1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frequenzen fehlen nach Update auf OS 8.03 - Fritzbox 6690
mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

nach dem Update der Fritzbox letzte Woche bekomme ich einige Fernseh- und Radiosender nicht mehr über die Fritzbox. RTL und SAT1 z.B. waren früher auf 130 MHz, diese Frequenz fehlt im Spektrum. Techniker war da, am Kabel liegt es nicht, die 130 MHz kommen an, die Fritzbox scheint die Frequenz zu ignorieren.

Was kann ich tun? Die Fritzbox ist gemietet, sodass ich das Update nicht selbst noch einmal anstoßen kann.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sven und alle,

das ist die letzte Antwort von AVM zu dem Thema, leider sagt VF, dass sie die DVB-C Funktion der Fritzbox nicht unterstützen, es ist denen also egal. Zudem ist es schwer jemanden zu finden, der sich mit Kopfstationen/CTMS Servern auskennt, bzw. jemanden, der eine andere Einstellung anstoßen könnte, in manchen Regionen gibt es keine Probleme, bei uns leider schon:

"Im ersten Moment denkt man tatsächlich, hier sei das Update schuld. In der Tat ist dies nicht der Fall. Auch ist es kein Problem der FRITZ!Box selbst.

Mit dem jüngsten Update gab es notwendige Änderungen im DVB-C Bereich, damit die FRITZ!Box auch zukünftig DVB-C streamen kann. Der Anbieter muss dazu aber Anpassungen im Netzsegment vornehmen, in dem die FRITZ!Box genutzt bzw. registriert ist. Dies hat der Anbieter hier aber offensichtlich nicht gemacht und deshalb kommt es zu dem von Ihnen beschriebenen Problem. Vodafone ist zudem auch in diesem Thema involviert und weiß, dass sie Anpassungen in der Konfiguration durchführen müssen, wenn noch nicht geschehen. Gerne weisen Sie den Anbieter auch darauf hin."

Grüße,

Markus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

56 Antworten 56
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@mafe65  schrieb:

RTL und SAT1 z.B. waren früher auf 130 MHz, diese Frequenz fehlt im Spektrum.

da sind die schon lange nicht mehr, 130 MHz wird inzwischen für Internet genutzt

hast du mal auf der Fritzbox einen kompletten Suchlauf angestoßen"

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo mafe65,

das liegt an falschen Daten, die die Fritz-Box vom CMTS Server Deiner Kopfstation erhält. Zu dem Thema gab es bereits einige Beiträge. Du solltest mal die Support Daten der Fritz-Box erstellen und in denen nach "Frequency band" suchen. Dort müsste eigentlich stehen:

UPSTREAM
Service ID (SID): 8118
Reg request SID: 8118
Override SID: 0
PGA gain code: 60
PGA current: 0
Curr. PGA full scale: 0.000000
PLoadMinSet: 2.500000
Initial PLoadMinSet: -1.000000
Multiple upstreams: YES
Drop classifiers: YES
Frequency band: 5-85 MHz

und dann noch:

DOWNSTREAM
Frequency band: 108-1218 MHz
Latency: 0.320000 ms

Bei Dir stehen bei den Frequenzbereichen sicher andere Werte und daher werden die Frequenzen unter 250 MHz nicht mehr ausgewertet.

Viele Grüße Siegmar

mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Letzte Woche ging es noch auf dieser Frequenz, kommt wohl auch drauf an, wo man wohnt... Suchläufe habe ich schon mehrere gemacht. Auf welcher Frequenz darf ich denn dann die anderen Sender erwarten, die mir fehlen? Wobei ich diese Frequenz ja dann wohl auch nicht in der Fritzbox empfange... Das Spektrum auf dem Bildschirm des Technikers war voller Balken, bei mir kommen Lücken... Es liegt klar an der Fritzbox/an dem Update

Hallo RobertP,

bei VF-West gibt es immer noch einige Regionen, bei denen auf den Frequenzen ab 114 MHz noch TV Sender liegen (z.B.: in Frankfurt).

Viele Grüße Siegmar

schau mal hier welche Belegung dir angezeigt wird

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html

mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Siegmar

sorry, aber wie komme ich an diese Daten...? Und wie bekomme ich das dann korrigiert?

Grüße,

Markus

mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Siegmar hat Recht...

Hallo Markus,

@mafe65  schrieb:

sorry, aber wie komme ich an diese Daten...?

Du musst auf der Web-Seite der Fritz-Box zuerst links unten auf "Hilfe und Info" klicken und dann auf der rechten Seite auch ganz unten auf "FRITZ!Box Support" klicken. Dort dann "Support-Daten speichern" wählen und alles wird in einer Datei bei Dir abgelegt. Diese Datei ist eine Text Datei und kann mit einem Editor angezeigt und durchsucht werden.

Viele Grüße Siegmar

mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Dir, so sieht's aus...:

UPSTREAM
Service ID (SID): 704
Reg request SID: 704
Override SID: 0
PGA gain code: 55
PGA current: 0
Curr. PGA full scale: 0.000000