Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2025 21:45
Guten Abend in die Runde, ich habe nun seit sicherlich wenigstens einem Jahr das Problem der Klötzchenbildung oder einem maximal verpixelten Bild.
Ich nutze einen ganz normalen Sky Q Receiver und kann die Bundesliga 1-3 Sender nicht sehen, ich empfange die Kanäle, sie sind aber so stark verpixelt dass es nahezu unmöglich ist irgendwas zu erkennen.
Ich habe zwei TV- Hausanschlüsse , einen 2 meter entfernt im selben Zimmer wo auch der Receiver steht auf dem ist der Empfang noch schlechter und einen ca 10 meter entfernt im anderen Zimmer.
Wenn ich dann wenigstens im Sendungssuchlauf die Sender überhaupt "empfangen" will muss ich das Antennenkabel durch die gesamte Wohnung legen und selbst dann ist das Bild schlecht, dazu brauche ich auch einen simplen Antennenverstärker der mir dann ein Bild bringt.
Zur Info : Ich Wohne in einem Mehrfamilienhaus
Ich habe bisher einmal aufgrund des Problems einen Techniker im Haus gehabt der für mich aber alles andere als kompetent wirkte.
Er hat meine Antennendose ausgetauscht und mit seinem Auslesegerät kein Problem gefunden, das glaube ich zumindest das er mir keinerlei Info gegeben hat was nun zu sehen ist.
Dann ging er auf Nachfrage mit mir zum Hausverstärker und hat dort gearbeitet auch ohne jegliche Kommunikation.
Es gab auch keinerlei Dokumentation über erbrachte Leistung und das Ergebnis daraus was mir irgendwie auch seltsam vorkommt.
All das hat jedenfalls rein garnichts gebracht woraufhin der Techniker dann angefangen hat zu googlen um mir zu sagen dass es mit Sky manchmal solche Probeleme gäbe was einige Kunden irgendwo mal geschrieben hätten.
Daraufhin ging er wieder und ließ mich irgendwie dann doch sprachlos zurück.
Eine Lösung für das Problem gab und gibt es weiterhin nicht und natürlich wurde mir der EInsatz in Rechnung gestellt da es ja nicht an Vodafon liegt.
Nun frage ich mich halt auch irgendwie hilflos was ich tun soll.
Zur Info liegt meine Signalstärke um die 55 % mit Signalverstärker und die Signalqualität bei 90 % ( ausgelesen über den Sky Q Receiver)
Alle anderen Sender sind gut empfangbar es liegt bei mir nur an den drei Sky Sendern weswegen ich auch eigentlich nur Sky besitze .
Vielen dank fürs lesen
am 09.04.2025 22:00
Hallo Rhondo,
welche Werte werden denn angezeigt, wenn Du einen der Sender einstellst, bei dem es keine Probleme gibt. Haben die anderen TV Geräte auch eine Anzeige für den Signalpegel, aber besser in dBmV, dBµV oder in dBm da es dort genaue Wertebereiche Gibt in denen der Pegel liegen darf. Bei % weiß man nie, was 100% sind.
Viele Grüße Siegmar
am 09.04.2025 22:05
@Rhondo schrieb:
Zur Info liegt meine Signalstärke um die 55 % mit Signalverstärker und die Signalqualität bei 90 % ( ausgelesen über den Sky Q Receiver)
Ist das mit dem erwähnten Signalverstärker?
Wie sind die Werte ohne diesen?
Der Sky Q zeigt die Werte ohne Prozentangabe an. 55 wären in Ordnung für die Signalstärke, 90 für die Signalqualität auch.
Ist auch wenn darüber gesendet wird auch Sky Sport Bundesliga 10 betroffen?
In Unkenntnis was du für ein Sky Abo hast, sind auch Sky Sport 1-3 und Sport 10 oder Sky Sport Top Event davon betroffen?
Sky Sport News HD oder Sky Bundesliga HD, die kannst du ohne Probleme sehen?
Und ja, der Sky Q hat so seine Macken, aber verrate doch bitte mal deinen Wohnort. Nicht für alle Empfangsproblem ist der Sky Q verantwortlich.
@Rhondo schrieb:
Alle anderen Sender sind gut empfangbar
Welche Sender meinst du damit?
am 09.04.2025 22:43
Das Problem ist dass sky nicht individuell pro Sender die Stärke und Qualität ermittelt, jedenfalls nehme ich das an da unabhängig welche Sender ich einschalten die Werte gleich bleiben.
Eine andere Möglichkeit zum auslesen außer dem Receiver habe ich nicht.
Ich könnte höchstens direkt über den TV anschließen und schauen ob da was verwertbaren wäre was mir jedoch die betroffenen Sender nicht anzeigen würde da sie ja über sie Smartcard vom Receiver freigeschaltet werden.
am 09.04.2025 22:50
Hallo Rhondo,
der TV sollte sich aber auf die Sender umschalten lassen nur das kein Bild kommt. Bitte sende mal Deine PLZ, damit man nachsehen kann auf welchen DVB-C Kanal bei Dir die Sender liegen. Wird bei dem Sky Q die Frequenz des Kanals angezeigt, auf dem der Pegel auf 55 bei Dir liegt?
Viele Grüße Siegmar
am 09.04.2025 23:06
Also ohne Signalverstärker im weiter entfernten Zimmer wäre die Signalstärke so 10 " Punkte " schlechter.
Wenn ich jetzt zum Beispiel den kürzeren weg versuche und die antennendose im selben Zimmer 2m entfernt zu nehmen bekomme ich teilweise nicht mal die Sender im Durchlauf gefunden.
Da fängt es nach Beendigung dann erst Bundesliga 4 sowie Sport 4 an.
Sky bundesliga HD sowie Sport News haben auch ein schlechtes Bild, ähnlich wie die Bundesliga 1- 3 Sender.
Bei sky Sport bin ich mir gerade nicht sicher wie die Qualität dort war da ich sie zu selten nutze.
Das Problem im allgemeinen ist dass sky unter der Woche die Problemkanäle nicht bedient und mir nur sagt dass dort nicht gesendet wird.
Sky bundesliga 10 sowie Sport 10 sind zwar vorhanden werden aber meist auch am Wochenende garnicht bedient.
Entsprechend kann ich dir nur sagen dass sie da sind .
Mit allen sendern meine ich die im üblichen Basis Sender wie ZDF ARD etc. sowie auch die zum Entertainment-Paket gehörenden Sender von Sky.
Ich wohne in 13585 Berlin
am 09.04.2025 23:15
Die PLZ ist 13585 und ich hab nur die Anzeige von signalqualität und signalstärke, keine Frequenz oder ähnliches.
am 09.04.2025 23:29
Hallo Rhondo,
Peter165 ist auch aus Berlin und hat glaube ich auch Sky. Da gibt es zwar 5 verschiedene Kopfstationen, aber da liegen alle Sender auf den gleichen Kanäle, wie Du in dieser Liste sehen kannst.
Sky Sport 1 und 10 sind auf 522 MHz
Sky Sport 2 und 3 sind auf 554 MHz
Wie Du in der Liste sehen kannst, gibt es auf beiden Frequenzen auch noch andere Sender. Gibt es bei denen auch Probleme?
Viele Grüße Siegmar
am 09.04.2025 23:59
@Rhondo schrieb:
Das Problem ist dass sky nicht individuell pro Sender die Stärke und Qualität ermittelt, jedenfalls nehme ich das an da unabhängig welche Sender ich einschalten die Werte gleich bleiben.
Das macht kein Gerät, immer nur die Empfangswerte für die jeweilige Frequenz.
@Rhondo schrieb:
Ich könnte höchstens direkt über den TV anschließen und schauen ob da was verwertbaren wäre was mir jedoch die betroffenen Sender nicht anzeigen würde da sie ja über sie Smartcard vom Receiver freigeschaltet werden.
Doch auch die Sky Sender werden im TV angezeigt, wenn man entsprechend danach sucht, auch wenn die nicht zu sehen sind, die Sender kommen trotzdem auch beim TV an.
@Sigi-DD schrieb:
Bitte sende mal Deine PLZ, damit man nachsehen kann auf welchen DVB-C Kanal bei Dir die Sender liegen.
Ich hatte ja schon nach dem Wohnort gefragt. Aber da Berlin, ja da ist PLZ durchaus notwendig.
@Rhondo schrieb:
Wird bei dem Sky Q die Frequenz des Kanals angezeigt, auf dem der Pegel auf 55 bei Dir liegt?
Nein, der Sky Q zeigt keine Frequenzen an, nur Empfangswerte.
Zu beachten!
Verstärker, wenn das TV Signal warum auch immer gestört ist, die können das nicht ausgleichen.
@Rhondo schrieb:
Sky bundesliga HD sowie Sport News haben auch ein schlechtes Bild, ähnlich wie die Bundesliga 1- 3 Sender.
Bei sky Sport bin ich mir gerade nicht sicher wie die Qualität dort war da ich sie zu selten nutze.
Ja passt, Bundesliga HD wie auch Sky Sport News sind auf der gleichen Frequenz wie Sport Bundesliga 2 und 3 bei Vodafone.
Sky Bundesliga 1 oder 10 sind wie die entsprechenden Sport Sender auf einer anderen Frequenz.
Und auch z.B. wie das Erste HD oder das ZDF HD über den Sky Q zu empfangende Sender.
@Rhondo schrieb:
sowie auch die zum Entertainment-Paket gehörenden Sender von Sky.
Trifft das auch für Warner TV Serie HD zu?
Der Sender ist über Sky genau auf der gleichen Frequenz zu empfangen und zu sehen wie Sky Sport/Bundesliga 1 oder 10.
@Sigi-DD schrieb
Peter165 ist auch aus Berlin und hat glaube ich auch Sky.
Richtig wohne auch in Berlin, hab auch Sky aber nicht mehr per Kabel TV.
Hatte aber mit dem Sky Q für Kabel den ich mal genutzt habe keine diesbezüglichen Probleme.
@Rhondo schrieb:
Ich wohne in 13585 Berlin
In Berlin wird über 522 Mhz (E27) und auch über 554 Mhz (E31) auch DVB-T2 2 HD gesendet, möglich das das genau auf diesen Frequenzen den Empfang stört?
Abhilfe schafft da wohl nur ein hochabgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetall Steckern?
am 10.04.2025 00:04
Okay, also es betrifft auch andere Kanäle, auf 522mhz als auch auf 554mhz.