1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gaming Ping - von 30 m/s auf 200+ m/s
Nicht anwendbar

Guten Morgen Liebe Community,

Seit einigen Tagen, eventuell sogar eine Woche ist mein Ping von guten 30m/s auf 180m/s gesprungen. Fortnite zocken ist so unmöglich, die Verzögerungen sind sehr spürbar, gleich Starke Spieler haben einen sehr großen Vorteil dadurch. :wein:

Connect Box. PS4 Verbunden mit DLAN. Wie kann ich das beheben? Ich habe schon alles neu gestartet, alle Kabel gezogen und und und .. beim Speedtest mit meinem Laptop sind es 15m/s die ankommen. Selbst beim WLAN habe ich einen niedrigeren M/S als mit dem LAN Kabel. Natürlich wurde seitens vom K Support nicht's gefunden. An meinem DLAN kann es glaube ich auch nicht liegen, die Internet Verbindung ist sehr gut, nur halt der Ping sehr Hoch! 😕

7 Antworten 7
Nicht anwendbar
Tritt das Problem häufig abends auf?

DLAN könnte ein Flaschenhals sein, aber auch die Connect Box. Oder Kabel-Internet im Allgemeinen. Ich würde ja mal so vorgehen, dass du die PS4 direkt an den Router anschließt. Wenn es deutlich besser wird, lass es so. Oder du holst dir eine Alternative zur ConnectBox, Stichwort Puma 6 Bug.

Schau mal ob der Test hier viele rote Punkte anzeigt: http://www.dslreports.com/tools/puma6

Nicht anwendbar
NileXP:
Tritt das Problem häufig abends auf?

DLAN könnte ein Flaschenhals sein, aber auch die Connect Box. Oder Kabel-Internet im Allgemeinen. Ich würde ja mal so vorgehen, dass du die PS4 direkt an den Router anschließt. Wenn es deutlich besser wird, lass es so. Oder du holst dir eine Alternative zur ConnectBox, Stichwort Puma 6 Bug.

Schau mal ob der Test hier viele rote Punkte anzeigt: http://www.dslreports.com/tools/puma6

Das Problem ist leider nicht nur Abends, sondern dauerhaft. Von Jetzt auf gleich wurden aus 30 M/S einfach 180-200+ M/S. Hab's erst gemerkt als bei Fortnite nicht's mehr ging.

Wenn ich meine PS4 an das Modem anschließe und alles dann Perfekt ist, dann kann es doch nur an dem DLAN liegen oder? Aber ist das nicht immer so? Die Werte kommen zur Box an, aber nicht an andere Geräte? Weil mein Immer schon ziemlich weit weg ist, kann ich kein Kabel legen und kann nur durch DLAN Super “zocken“.
Nicht anwendbar
Ganz genau. Es hört sich für mich sehr stark nach dem Puma 6 Bug an, aber da DLAN im Spiel ist, müsste man dies erstmal ausschließen. Zum Gaming sind die Geräte nicht so gut geeignet.

Na ja, super ist das ja nicht. WLAN oder DLAN haben immer natürliche Latenzen. Kleinste Störung wirken sich auf die Übertragungsqualität aus. Leitungslänge, Qualität der Leitung, der Adapter selber, andere Geräte am Stromkreis... Und "ziemlich weit weg" ist halt keine gute Ausgangslage. 

Probier es mal aus, PS4 direkt an den Router und schau wie es damit geht.

Nicht anwendbar
NileXP:
Ganz genau. Es hört sich für mich sehr stark nach dem Puma 6 Bug an, aber da DLAN im Spiel ist, müsste man dies erstmal ausschließen. Zum Gaming sind die Geräte nicht so gut geeignet.

Na ja, super ist das ja nicht. WLAN oder DLAN haben immer natürliche Latenzen. Kleinste Störung wirken sich auf die Übertragungsqualität aus. Leitungslänge, Qualität der Leitung, der Adapter selber, andere Geräte am Stromkreis... Und "ziemlich weit weg" ist halt keine gute Ausgangslage. 

Probier es mal aus, PS4 direkt an den Router und schau wie es damit geht.

Danke dir für die schnelle Hilfe. Ich werde es später mal probieren. Falls der Ping dann Super ist, kann es dieser PUMA 6 Bug sein? Höre ich zum ersten mal. Habe leider keine andere Möglichkeit, durch das DLAN habe ich eine Stabile Internet Leitung und eigentlich eine gute Gaming Performance. Ich hoffe das wird sich klären. Was ist denn dieser Puma 6 Bug?
Nicht anwendbar
Falls der Ping dann ok ist über länger Zeit ist es wohl der DLAN Adapter. Falls sich nichts bessert, oder es nur ein bisschen besser ist, liegt es ggf. am Router (Connect Box). Du kannst das aber mit dem verlinkten Test rasch überprüfen. Du siehst am Ende eine Fläche, wenn die grün ist, ist alles wie es sein sollte, wenn viele gelbe und rote Pixel zu sehen sind, ist es besagter Bug.

Der Puma 6 Bug ist ein Fehler im Chipsatz der Box. Intel hat bestätigt, dass dies ein hardwareseitiger Fehler ist. Unter Last (des Prozessors) verwirft das Kabelmodem Pakete, was zu hohen Latenzen führt. 300ms und mehr. Intel hat mit Patches das Problem etwas abgemildert, aber diese sind höchstwahrscheinlich nicht installiert worden von Unitymedia.

Nicht anwendbar
NileXP:
Falls der Ping dann ok ist über länger Zeit ist es wohl der DLAN Adapter. Falls sich nichts bessert, oder es nur ein bisschen besser ist, liegt es ggf. am Router (Connect Box). Du kannst das aber mit dem verlinkten Test rasch überprüfen. Du siehst am Ende eine Fläche, wenn die grün ist, ist alles wie es sein sollte, wenn viele gelbe und rote Pixel zu sehen sind, ist es besagter Bug.

Der Puma 6 Bug ist ein Fehler im Chipsatz der Box. Intel hat bestätigt, dass dies ein hardwareseitiger Fehler ist. Unter Last (des Prozessors) verwirft das Kabelmodem Pakete, was zu hohen Latenzen führt. 300ms und mehr. Intel hat mit Patches das Problem etwas abgemildert, aber diese sind höchstwahrscheinlich nicht installiert worden von Unitymedia.

Werde ich alles später ausprobieren. Herauszufinden woran es liegt hilft mir schon sehr weiter. Wenn es dieser Bug ist, was kann man dagegen tun? Ich habe aktuell (Stand gestern Abend) Latenzen von 244 M/S .. so kann es nicht weiter gehen! 😕
Nicht anwendbar
Du müsstest dir in dem Fall ein Modem holen, welches nicht Puma 6 verwendet. 

Das Modem der Wahl einiger Foristen hier ist das Technicolor TC4400, was den Broadcom Chipsatz verwendet. Kostenpunkt ca. 150 EUR. 

Dies dann bei Unitymedia aktivieren lassen, deine ConnectBox zurücksenden und dir ggf. noch einen Router zulegen. Der kostet natürlich auch wieder etwas.

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht am Router liegt.