Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2025 16:26
Hi,
nach dem Update der Fritzbox letzte Woche bekomme ich einige Fernseh- und Radiosender nicht mehr über die Fritzbox. RTL und SAT1 z.B. waren früher auf 130 MHz, diese Frequenz fehlt im Spektrum. Techniker war da, am Kabel liegt es nicht, die 130 MHz kommen an, die Fritzbox scheint die Frequenz zu ignorieren.
Was kann ich tun? Die Fritzbox ist gemietet, sodass ich das Update nicht selbst noch einmal anstoßen kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.07.2025 12:38
Hallo Markus,
ich vermute die CMTS Server bei Dir unterstützen die automatische Konfiguration noch nicht und senden keine Daten an Deinen Router und der setzt dann die Variante 1 ein. Durch die Frequenzumstellung werden die CMTS Server neu eingerichtet werden müssen und dann werden die sicher auch die automatische Konfiguration unterstützen.
Das Problem liegt schon an der Umstellung auf die neue Version 8.03 bei der AVM davon ausgegangen ist, das alle CMTS Server bereits die automatische Konfiguration unterstützen. Offensichtlich ist das aber nicht der Fall im Gebiet von VF-West.
Viele Grüße Siegmar
am 09.07.2025 21:06
@mafe65 schrieb:
die sagte, die DVB-C Funktion der Fritzbox würde von Vodafone nicht supported, ich solle mich an AVM wenden.
Ist schon lustig was da so von sich gegeben wird.
Du hast ne Miet FritzBox, das FritzOS darauf ist eine für Vodafone gepimptes FritzOS. Insofern ist da Vodafone doch etwas in der Verantwortung.
Andererseits, die Veränderung für die Frequenznutzung für den Download/Upload, das hat ja nichts mit DVB-C zu tun. Sondern wirkt sich nur darauf aus.
Ist meine Meinung, ob das Vodafone FritzOS von vorne rein die für das jeweilige Gebiet genutzten Frequenzen weiß, da hab ich Zweifel dran. Zumal in Hinblick auf die aktuelle Frequenzumstellung, wo u.a. die für TV genutzten Frequenzen auf ab 346 Mhz geändert wurden.
Aktuell hilft da wohl nur abwarten, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
am 09.07.2025 21:47
Vodafone hat die weiterführenden Funktionen noch nie supportet
am 09.07.2025 22:23
Hallo andreasabaad,
das Problem liegt ja nicht an den "weiterführenden Funktionen" sondern daran das Seiner Fritz-Box gesagt wird es gibt nur im Frequenzbereich von 258 MHz bis 1218 MHz Empfangskanäle für TV und für die Internet Daten und der Sendebereich für die Daten liegt von 5 MHz bis 204 MHz. Damit wird der Fritz-Box die Suche von DVB-C Kanälen unterhalb von 258 MHz verboten. Das Problem hat nichts mit der DVB-C Funktion selbst zu tun.
Einige CMTS Server bei VF-West scheinen die automatische Konfiguration der Frequenzbereiche noch nicht zu unterstützen.
Viele Grüße Siegmar
am 10.07.2025 11:48
Hi,
wie zu erwarten schiebt der Fritz es auf VF... Ich denke mittlerweile, dass die Dame von der Technik gelogen hat und die CMTS Server bereits geändert wurden, aber immernoch mit den alten Frequenzen gesendet wird (es gab glaube ich Anfang Juni eine Wartung, die sich für mich dann wohl nach dem Update der Fritzbox erst bemerkbar gemacht hat). Mich wundert nur, dass es scheinbar nur wenige merken, oder bin ich der einzige??? Naja, der Techniker, der hier war und gemessen hat, wusste noch nicht einmal etwas von der DVB-C Funktion der Fritzbox und ich habe es auch nur zufällig entdeckt. Ich frage jetzt mal VF, wann die planen die Frequenzen zu ändern...
Viele Grüße,
Markus
am 10.07.2025 11:53
ach ja, die Aussage von Fritz möchte ich Euch nicht vorenthakten: "Eine Änderung im FRITZ!OS führt zu dem von Ihnen beschriebenen Fehlverhalten seitens des Kabelanbieters"
Super, oder? Ja, unser Update ist schuld, aber der Anbieter verhält sich falsch!
am 10.07.2025 12:52
@mafe65 schrieb:Mich wundert nur, dass es scheinbar nur wenige merken, oder bin ich der einzige???
ich habe die Funktion schon immer deaktivert, da mir die 4 zusätzlichen Downstreamkanäle wichtiger sind als diese "alberne" DVB-C Funktion
am 10.07.2025 13:03
Hallo RobertP,
wenn die restlichen 28 DOCSIS 3.0 Kanäle und der DOCSIS 3.1 Kanal funktionieren, dann sind auch damit ohne Probleme 1000 Mbit/s möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 10.07.2025 13:21
Eben hat mich nochmals ein (Fernseh-)Techniker von Vodafone angerufen, hat bestätigt, dass die Funktion eigentlich nicht unterstützt wird, ich wollte ihm erklären, dass mich nun nur noch die Umstellung der Frequenzen interessiert, da ist er mir über den Mund gefahren und sagte, ich solle ihm keine Romane erzählen, er würde es klären, ich solle dran bleiben. Nach 5 Minuten kam er zurück, er habe mit seinem Chef gesprochen, es gäbe keinen Support. Wahrscheinlich hat er Espresso getrunken, ist ein alter Vertriebstrick, sich die Leute beruhigen zu lassen und angeblich mit dem Chef zu reden, hätte man ansonsten ja auch vorher machen können.
Dann fragte ich ihn wegen der Server und der Umstelllung der Frequenzen, da fing er an zu stottern und wusste nichts - gar nichts, weder von CTMS Servern, noch von einer geplanten Erhöhung der Uploadgeschwindigkeit. Er wollte mir noch erzählen, dass das ja kein Fernsehproblem sei, er könnte das an die Internet Abteilung weiterleiten (da war ich ja auch schon...) Und wenn ich bei einem Gigabit nicht die richtige Hardware hätte, bla, bla, bla.
Ich geb's auf, ich akzeptiere die unendliche Dummheit der Menschen (hat Einstein gesagt) und das das eben nun nicht mehr funktioniert.
@RobertP wie deaktiviere ich DVB-C...? (Mietbox), hatte gerade mal die Idee, es zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, manchmal hilft so etwas.
am 10.07.2025 13:37
Hallo Markus,
@mafe65 schrieb:
@RobertP wie deaktiviere ich DVB-C...? (Mietbox), hatte gerade mal die Idee, es zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, manchmal hilft so etwas.
das wird nicht bringen, denn es ist ja kein Fehler in der DVB-C Funkrtion der Fritz-Box. Deaktiviert wird die Funktion unter:
DVB-C/Live-TV
Wenn die automatische Konfiguration durch den CMTS Server bei der Frequenzumstellung nicht mit eingerichtet wird, dann wird es zwar keine Probleme mehr mit dem TV geben, aber dafür würden dann 2 DOCSIS 3.0 und ein DOCSIS 3.1 Kanal bei Dir fehlen. 1000 Mbit/s sind dann kaum noch möglich.
Viele Grüße Siegmar