abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Module Smit 1660 (Anzahl 2) durch neue CI+ Smart Module ersetzen!
Core_i7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problembeschreibung: Viele Sender werden mit CI+ Module Smit 1660+ Smartcard Nagravison G9 nicht richtig oder überhaupt nicht entschlüsselt!

Wie der Threadtitel schon andeutet möchte ich unbedingt mindestens eines unserer CI+ Module Smit 1660 inkl. Smartcard Nagra Vision NDS G9 durch das neue, seit Mai 2024 verfügbare CI+ Modul Smart ersetzen lassen weil mit dem neu gekauften Fernseher Philips 55OLED908/12 viele unserer gebuchten Sender nicht mehr entschlüsselt werden. Habe dazu bereits in verschiedenen Foren recherchiert, es scheint das moderne Android Fernseher Probleme mit diesen uralten Smit Modulen habe, es war Bootloader 1.0 und sonstiger alter Software die Rede die an diesen Problemen schuld sein sollen. Vodafone hat wohl eben auch aus diesem Grund die neuen CI+ Smart Module den Kunden zur Verfügung gestellt.

Problemlösung: Mindesten ein CI+ Module Smit 1660+ Smartcard Nagravison G9 durch seit Mai 2024 verfügbares CI+ Modul Smart ersetzen!

Es würde natürlich reichen nur ein Smit Modul durch das neue CI+ Modul Smart zu ersetzen. Sollte das nicht möglich sein, dann eben beide!

Mit dem Kundendienst habe ich bereits am 17.12.2024 telefoniert! Ich wurde von einer sehr freundlichen Dame, da sie mir leider nicht weiterhelfen konnte, an folgende Nummer verwiesen: 0800 / 2787000. Beim Gespräch mit einem ebenfalls sehr freundlichen Herren wurde mir versprochen das bis Samstag, den 21.12.2024 beide neuen CI+ Smart Module bei uns eintreffen. Es würde eine EMail mit weiteren Details zum Rücksendeablauf für beide alten Module zugeschickt werden.

Bis heute, den 03.01.2025 ist bedauerlicherweise beides nicht passiert, weder sind die neuen Module da, noch wurde eine EMail an uns versendet.Ci+ Module Smit 1660.jpg

Jetzt hoffen wir sehr das uns hier geholfen werden kann, denn ein normales Fernsehen wie bisher ist so leider nicht mehr möglich.

17 Antworten 17
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn dein Modul Softwaretechnisch veraltet ist, ist das deine Sache! Über den Service kannst du ja deinen Vertrag umstellen, und ein Modul dazumieten! Oder du kaufst dir einfach ein neues im Handel! Hier im Kunden helfen Kunden Forum kann dir jedenfalls nicht geholfen werden!

Wieso sollte ich noch ein Modul mieten?! Sorry, echt nicht böse gemeint, aber diese Antwort ist ziemlicher Unsinn. Wirklich nicht böse gemeint!

An wenn kann ich wenden // in welches Forum muss ich schreiben // wie kann ich direkt einen zuständigen Vodafone Mitarbeiter erreichen der auch WIRKLICH kompetent ist und endlich WIRKLICH helfen kann? War heute schon wieder über eine halbe Stunde in der Warteschleife...

Ich verlange doch weiß Gott nichts unmögliches, ist doch nur in sehr simpler Austausch, nicht mehr und nicht weniger. Muss ich jetzt tatsächlich alle Verträge komplett kündigen bzw. ein Kündigungsschreiben für alle Verträge verfassen bis sich jemand mal bequemt mir bei meinem Anliegen zu helfen?

Ich dachte wohl fälschlicherweise das hier Kunden hier direkt von kompetenten und Fachkundigen Vodafone Personal geholfen wird. Deshalb noch mal meine Frage:

An wenn kann ich wenden // in welches Forum muss ich schreiben // wie kann ich direkt einen zuständigen Vodafone Mitarbeiter erreichen der auch WIRKLICH kompetent ist und endlich WIRKLICH helfen kann?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das Modul ist dein Eigentum! Warum soll dir Vodafone deine eigene Hardware kostenlos tauschen? Oder bekommst du auch ein neues Auto vom Autohändler geschenkt, wenn das alte nicht mehr durch den TÜV kommt? Und das Smart Modul gibt es ausschließlich zur Miete!

@andreasabaad  schrieb:

Das Modul ist dein Eigentum! 

Woher weiß du das?

Auch die alten Smit CI+Module gabs zur Miete für 3€ pro Monat. Allerdings zu Anfang konnte man die auch für 79€ kaufen.

@Core_i7: Wenn du Mietmodule hast, bei Defekttausch wird nur gleich gegen gleich getauscht, sprich du würdest wieder ein Smit NDS CI+Modul erhalten.

Die neuen Smart CI+Module die kommen ohne Karte, die ist da bereits intrigiert, du müßtest also die Module und Karten an Vodafone zurückschicken. Und wie schon erwähnt, die gibt es nicht zu kaufen sondern nur zur Miete.

Ob ein Vodafone/Kabel Deutschland geeignetes Neotion CI+Modul das Problem lösen kann, das weiß ich nicht, ist aber auch nicht auszuschließen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Deine Antwort ist schon wieder Unsinn. Wirklich Sorry^^

"Warum soll dir Vodafone deine eigene Hardware kostenlos tauschen?" ---> Weil ich dafür BEZAHLE(!!) meine Pay TV Sender entschlüsselt zu bekommen. Die Entschlüsselung funktioniert aber mit dieser veralteten Hardware nicht! MANGEL(!!) den der Hersteller//Anbieter//Verkäufer "was-auch-immer" abstellen muss. Und zwar kostenlos. Ich BEZAHLE für diese Leistung und darf, kann und muss dafür zu Recht technisch einwandfreie Funktion erwarten. Nein, nicht nur erwarten sondern verlangen!

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@Peter165  Steht oben im Screenshot! Und die alte Software spricht auch dafür! Ich tippe auch mal auf ein Blaues (nein kein umgelabeltes), und kein gelbes Modul! 

@Core_i7  was steht denn auf dem Edikett? RET BLDR, oder KD BRDL?

Danke dir @RobertP , einen Versuch ist es Wert.

@andreasabaad: Das wäre ne Möglichekeit ein Retail CI+Modul, aber es gibt in der Tat Probleme mit Andriod TV's.

@Core_i7  schrieb:
Die Entschlüsselung funktioniert aber mit dieser veralteten Hardware nicht!

Doch, bei meinem über 10 Jahren alten Smit CI+Modul funktioniert die Entschlüsselung mit meinem Samsung TV mit der CI+Version 1.4 problemlos.

@Core_i7  schrieb:

Und zwar kostenlos. Ich BEZAHLE für diese Leistung und darf, kann und muss dafür zu Recht technisch einwandfreie Funktion erwarten. Nein, nicht nur erwarten sondern verlangen!

Tauschen geht, aber nur gegen wieder ein Smit CI+Modul.

Wenn dein TV ein TV mit Android Betriebssystem ist, da kann doch Vodafone nichts dafür. Zumal es keine Garantie seitens der Geräte Hersteller gibt das Modul und TV einwandfrei mit einander funktionieren.

Ob das neue Smart CI+Modul mit anderer Verschlüsselung in deinem TV auch funktioniert, auch das kann dir keiner garantieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57