in der Konfiguration durchführen müssen, wenn noch nicht geschehen. Gerne weisen Sie den Anbieter auch darauf hin."

Grüße,

Markus