abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Module Smit 1660 (Anzahl 2) durch neue CI+ Smart Module ersetzen!
Core_i7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problembeschreibung: Viele Sender werden mit CI+ Module Smit 1660+ Smartcard Nagravison G9 nicht richtig oder überhaupt nicht entschlüsselt!

Wie der Threadtitel schon andeutet möchte ich unbedingt mindestens eines unserer CI+ Module Smit 1660 inkl. Smartcard Nagra Vision NDS G9 durch das neue, seit Mai 2024 verfügbare CI+ Modul Smart ersetzen lassen weil mit dem neu gekauften Fernseher Philips 55OLED908/12 viele unserer gebuchten Sender nicht mehr entschlüsselt werden. Habe dazu bereits in verschiedenen Foren recherchiert, es scheint das moderne Android Fernseher Probleme mit diesen uralten Smit Modulen habe, es war Bootloader 1.0 und sonstiger alter Software die Rede die an diesen Problemen schuld sein sollen. Vodafone hat wohl eben auch aus diesem Grund die neuen CI+ Smart Module den Kunden zur Verfügung gestellt.

Problemlösung: Mindesten ein CI+ Module Smit 1660+ Smartcard Nagravison G9 durch seit Mai 2024 verfügbares CI+ Modul Smart ersetzen!

Es würde natürlich reichen nur ein Smit Modul durch das neue CI+ Modul Smart zu ersetzen. Sollte das nicht möglich sein, dann eben beide!

Mit dem Kundendienst habe ich bereits am 17.12.2024 telefoniert! Ich wurde von einer sehr freundlichen Dame, da sie mir leider nicht weiterhelfen konnte, an folgende Nummer verwiesen: 0800 / 2787000. Beim Gespräch mit einem ebenfalls sehr freundlichen Herren wurde mir versprochen das bis Samstag, den 21.12.2024 beide neuen CI+ Smart Module bei uns eintreffen. Es würde eine EMail mit weiteren Details zum Rücksendeablauf für beide alten Module zugeschickt werden.

Bis heute, den 03.01.2025 ist bedauerlicherweise beides nicht passiert, weder sind die neuen Module da, noch wurde eine EMail an uns versendet.Ci+ Module Smit 1660.jpg

Jetzt hoffen wir sehr das uns hier geholfen werden kann, denn ein normales Fernsehen wie bisher ist so leider nicht mehr möglich.

17 Antworten 17

@andreasabaad  schrieb:

Steht oben im Screenshot! Und die alte Software spricht auch dafür! 

Stimmt, übersehen, Kundeneigenes Gerät, was aber nichts über die Modulsoftware aussagt.

Da steht bei mir auch so, Modulsoftware ist aber aktuell.

@andreasabaad  schrieb:

was steht denn auf dem Edikett? RET BLDR, oder KD BRDL?

Gute Frage, aber ob die @Core_i7 beantworten tut?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Habe leider Version 1.0 bei beiden, und genau das scheint das Problem zu sein laut. War zumindest so in einem anderen Forum zu lesen. 

Eventuell doch Kündigung aufsetzen, zumeist wird man dann angerufen oder per E-Mail kontaktiert, da könnte man nochmal das Problem schildern und findet dann eine Lösung. Wie es mit Kündigungsfristen aussieht wird dann auch noch eine Rolle spielen...

Könnte allerdings auch kein Problem sein, da ja praktisch sofort ein gleicher Vertag neu geschlossen wird.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Auch dann kannst nur ein Modul mieten! Und kostenlos garnicht! Und bei eigener Hardware zahlst du für die Sender, und das die Smartcard in Ordnung ist! Du zahlst aber nicht das dein Modul funktioniert! Du zahlst ja auch nicht deine KFZ Steuer und Versicherung das dein Auto morgens auch immer zuverlässig anspringt!

@Core_i7  schrieb:

Habe leider Version 1.0 bei beiden, und genau das scheint das Problem zu sein laut. War zumindest so in einem anderen Forum zu lesen. 

Ja, das steht auch bei meinem alten Smit CI+Modul, aber es funktioniert trotzdem mit der Entschlüsselung.

Beantworte bitte mal die Frage von @andreasabaad was da hinten auf dem Modul steht : RET BTLDR oder KDG BTLDR.

Das mit RET BTLDR ist ein Retail CI+Modul welches sich nicht updaten läßt, da besteht die Möglichkeit das die Modulsoftware zu alt ist. Oder poste die Modul Software Version.

@andreasabaad: Hör doch mal auf mit deinen Vergleichen, die bringen doch nichts.

Ne andere aber wichtige Sache, bei Kundeneigenen Module tauscht Vodafone nicht, das Modul ist ja Eigentum des Kunden nicht mehr von Vodafone. Das ist der Nachteil bei Kaufmodulen, gehen die irgendwann nicht mehr ist der Kunde auf sich gestellt.

@Peter165 Entschuldige die verspätete Antwort, möchte mich bei dir noch für deine Beiträge zum Thema herzlich bedanken.

Hier noch zwei Bilder:

Ci+ Module Smit 1660_2.jpgCi+ Module Smit 1660_3.jpg

Core_i7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleine Info noch, glaube aber nicht das die wichtig wäre: Der im Hintergrund zu sehende Sender auf dem zweiten Bild ist NTV, Welt TV wird nicht richtig (Artefakte, Bildrisse), meistens aber gar nicht entschlüsselt.

Danke für die Bilder, ja, original KD Smit CI+Modul.

Die CI+Software Version ist nicht die Modulsoftware, sondern die der CI+Version.

Modulversion: Common Interface - CI-Men+ - Service Menü - Da dann Systeminformation. Da steht die Modulsoftware Version.

@Core_i7  schrieb:

Der im Hintergrund zu sehende Sender auf dem zweiten Bild ist NTV, Welt TV wird nicht richtig (Artefakte, Bildrisse), meistens aber gar nicht entschlüsselt.

Ist schon interessant, wollte schon Fragen welche Sender nicht hell werden.

Bei Welt HD da kannst du auch auf das Common Interface Menü zugreifen?

Das was du beschreibst, könnte auch auf eine Problem beim Empfang hindeuten.

Beide Sender sind auf unterschiedlichen Frequenzen.

RTL HD, Sat.1 HD da auch Probleme? Versuch auch mal Disney Channel HD, der ist auf der gleichen Frequenz wie Welt HD.

Zeigt dein TV auch die Empfangswerte an?