abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Techniker wird in Rechnung gestellt obwohl Störung (Smart-Card) nicht behoben wurde
Manu_Rosi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir haben von Vodafone eine Smart-Card (Freischaltung HD-Sender) für unser CI+Modul (SnarDTV SnarCAM-3, damals noch bei Kabel Deutschland erworben und auch in unserem Konto entsprechend hinterlegt) erhalten. Da die Smart-Card nicht funktionierte haben wir die Hotline telefonisch kontaktiert. Die sog. "Problemlösung" war natürlich das was man selbst auch bereits zuvor zig-mal versucht hat: Smart-Card ein-/ausstecken, Fernsehr ein-/ausschalten, CI+-Modul rein-/raus...

Lange Rede kurzer Sinn: die Hotlinemitarbeiter waren freundlich aber es hat nichts gebracht.

Daraufhin hat die Hotline einen Techniker geschickt. Hierzu wurde uns weder mitgeteilt, dass der Techniker etwas kosten würde, noch konnte der Techniker das Problem lösen. Was hat er vor Ort gemacht: Smart-Card ein-/ausstecken, Fernsehr ein-/ausschalten, CI+-Modul rein-/raus..., dann ist er wieder gefahren ohne dass die Smart-Card und damit die HD-Sender funktionierten.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem: Der Techniker wurde uns im November mit 99,50 € in Rechnung gestellt, obwohl der Fehler nicht bei uns lag und auch das Problem durch den Techniker nicht gelöst wurde (und bis heute auch nicht gelöst ist).

Anschließend erfolgten aufgrund unserer Rechnungsreklamation wegen der unberechtigt abgebuchten 99,50 €, bisher insgesamt 8 Telefonate mit der Hotline um die Rechnung zu reklamieren.

Jedes Telefonat verlief in etwa identisch: freundlicher Mitarbeiter/in, dauer jeweils ca. 40 Minuten mit der Feststellung/Aussage, dass der Techniker natürlich nicht in Rechnung hätte gestellt werden dürfen, da der Fehler nicht bei uns lag und wir eine entsprechende Rechnungsgutschrift erhalten würden. Passiert ist das natürlich bis heute nicht, vielmehr erhielten wir eine Mahnung von Vodafone mit der Androhung dass unser Anschluss gesperrt wird wenn die Rechnung nicht innerhalt von 7 Tagen beglichen wird.

Absolute Frechheit: Wir werden hier von den Hotline-Mitarbeiter/innen hingehalten und wissentlich belogen! Bevor wir nun die letzten Schritte gehen und den Kabelanschluss komplett kündigen sowie einen Rechtsanwalt einschalten hoffe ich, dass uns evtl. jemand aus dem Forum weiterhelfen kann, da hierüber offensichtlich bereits mehrfach derartige Probleme bei anderen Kunden behoben werden konnten?

Vielen Dank und Grüße Rosi und Manu

14 Antworten 14

Hallo Claudia, laut Servicekanal über WhatsApp bekommen wir nun eine neue Smart-Card zugeschickt. wenn diese angekommen ist werde ich mich hier im Forum wieder mit dem Ergebnis melden.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Manu_Rosi,

 

alles klar. Wir warten dann auf Deine Rückmeldung.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, wir haben nun die neue Smart-Card erhalten und dasselbe Ergebnis wie mit der bereits zuvor zugesandten Smart-Card: kein Empfang von HD-Sendern möglich, Fehlercode 320.

Ein nochmaliger Test unseres CI-Moduls mit einer Smart-Card meines Schwiegersohns: siehe da, keine Fehlermeldung, die andere Smart-Card funktioniert problemlos!

Und wir sind sprachlos: dem Support liegen alle Daten vor (unsere Smart-Card-Daten und die Daten unseres CI-Moduls, welches im Übrigen auch in unserem Kundenkonto hinterlegt ist) und wir bekommen nun bereits die 2. Smart-Card zugeschickt welche funktionslos ist. Das ist unglaublich und nicht vertrauenerweckend.

Das Einzige was nun geklappt hat ist die Gutschrift der ungerechtfertigt in Rechnung gestellten Technikerkosten. Danke dafür.

Die D03 oder D08 und sollte so aussehen und passt auch zu deinem Modul vorausgesetzt dort steht auch Nagravision drauf.richtig im ehemaligen KD Gebiet

Schau doch trotzdem mal drauf was auf der Karte steht und was auf der Karte vom Schwiegersohn drauf steht weil die läuft bei dir ja auch im Modul.

 

Kann es sein das du die Karte im Kundencenter noch gar nicht aktiviert hast ?

Also Karte ins Modul auf einen abonnierten HD-Sender schalten und dann im Kundencenter unter dem Reiter meine Geräte "Karte Freischalten" klicken.

Dann erst bekommt die Karte ein Freischaltsignal und das kann ca. 1 - 3 Stunden dauern.

Solange musst du den TV aber auf einen abonnierten HD - Sender anlassen.

Es kann sogar sein das du bei der Erstaktivierung anrufen dort musst das deine neue Karte nun da ist.

Hm was ich gerade erst gelesen habe - am Anfang - Fehlercode 320 

bedeutet doch eigentlich Smartcard kann nicht gelesen werden ... 🙂

 

*Wenn du beim TV ins Menü gehst und das Modul aufrufst ... kannst du da die Seriennummer der Smartkarte erkennen ? Das das Modul und die Karte richtig erkannt werden wäre ja Grundvoraussetzung das du überhaupt die Sender in HD schauen kannst.

*Was steht denn hinten am TV bei dir drauf wo du das Modul einschiebst CI oder CI+ ?

bzw. welchen TV hast du denn ?

 

Ich denke eher du wärst glücklicher mit einer "Giga TV CableBox" aber das musst du natürlich wissen.