1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher ping unter last(bufferbloat)& Bitte um Umstellung auf dual Stack (echtes IPv4
Tamo1
Youngster
Youngster

Hallo zusammen 

ich habe einen Kabel-Tarif und nutze den Anschluss hauptsächlich für Online-Gaming (iPad via LAN-Kabel). Leider habe ich beim Spielen ständig spürbare Lags und Micro-Stuttering.

Ein Speedtest zeigt zwar eine gute Download-Rate, aber der Ping unter Last (Download-Latency / Bufferbloat) steigt extrem an (auf über 250 ms). Außerdem vermute ich, dass mein Anschluss über DS-Lite läuft, was beim Gaming zusatzliche Probleme verursacht.

Könnte bitte ein Mod meinen Anschluss auf echtes IPv4 (Dual Stack) umstellen?

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hier im Forum findet schon seit Jahren keine Umstellung auf DualStack mehr statt - mal davon abgesehen, dass vertraglich nur DualStack-Lite geschuldet ist.

Und das bei einem Speedtest der Ping unter Last ansteigt, ist völlig normal - wenn die Leitung dicht ist, kommen halt die Ping-Pakete irgendwann auch nicht mehr durch.

Und DS-Lite ist kein Problem, sofern die Anwendungen IPv6 beherrschen - was sie bei einem 28 Jahre alten Protokoll, welches selbst von Windows XP schon unterstützt wurde, eigentlich schon längst sollten!

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Alle Apple Apps müssen zwingend IPv6 beherrschen, somit kann es nicht am DS Lite liegen. Das wird bei Apple nicht genutzt.