Frage
Antwort
Lösung
am 16.07.2026 19:54
Hallo zusammen
ich habe einen Kabel-Tarif und nutze den Anschluss hauptsächlich für Online-Gaming (iPad via LAN-Kabel). Leider habe ich beim Spielen ständig spürbare Lags und Micro-Stuttering.
Ein Speedtest zeigt zwar eine gute Download-Rate, aber der Ping unter Last (Download-Latency / Bufferbloat) steigt extrem an (auf über 250 ms). Außerdem vermute ich, dass mein Anschluss über DS-Lite läuft, was beim Gaming zusatzliche Probleme verursacht.
Könnte bitte ein Mod meinen Anschluss auf echtes IPv4 (Dual Stack) umstellen?
am 16.07.2026 21:16
Hier im Forum findet schon seit Jahren keine Umstellung auf DualStack mehr statt - mal davon abgesehen, dass vertraglich nur DualStack-Lite geschuldet ist.
Und das bei einem Speedtest der Ping unter Last ansteigt, ist völlig normal - wenn die Leitung dicht ist, kommen halt die Ping-Pakete irgendwann auch nicht mehr durch.
Und DS-Lite ist kein Problem, sofern die Anwendungen IPv6 beherrschen - was sie bei einem 28 Jahre alten Protokoll, welches selbst von Windows XP schon unterstützt wurde, eigentlich schon längst sollten!
am 17.07.2026 04:44
Alle Apple Apps müssen zwingend IPv6 beherrschen, somit kann es nicht am DS Lite liegen. Das wird bei Apple nicht genutzt.